Zum Inhalt springen

Probefahrt beim VW-Händler - Servo ausgefallen


maunakea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier, weil ich mir nach etlichen Jahren und einigen selbstausgebauten Kastenwägen etwas mehr Geld in die Hand nehmen will und mir einen gebrauchten T5-California kaufen will. Wir haben letztes Wochenende ein gutes Angebot gesehen und direkt eine Probefahrt beim VW-Händler gemacht mit einem gebrauchten T5.2 (BJ 2013 und nur 40.000 Km runter, Rentnerauto, Saisonzulassung, sehr gepflegt...), den wir den Daten nach eigentlich gleich mitnehmen wollten. Nun ist bei der Probefahrt die Servolenkung ausgefallen, Batterieleuchte an, Klimaanlage aus. Der Verkäufer (kein Cali-Spezialist) sagte, er weiß nicht, woran es liegt, die Werkstatt guckt sich das jetzt an und repariert. Jetzt habe ich mich hier in dieses Thema etwas eingelesen und weiß, dass es offenbar bei T5.2 bestimmten Baujahrs ein Problem mit gerissenen Keilrippenriemen gab und das hier im Forum besonders 2015/16  öfter auftrat (und bei diesem Cali offenbar erst jetzt, weil er so wenig km runterhat?). 

Meine Frage daher, weil das wurde aus den Einträgen nicht ersichtlich, gibt es dafür inzwischen eine Lösung seitens VW? Kann der Händler es so reparieren, dass es nicht noch mal passiert? Wonach sollte ich fragen? Was sagen die, die vor ein paar Jahren das Problem hatten, laufen deren Calis jetzt rund? Trotzdem kaufen? Das Angebot ist super - aber wir haben ein kleines Kind und ich kaufe nur ein Auto, das sicher ist. Die Erfahrungsberichte hier von Leuten, denen das gleich mehrmals passiert ist, haben uns doch etwas - gelinde gesagt - verunsichert. 

Danke für Eure Hilfe! 

 

Bearbeitet von maunakea
mehr Info
Link zu diesem Kommentar

Bei einem so neuen, gepflegten Rentnerauto sollte im VW System eine Dokumentation hinterlegt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maunakea,

 

herzlich willkommen hier im Board.

Offensichtlich hast Du Dich zu diesem Thema schon belesen. Für die betroffenen Fahrzeuge gab / gibt es eine Aktion bzw. TPI.  Der Händler kann die Historie zu diesem Fahrzeug abrufen und sieht die bei VW durchgeführten Arbeiten.

In letzter Zeit sind mir keine gehäuften Meldungen zu diesem Thema aufgefallen. Daher denke ich, die geänderten Teile zeigen Wirkung. Falls das Fahrzeug nicht direkt unter diese Maßnahme fällt, kannst jetzt mit dem Händler vielleicht dennoch gleich die Teile des "Robust-Paketes" für die Spann- und Umlenkrollen raushandeln...

 

Service-Maßnahme 13G6

TPI 2041442

 

Ansonsten: positiv sehen. Es ist vor dem Kauf passiert und Du bekommst jetzt ein Fahrzeug mit Neuteilen. 2013 ist ja doch schon ein paar Tage her und diverse Teile altern nicht nur beim Fahren ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Es gab vereinzelte Fälle mit gerissenen Keilriemen.

 

VW empfiehlt mittlerweile den Riemen alle 40000km zu wechseln.

 

Es gibt einen „robusten“ Keilriemensatz den VW meines Wissens mittlerweile auf Kulanz verbaut.... wir haben diesen bei ca. 75000km vorsorglich auf eigene Kosten einbauen lassen. Wir hatten vorher und haben seither keinerlei Probleme damit.

 

Wenn der Riemensatz also ordentlich ersetzt wird sollten keine Probleme zu erwarten sein.

 

Das ürsprüngliche Problem kam wohl durch die Einbaulage im Spritzbereich des rechten Vorderrades und einen dadurch schmutzbelasteten Riemen. Es gibt für Fahrzeuge ohne Xenonlicht einen Abdecksatz der Schmutz fernhält.

 

Alles kein großes Problem, man sollte den Riemen sowieso regelmäßig einfach Sichtprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Unseren Keilriemen hatte es damals auch bei 40600 km zerfetzt. War sehr ärgerlich. Wurde in Paris nach TPI repariert und hält bis jetzt (123000 km). 
Für das Robustpaket überleg dir anzugeben, dass du auch mal ungeteerte Straßen nehmen musst. Unser Freundlicher meinte, das Robustpaket bekommen nur die Baustellen Busse…

LG Toffifex 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei unserem auch im Vorfeld auf "Robust" umbauen lassen, inkl. zusätzlicher Abdeckung. Bis jetzt ist alles gut. 

 

Wenn Du ansonsten mit dem Angebot einverstanden bist, dann würde ich auf den Einbau des Robustpakets bestehen und dann ist doch alles fein. Mir scheint, das bei dem Thema einzelne Serviceberater ein wenig rumeiern. Bei mir war es ein ganz schöner Kampf (Weil ich nicht einsah, das zu zahlen und beim Umbau mit an der Bühne stehen wollte...), bis ich das so bekommen habe. Du kannst als Laie relativ einfach sehen, ob Robust- oder Nichtrobustvariante eingebaut ist. Der Nichtrobustspanner hat eine Kunststoffrolle

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und die Robustvariante eine Rolle aus zwei tiefgezogenen Blechteilen.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Informationen! Schön zu lesen, dass es mit dem Robustpaket offenbar eine Lösung gibt. Wir haben uns jedenfalls für den Bus entschieden und um den Robustumbau gebeten, mal sehen, ob das auch geschieht. Wir können das Auto in zwei Wochen abholen, leider ist der Händler aber nicht um die Ecke. 

Freue mich jedenfalls hier zu sein, das Forum hat mir jedenfalls schon jetzt gute Dienste geleistet. 

Danke!

Anna (Bald Cali-Besitzerin)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.