Zum Inhalt springen

Wasserablauf Hochstelldach


LutzR56

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

Wir sind jetzt 2 Wochen mit unserem neuen T6.1 Cali Coast unterwegs und bisher sehr zufrieden. Gestern Nacht gab´s mehrere heftige Gewitter mit Starkregen und heute morgen habe ich dann festgestellt, dass offensichtlich durch den Wasserablauf (2 Gummistopfen am Heck mit Ablaufbohrung) Wasser derart heftig gegen die Heckklappendichtung geschossen ist, dass durch das im Heck installierte Insektennetz (VanQuito, liegt über der Dichtung, allerdings sehr fest anliegend) Wasser in den Innenbereich gelaufen ist und die Matratze ziemlich angefeuchtet hat.

 

Kennt jemand eine Lösung für das Problem (außer das Netz vor jedem Regen abzunehmen)? Ich könnte mir einen alternativen Stopfen vorstellen, der das Wasser nicht nach hinten, sondern (Quasi mit einem"Schlauchbogen") nach unten führt...

 

Liebe Grüße, Lutz

Ablauf_01.jpg

Ablauf_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeebulon

    2

  • Fämily2+3

    1

  • f.schulz

    1

  • LutzR56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In diesem Fall trifft, glaube ich, VWN ausnahmsweise mal keine Schuld. Ich glaube aufgrund der Lage der feuchten Stelle in der Mitte auch nicht, daß das Wasser erst knapp oberhalb der Rücklichter eindringt. Vielmehr glaube ich, dass die Dichtung oben in der Mitte überwunden wird, und das Wasser entlang des Gazegewebes bis zur Matratze sickert.

Denn wenn es mal gescheit regnet, und womöglich der Wind von hinten drückt, dann rauscht dort oben eine ganze Menge Wasser horizontal entlang. Kurz gesagt: konstruktionsbedingt.

Link zu diesem Kommentar

Da dort relativ viel Wasser ablaufen muss darf der Durchmesser nicht noch kleiner werden, ansonsten wäre das wohl eine Lösung, das Wasser direkt nach unten zu leiten.

Die Andere wäre eine Mütze, dann füllt es die Rinne erst gar nicht mit Wasser das ablaufen könnte.

Bedenke auch ohne das kommt Regen an die Dichtung der Spalt Heckklappe Chassis ist recht gross.

Es wird immer etwas Wasser nach innen gezogen (Kapilarwirkung) werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Kapillarwirkung: das ist das Schlüsselwort. Das lässt das Wasser den mit dem Netz vorhandenen mini Spalt überwinden, und von dort sickert es nach unten. Bei mir, ohne ein solches drüber gezogenes Netz, ist es seit Jahren absolut dicht dort oben.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Fly Out Netz, das Deinem verdammt ähnlich sieht, aber von Maxxcamp kommt, steht explizit in der Montageanweisung, dass der obere Teil bei Nichtgebrauch abzuklappen ist, wegen möglicher Wassereinrüche bei Regen.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Cali-MD Loenne Schiffschaukelbremser Lassemoerk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.