Zum Inhalt springen

Stromanzeige t6.1 Camperunit bei der Fahrt


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das kann ich so bestätigen.. offenbar wird nun die durch Rekuperation gewonnene Energie gezielter verbraten.. was ja irgendwie auch Sinn ergibt.

Unterschied: bei der Vorbereitung auf eine DPF-Regeneration steigt die Spannung im Entlademodus bei Schubbetrieb nicht auf 14,xx V an.

Man hat also immer noch die Möglichkeit zu erkennen, ob Cali sich vorbereitet oder „grüne Energie“ verbraucht.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass so ein DPF Regenerationsprozess ca. 20 Minuten in Anspruch nimmt? (oder eben dessen Vorbereitung) ? 

Das ist nämlich der Zeitraum wo bei Fahrt entladen wird, und sich nicht verhindern lässt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das passt.. wenn Du dann in den Schubbetrieb gehst, also vom Gas runter und die Spannung nicht auf 14,xx V hoch geht, dann sollte sich der Cali gerade auf die Regeneration vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay vielen Dank, das erklärt einiges das ich nicht wusste. Aber wieso nimmt er denn dann die Energie aus den Batterien dafür? (Euro6 Norm)? Und vor allem, wieso lässt sich dann das Trennrelais auch mit Max - Laden nicht mehr öffnen? Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal mit Max - Laden vom Entladeprozess in den Ladeprozess wechseln kann (während der Fahrt) aber eben nur manchmal. Meiner Ansicht nach müsste die Funktion entweder immer funktionieren ---> voll Laden wenn aktiv, oder eben gar nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die DPF-Regeneration muss maximale Hitze erzeugt werden.. und die wiederum lässt sich durch erhöhte Motorlast erzeugen und die wird durch das zuschalten der Lichtmaschine provoziert. Die Lichtmaschine erzeugt aber nur Last für den Motor wenn sie auch kräftig was zu tun bekommt und das hat sie u. a. nur bei einer nicht vollen Batterie.. daher wird diese vorher entladen. So ähnlich hat mir das neulich jemand hier erklärt.

Daher wird bei einer Vorbereitung für eine DPF-Regeneration, also beim Entladeprozess der Batterie im Schubbettieb auch keine Rekuperation durchgeführt, was ja kontraproduktiv wäre.

Das erklärt dann auch Dein angesprochenes Verhalten bei „max Laden“: Bei einer DPF Regenerations-Vorbereitung kann „max Laden“ den Entladevorgang dann eben nicht unterbrechen.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

mir wurde gestern auch die 503 für meinen Mj.21 Beach genannt. Konntest Du warten? Wie lange dauert das und ist das Update kostenfrei?

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so lange Du noch in der Garantie bist, ist das Update kostenfrei.

Ich habe den Cali um 7:15 Uhr bei VW abgegeben, in der Hoffnung den anschließend wieder mitnehmen zu können. Tatsächlich war er aber erst gegen 13:00 Uhr abholbereit.

Allerdings konnte ich über die WeConnect-App sehen, dass der Wagen erst gegen 11:30 Uhr von seinem Parkplatz in die Werkstatthalle gebracht wurde 🧐😬

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Cali ist leider schon älter als 2 Jahre. Mir wurden 4 Std. Aktion 23 ER und das SW Update 503 genannt. Für letzteres werden 150€ aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ah, ok.. 23ER ist glaube ich das Update für die Motorsteuerung.. dann wäre das ein Abwasch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Unser Beach hatte seit letztem Jahr auch Probleme beim laden der Aufbaubatterie. Vorletzte Woche wurde dann das Max-laden Update gemacht. Wir sind dann gleich eine Woche unterwegs gewesen und haben immer mal wieder gecampt. Die Anzeige hat ein paar Tage gebraucht, ich nehme an, sie musste sich Kalibrieren, jetzt funktioniert aber wieder alles Tiptop. Wenn die Batterie nicht voll ist, lädt er schnell mit hohem Strom. Die Batterie wird voll und auch die Anzeige passt. Ich beobachte aber auch, dass er manchmal für kurze Zeit so ca. 10A zieht, obwohl kein Verbraucher an ist, denke mal, das kann die von euch geschilderte Vorbereitung zur Regeneration sein. 
Ich bin zufrieden und muss mich endlich nicht mehr jede Nacht um Landstrom kümmern, wenn die Standheizung laufen soll. 

Liebe Grüsse 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich @derFlori.

 

Wie alt ist Dein Fahrzeug bzw. Deine Batterie? Vielleicht kannst Du es im Profil noch ergänzen, danke! :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir identisches Verhalten.. wenn 10 A und mehr gezogen werden, dann bereitet sich der Cali i.d.R. auf eine Regeneration vor.. Dauer ca. 20 Minuten. Während dieser Zeit sollte dann auch „max Laden“ ohne Funktion sein. Anschließend startet die Regeneration und es wird mit Anfangs 25 A und mehr und 14,9V geladen.. Start Stop ist dann außer Funktion und die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1000 rpm.

Die Regeneration startet bei mir ca. alle 250 bis 300 km - ich fahre keine Kurzstrecke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

unser Beach ist knapp zwei Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genauso ist es auch bei mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

mir ist zuletzt aufgefallen, dass bei angeschlossener Kühlbox am 12V Anschluss hinter dem Fahrersitz kein Entladen der Aufbaubatterie zum Vorbereiten einer Regeneration stattgefunden hat.

Sinnvoll wäre es ja.. frage mich, ob das Entladen dann auch bei der Einstellung „max Laden“ unterbunden wird, was ja das Eintreffen am Campingplatz mit geleerten Batterien vermeiden würde, sofern diese durch eine darauffolgende Regeneration nicht wieder geladen wurden.

Sollte man der Software soviel Intelligenz zusprechen, dass diese in einem solchen Fall das Trennrelais entsprechend ansteuert?

Oder andersherum gefragt: ist eine hohe Last der Lichtmaschine für die Regeneration zwingend erforderlich? M.E. wird dieses Szenario ja nur zur Unterstützung der DPF-Reinigung angestossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali nemesis03 Dind Eddy22 rudirosso TobiT6 Hanno NoahKi Loosi janx RonJon konny thom45 Muli pku70 toulouse mwolfer StefanundseinBulli MaxPower68 Bulliretep wirbel elperoe AC190874 erevo10 classicline2009 peterboy jsextl unixjoe Greekfan hofer.ch1 fhaeser ktmchris Callimania do.do.ri FiedMeyn Hobsy giarra86 Rene55 1stXerox pdoose Matze14612 Karsten007 Corgi1992 scatterbrain donneahi Backspin65 bikegregi78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.