Zum Inhalt springen

SAT Anlage + TV


Moby600

Empfohlene Beiträge

Unser erstes Hallo in die Runde der GC -Freunde.

 

Wir sind seit gestern hier bei Euch angemeldet und freuen uns auf ein gutes Miteinander.

 

unser „12 qm Bungalow“ ( GC 600 ohne Hochbett)  kommt in ein paar Tagen  .....in freudiger Erwartung lese ich mich parallel in die Details ein, auch in der Hoffnung das der Hersteller inzwischen Einiges von den hier beschriebenen Problematiken modifiziert haben könnte.

 

Zu meiner Frage: Leider finde ich hier, aber auch im www. nichts über die SAT- Anlage, deren Funktionweise/gemachte Erfahrungen und Flachbild-TV.

 

Wir stellen uns eine schwenkbare  Lösung vor. Ausgangspunkt wäre der Bereich über der Rücksitzbank ( dann ohne Kopfstützen)

Da es nun auch 12V Flachbild- TV gibt würde es den GC autaker machen.

 

Wenn es diese oder andere Lösungen bereits gibt, freuen wir uns auf Euer Feedback.

 

Herzliche Grüße in die Runde

Akki und Anya

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Moby600,

ich stand vor kurzer Zeit vor dem gleichen Problem. Das Infoangebot von VWN und dem SAT Hersteller Kathrein ist gelinde gesagt extrem dürftig. Im GC ist u.a. eine spezielle SAT Komponente von Kathrein unter dem Beifahrersitz verbaut, zu der ich nicht einmal im Internet aussagekräftige Info gefunden habe.

 

Da Kathrein mit dem TV Hersteller alphatronics kooperiert, und beide Fabrikate laut Werbung perfekt aufeinander abgestimmt sein sollen, hatte ich zunächst einen speziellen alphatronics TV gekauft. Dieser Fernseher soll durch die "One Cable Solution" weniger SAT Komponenten benötigen. Unter der folgenden URL dazu eine Info...aber bitte diesen TV nicht kaufen, es funktionierte nämlich damit nicht!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nach ewigem erfolglosen probieren habe ich aufgegeben und den TV zurückgeschickt. Ursache für "kein Bild, kein Ton" könnte sein, dass im GC unter dem Beifahrersitz bereits ein Kathrein Steuergerät verbaut ist, das durch den oben genannten TV ja ersetzt werden soll. Das wusste ich dank der dürftigen SAT Gebrauchsinfo des GC aber nicht. Zwei Steuergeräte sind scheinbar eben eines zu viel.

 

Neustart war dann mit dem Alphatronics LED Fernseher SL-24 DSBI+. Der funktionierte dann auf Anhieb, na ja, fast. Etwas probieren war nötig, aber es funktionierte dann. Sehr gutes Bild, DVD Spieler integriert, guter Verarbeitungseindruck, es passte soweit ganz gut. Preiswert sind die TV dieses deutschen Herstellers nicht, aber der TV sollte ja auch zum (damals noch vermuteten) hohen Anspruch des GC passen. Dafür kam kein billig TV in Frage, die es natürlich auch gibt.

Übrigens wird der TV mit einer kleinen DVB-T Antenne geliefert. Damit kann man oftmals (abhängig von der Örtlichkeit) auch ohne SAT Antenne einwandfrei Fernsehen empfangen, soweit DVB-T/2 in der Gegend gesendet wird. Ich hatte die Antenne oben im Dachstaukasten des GC680 untergebracht.

 

Mittlerweile ist leider absolut Essig mit SAT Fernsehen. SAT lässt sich nicht am Display bedienen, oder die SAT Antenne fährt nicht aus, oder sie kennt Astra 19,2 Ost nicht, oder es werden keine oder nur exotische Sender gefunden mit Sprachen, die ich noch nie gehört habe...es reicht.

Habe Rücktritt eingereicht, wegen insgesamt zu vielen Mängeln des GC. Wobei SAT eher ein kleineres Problem ist, das muss schon lösbar sein. Wenn man denn aussagekräftige Anleitungen hätte...und nicht noch viel schlimmere Baustellen.

 

Schwenkbar würde ich den TV nicht anbringen, das ist auch nicht notwendig.

Es gibt vielfältige TV Halterungen zu kaufen, aber die schwenkbaren Halterungen haben viel Spiel in ggfs. auch mehreren Achsen. Während der Fahrt ist der TV dann evtl. nicht sicher befestigt. Außerdem haben die schwenkbaren Halterungen eine gewisse Bautiefe, der TV steht dann entsprechend weit von der Befestigungswand ab, das sieht "komisch" aus.

 

Ich hatte den TV mittels der Kopfstützen der Sitzbank und einer simplen Aluminiumprofillösung an der Außenwand der Nasszelle befestigt, direkt über den Kopfstützen. Das funktionierte perfekt und ohne Schrauben in der Wand der Nasszelle. Eine ähnliche, aber aufwändigere Konstruktion ist im caliboard bereits beschrieben worden. Die Sitzbank kann trotz TV auch von großen Personen genutzt werden, ohne in Kontakt mit dem TV zu kommen.

Falls ich noch Zeit und Laune finde, stelle ich gerne noch weitere Bilder und Info ins Bord. Die Halterung verkaufe ich nach der GC Rückgabe.

 

Noch eine unbedingte Empfehlung:

Testet bei der Abholung des GC ALLE Funktionen. Nehmt euch die Zeit, zwei Stunden mindestens, mehr kann nicht schaden.

Lasst Wasser in den Tank füllen, eine Gasflasche anschließen, Strom anschließen, und lasst euch alles, aber wirklich auch alles, zeigen, beschreiben, vorführen. Kühlschrank an, Heizung an, was immer an Optionen da ist, alles, alles alles.

Lasst die SAT Antenne nach Sendern suchen, das geht auch ohne TV. Alles, wirklich alles muss funktionieren. Wenn nicht, vereinbart schriftlich mit Unterschrift des Verkäufers, wie und bis wann zur Instandsetzung vorgegangen werden soll. 

Und schaut euch bitte noch vorher die Mängellisten hier im board an, und achtet auf die dort angegebenen Probleme ganz besonders. Es gibt da Schwerpunkte.

 

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem GC. Ein perfektes Basisfahrzeug mit einem guten Camperkonzept, wenn dann mal alles funktioniert :;-):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC680freak,

 

zunächst meinen herzlichen Dank für deine ausführlichen Ausführungen zum Thema Sat+TV sowie  Mängel.

 

Die Lösung mit den Kopfstützenaufnahmen hatte ich mir auch überlegt.

Es sollte bereits ein Termin bei einem mir empfohlenen Spezialisten für solche Einbaulösungen stattgefunden haben.

 

Aber.......

also dein dringender Hinweis der ausgiebigen Überprüfung bei Übergabe unseres GC 600 hat bereits am 02.07. stattgefunden und ich kann da leider nur zustimmen.

Ich hatte mich recht gut darauf vorbereitet.

Insgesamt waren es an dem Tag  7 Mängel die sich aber ausschließlich als optische Schäden präsentierten.
Technische Mängel konnte ich zunächst nicht finden.

 

Dennoch ist es nach nun  zwei verlängerten Wochenenden, also im Praxisgeschehen leider auch zur Aufdeckung weiterer Mängeln  gekommen.

Zum Bsp. haben wir bei Übergabe kein Probeduschen veranstaltet und dann die bereits öfter beschrieben Undichtigkeiten der Nasszelle in der Praxis erlebt.

Der Campingmodus ist  über mehrere Tage nicht mehr abstellbar.... Achtung ausgefahrene Stufe.

 

Verdunklungsrollo Dachfenster mit Lochmuster „Model Sternenhimmel“ 🙃

(21 kleine Löcher)

usw.

Alle, bis jetzt 11 Mängel zu beschreiben erspare ich mir an dieser Stelle mal.

Der Freundliche hat vor 1 Woche in meinem Beisein  einen ausführlichen Mängelkatalog angelegt . 
Lt. Freundlichem sind alle Teile genehmigt und bestellt.

Zur Zeit sind mindestens 2 Wochen für die Nachbesserungen vorgesehen. 😒

 

Jeder Künstler bekommt eine zweite Chance,,,, aber die Betonung liegt auf „zweite“

 

Wenn es zu der deiner angesprochenen Wandlung kommt,  würde mich vorsorglich der Verlauf  und die Verfahrensweise interessieren.

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe vielleicht noch einen anderen Ansatz, wir verwenden keinen TV, ich schaue über das Handy oder Tab. Die org. SAT-Anlage ist ein CAP 750, der sogenannte CAP Converter ist unter den Beifahrersitz verbaut. Das Ding hat einen USB und Netzwerkanschluss (LAN) und kann IPTV. Ich habe z.Z. einen kleinen Huawai LTE / WLAN mobil Router, den habe ich per Kabel (LAN) angeschlossen und mir die Kathrein CAPcontrol APP installiert. Über die APP kann ich die Schüssel steuern und Fernsehen, auch mit mehreren gleichzeitig, die Anlage hat ein Dual LNB. Auch die Antennen Anschlüssen sind unabhängig von einander zu betreiben.

 

MFG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo jwinkler.

Besten Dank für Deine Anregung.

Dieser Ansatz ist auch interessant.

Leider kommen wir z.Zt. vorerst nicht dazu etwas in dieser Richtung anzugehen.

Hintergrund ist das langsame Abbauen von Punkten aus dem Mängelkatalog seitens VWN, oder der eventuellen Endlösung/ Wandlung 😒

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das sind keine guten Nachrichten, so gravierende Mängel???

Link zu diesem Kommentar

Zu den Highlights gehört die alte SW  V000057 Software des Zentralen Bedienelements die nicht aktualisiert werden kann.


Fehler die vermutlich hieraus resultieren sind u.a.  : unrichtige Angaben , eine Campingmodus der sich nicht mehr abschalten lässt, eine Campingtreppe die willkürlich ein oder ausfährt ( teilweise erst nach mehreren Stunden)

 

Spaltmaße der Schränke und der Tür Nasszelle

 

Die allseits bekannte undichte Nasszelle mit dem Vorschlag seitens VWN ein Handtuch vorzulegen.   
usw.

Mein Freundlicher ist sehr bemüht das muss man auch mal sagen......aber vom Campingaufbau obwohl geschult kommen sie wegen mangelnder Koordination seitens Hersteller an ihre Grenzen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

mein grand california stand nun mehr als 1/2 jahr bei VW um die umfangreichen mängel zu beseitigen - gestern habe ich ihn abgeholt und musste leider feststellen das ich nicht überprüft habe ob alle mängel beseitigt wurden. Ein Mangel war wie bei vielen das die schränke während der fahrt aufgingen - nun hat man alle schlösser getauscht - jetzt ist es allerdings so das sich ein scrank überhaupt nicht mehr öffnen lässt - ich dar also wieder zum händler - zum vierten mal!

Die Mängellisten hier einmal im Überblick:

- Heizung funktionierte nicht - habe ich leider erst bei der ersten ausfahrt im September bermerkt und nachts fürchterlich geforen!
- Wasser ablassen war nicht möglich - Tank wurde komplett getauscht

- Satanlage komplett defekt - Reciever und Satelittenantenne auf dem Dach - alles wurde getauscht
- Klappen öffneten während der Fahrt

- Spüle war undicht - holz vom Küchenblock völlig hinüber - küchenblock wurde komplett neu eingebaut
- Verdunklung im Schlafbereich ging immer wieder von selbst runter und konnte also nicht fixiert werden
- Kühlschank - keine nachtabsenkung möglich
- Blindsensor leuchtet ständig auf
- Schrankklappen brechen raus - nach kurzer einfacher normaler nutzung da scharniere nicht entsprechend ausgelegt sind
- Bewegungssensor bad bleibt nachts an - immer noch nicht behoben

Mein Fazit der Wagen ist ein Flop! Das Verhalten von VW noch viel schlimmer - habe nach einem halben Jahr Nutzungsausfall von VW einen Gutschein für Reifen über 500 Euro bekommen. Das war es.

Bearbeitet von RalphFroehlich
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, das klingt eher schlecht, als gut. Grundsätzlich  ist es  immer mal möglich, dass etwas mal nicht funktioniert. Aber das klingt  eher nach schlechter Qualität in der Produktion und Qualitätssicherung. Das sollte aber nicht euer Problem sein, sondern im Rahmen der Garantie und auch der Kulanz, die des Herstellers. Der VW Partner ist dabei die Schnittstelle. Der Kundendienstberater hat hier seinen Job im Sinne des Kunden zu machen. Und es MUSS alles in eurem Sinne repariert sein. Also, Antrag an die Kollegen  des After Sales Nutzfahrzeuge, in der jeweiligen Region und dann ein passendes Angebot des Nutzungsausfalles, während der  Reparaturen . ( Es sei denn, ihr hattet einen Leihwagen) Lasst euch da nicht abwimmeln und schon gar nicht mit ein paar Reifen abspeisen.  Wendet euch zur Not direkt an den Vertrieb Nutzfahrzeuge, After Sales Kundenbetreuung in Hannover.  Die Kollegen dort sind die finalen Entscheider bei Problemen.

Bearbeitet von Schille
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Darf ich hier mal fragen:

Wir haben uns jetzt erstmal einen GC680 mit Komplettausstattung gemietet, bei Gefallen evtl. auch Kauf. In der Beschreibung stand TV + Satanlage.... nun ist aber nur eine Sat Anlage vorhanden

mit den bekannten zwei Anschlüssen an der Küchenrückseite und in der Dinette.

Welche Möglichkeit haben wir die zu testen, hab gelesen man kann das Signal über die App abfangen und darüber TV schauen? Oder ist es besser einen TV mitzunehmen, der dann auch z.Bsp. auf die

Küche gestellt werden kann. Oder geht auch ein Beamer.... Wäre toll wenn Ihr mir da was raten könnt... in einer Woche gehts los :-))

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja das klapp mit der App hervorragend. Entweder man nutzt einen WLAN LTE Router (z.B. den von VW, oder was eigenes), der SAT Receiver hat einen Ethernet Anschluss und verbindet diese, oder man nutz einen Kathrein speziellen WLAN USB Stick. Dann zeigt sogar das Bedienpanel die Zugangs Daten mit an. Die App ist für Android und IOS verfügbar, es sind zwei stream mit zwei Geräten möglich, das ganze nennt sich IPTV. Wir schauen nur noch über TAB.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

mit welcher ios app hast du das auf basis kathrein iptv realisiert? sat anlage und wlan lte router sind ab werk verbaut.

 

danke und gruß

jens

 

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Capcontrol von Kathrein 

 

Capcontrol von Kathrein 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super, vielen dank für die schnelle antwort. ich lese mich mal ein. hast du die kathrein box per lan kabel mit dem wlan router verbunden oder diesen kathrein wlan stick verwendet?

 

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, das ich erst jetzt wieder antworte, ich habe per LAN angeschlossen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Hexemer eryayi DuKD Maxd03 Hawe jadefox gueldner69 volhor siberbutt AgentSmith Hopserl1 MD_998 Werner47 Schroe Kere philippbr01 Gabriel_s Tom1160 gbarode braegel69 Steff007 rage_0815 Elmex09 Yue47 mx2002 AlvaCali RheingauSascha doktorjamaal Lucky1964 BMatze andre1601 T5-Käfer Patrick67 Mike1978 Pope maunzerle45 fabio.112 Dirfri Tmammitzsch Knubbig Dimpi3 Caligula Muivid Fourmotion Bang111 Pramafranz Yellowspider D.Fleischer StephanFelix demmo Ulrich101 Robbsi Aktionjackson91 ZachDi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.