Zum Inhalt springen

Rollo-Einklemm-Schutz für Gurte der Aufstelldach-Sicherung


TX-FG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich regelmäßig darüber geärgert, dass die Gurte an den Haken der Aufstelldach-Sicherung im eingehängten Zustand so weit herab hängen, dass sie beim Zuziehen des Rollos (Jalousie?) eingeklemmt werden. Jedes Mal muss ich erst auf der einen, dann auf der anderen Seite den Gurt hoch halten und Stück für Stück das Rollo zuziehen.

 

Dann bin ich neulich im 3D-Druck-Thread über eine mögliche Lösung gestolpert. Dort hat @alexo den Abstand zwischen Dachschale und Haken mit einem Plastikteil überbrückt, an dessen Ende ein Magnet den Haken hoch hält.

 

Da ich keinen 3D-Drucker besitze, habe ich mir überlegt, wie man die Funktion des Plastikteils anderweitig erreichen kann. Herausgekommen ist eine Z-förmige Konstruktion aus zwei zusammengeklebten Scharnieren. Eine Seite wird an der Dachschale angeklebt, an der anderen Seite ein Magnet. Die Z-Konstruktion stellt sich flexibel auf den richtigen Abstand ein. Der Haken wird so gehalten, dass das Gurtband nicht mehr im Weg ist, wenn man das Rollo zuzieht.

 

Zur Veranschaulichung ein Foto und eine Skizze:

01.thumb.jpg.3d9b1cc035e20d0b267eeaf26fc55593.jpg
 

624550065_SkizzeRollo-Einklemm-Schutz.thumb.png.baeb65f8359c1f269e9442c48d60949c.png

 

Zutaten:
1. 2x 08/15-Scharnier (wohl auch "Tischband" genannt)
Länge ausgeklappt ca. 6 cm lang (eine Hälfte/Lasche 3cm lang)
Breite vermutlich weitgehend egal, bei mir geschätzt 2,5 cm
Ich habe folgendes Scharnier 2x gekauft:
Tischband 6 cm
https://toom.de/p/tischband-6-cm/1735130
1,99€/Stück

 

2. ca. 10 cm Nano-Tape (transparentes doppelseitiges Klebeband, spurlos entfernbar)
Ich habe folgendes Tape gekauft:
https://www.amazon.de/Camelize-Entfernbares-Wiederverwendbares-Hitzebest%C3%A4ndig-R%C3%BCckstandsfrei/dp/B07V9TZHPG
8,69€/3 m

 

3. Magnet
Stark genug, um den Sicherungshaken zu halten
Ich habe folgenden Magnet gekauft:
Neodym, rund, 20x1,5 mm
https://www.amazon.de/Neodym-Magnete-nach-Wahl-Stückzahl/dp/B00K9RBTT0
5,49€/5 Stück

 

Werkzeug:
Ich habe lediglich eine gute Schere für das Zuschneiden der Nano-Tape-Stücke verwendet.

 

Die Z-Konstruktion muss ich nicht wirklich bedienen. Ich hänge den Haken ganz normal in die Rastöse. Dabei greift bereits der Magnet. Ich muss den Haken nur noch etwas anheben. Dabei rutscht der Magnet in die richtige Position.

 

Für kaum 20€ kann ich nun jedes Mal entspannt das Rollo zuziehen, ohne die Fummelei mit den Gurten.

 

Bastelfreie Alternative:
In irgendeinem Beitrag habe ich ein Foto gesehen, wo jemand die Haken mit einem über die Griffstange geführten Spanngummi, an dessen Enden sich Haken befinden, zusammen/hoch zieht. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.


Klemmfreie Grüße,
Florian

 

 

 

Weitere Fotos:

 

02.jpg

 

03.jpg

 

 

04.jpg

Bearbeitet von TX-FG
Doppeltes Foto
Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

 

guuuuuuuuuuuuuut gemacht - Danke.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich nutze die angesprochene Spanngurt-Lösung, die ist in einem "Tutorial" wie man das Dach korrekt schliesst aufgezeigt.

Mir hilft der rote Spanngurt mich daran zu erinnern, dass ich das Doch noch schliessen muss :D

 

Aber die Magnetlösung ist sehr viel eleganter.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo BenCH,

 

danke für Deinen Hinweis auf das Dach-Schließ-Tutorial.

Das war in der Tat der Beitrag, den ich in Erinnerung hatte.

 

Und damit habe ich auch den Link zum Tutorial von @Prof_Farnsworthwiedergefunden:

https://www.caliboard.de/files/file/31-manuelles-aufstelldach-schließen/

 

Viele Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Callieman si-mone-mone Sandraeb haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.