Zum Inhalt springen

We Connect Weltkugel 🌎 nicht weiß (also nicht online)


Petromax1965

Empfohlene BeitrÀge

VW schraubt mal wieder am Server: 

27.01.2021 zwischen 00:01 und 04:00 Uhr sind verschiedene Dienste nicht verfĂŒgbar und danach ist das Hauptnutzer Anmelde-Prozedere wieder notwendig. ;)

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

Bei mir kam diesmal keine Mail. Heute morgen beim Starten hat mein Bis mir dann ne Mail geschrieben dass alles zurĂŒck gesetzt wurde, ich könnte mit weconnect wieder aktivieren.

@Flo83 Danke dir , nun weiss ich wieso die mail kam.

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen vor dem Start keine Verbindung ĂŒber die App zum Fahrzeug. Nach Start mußte ich lediglich das Profil von Gast auf mein Profil (Hauptnutzer) umstellen und alles lief. Auch die Verbindung der App zum Fahrzeug.  War im ĂŒbrigen das erste mal, dass ich etwas einstellen mußte nach einem Serverupdate.

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

bei mir geht auch nach dem heutigen Morgen noch nichts, seit einer Woche ist jetzt nix mehr weiss, natĂŒrlich hab ich alle bekannten Dinge vorhin auch nochmals probiert, nix geht mehr VW

Link zu diesem Kommentar

Mein System erkennt meinen SchlĂŒssel nicht mehr seit heute morgen. Zuerst konnte ich manuell den Nutzer wechseln, jetzt nicht mehr. Ebenfalls erklĂ€rt mir das System beim Einstecken des SchlĂŒssels, ich sei Hauptnutzer seit dem Jahre 2000. Bei einem Fahrzeug, das MĂ€rz 2020 ausgeliefert wurde....

Link zu diesem Kommentar

... bei mir ist eh Ă€hnlich, nach jedem Start des Bullis bekomme ich sofort eine Mail, dass sĂ€mtliche Online-Dienste im Fahrzeug deaktiviert wurden 😳
 

Zuerst konnte ich diese wieder aktivieren indem vom Gast auf Hauptnutzer gewechselt bin. 
 

Nun hingegen kappt selbst das nicht mehr. Der Hauptnutzer ist nicht mehr auszuwĂ€hlen bzw. wird nicht vom System angenommen. Die Weltkugel ist permanent grau (die LED beim Notruf ist hingegen grĂŒn) ... đŸ€ź

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das immer, wenn an den Servern rumgeschraubt wird. Das Infotainment-System meldet den Hauptbenutzer ab und den Gastbenutzer an.(wie von VW angekĂŒndigt)

Das Reaktivieren des Hauptbenutzers ist dann ein wenig GlĂŒcksache und es hilft nur Geduld. Das letzte mal hat es bei mir 2 Tage gebraucht, heute ging es nach dem 3.! Versuch, das hat mich echt ĂŒberrumpelt...

... und man muß gaaanz langsam machen, sonst geht ganz schnell nix mehr... Ist der Hauptbenutzer erst wieder aktiviert, wird auch die Weltkugel wieder weiß.

Wenn zwischendurch bei aktiviertem Hauptbenutzer die Welt mal wieder grau wird, mach ich einfach nix, das hilft am Besten...🙂

Link zu diesem Kommentar

Na ich hoffe dann mal nach 10 Tagen graue Kugel 🙂 das diese mal wieder weiss wird, Hauptnutzer lĂ€sst sich seit Tagen nicht mehr aktivieren, vermutl der Server, wenn man sich in WE Connect einloggt (bei mir) kommt seit 2 Tage die Meldung

"Aus technischen GrĂŒnden sind zurzeit keine Daten verfĂŒgbar. Bitte versuchen Sie es zu einem spĂ€teren Zeitpunkt erneut."

Link zu diesem Kommentar

GrundsĂ€tzlich gilt natĂŒrlich auch bei der grauen Kugel: "Reboot tut gut!"

(ca 10 Sekunden den Powerbutton gedrĂŒckt halten, bis Navi, Radio etc neu starten (bei mir Discover Pro))

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das hatte ich in den letzten 10 Tagen des Nicht-Funktionierens schon gefĂŒhlt 20x gemacht, alles ohne Erfolg

Bearbeitet von Jo-68
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jo, ist leider kein Garant, dass es dann auch funktioniert..., die blöde Geduld ist ne wichtige Komponente in dem Spielchen...

Aber mit ner gehörigen Portion schwarzem Humor hab ich mein Blutdruck inzwischen wieder im Griff.

Link zu diesem Kommentar

VerrĂŒckt wie unterschiedlich sich das verhĂ€lt. Ich hatte bis auf ein paar Stunden, vor einigen Monaten, nie eine graue Weltkugel bemerkt. Egal ob Server update oder nicht. MY21 

Link zu diesem Kommentar

... bei mir “dreht” sich die Weltkugel nun wieder, in weißer Pracht. Soll heißen, der Bulli ist wieder online und kommuniziert auch mit der App ... ohne, dass ich etwas gemacht habe. So weit, so gut. 
Ich kann auch grds. damit leben, wenn man mal fĂŒr eine Weile offline ist, da am Server geschraubt wird.

 

Ich finde es dabei nur etwas irritierend, wenn beim Starten des Bullis auf einmal alles offline ist und einem das auch auf diversen KanĂ€len mitgeteilt wird. Als ob man selbst etwas falsch bedient hat đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate spĂ€ter...

Es wird mal wieder Zeit, dass dieser Thread mal wieder weiter nach oben kommt. Der letzte Beitrag ist ja immerhin schon wieder 2 Monate alt.

Seit heute ist mein Discover Media urplötzlich nicht mehr "online". Die Weltkugel ist grau und manchmal sogar gar nicht vorhanden.

Ich habe fĂŒr LTE/WALN ja einen Huawei E8372 USB-Stick mit 10GB Datentarif meines Mobilfunkproviders im Einsatz. Das funktioniert damit auch soweit gut.
Seit ein paar Tagen habe ich nun den Stick per USB-C auf USB-A Adapter an einer der beiden USB-C Buchsen angeschlossen, damit der Stick sich ausschaltet, wenn ich die ZĂŒndung ausmache. Das Ausschalten passiert so ca. 1 Minute nachdem die ZĂŒndung aus ist.
Das die beiden USB-C AnschlĂŒsse sich abschalten, wenn die ZĂŒndung aus ist, wusste ich zuvor auch noch nicht. Die 12V Dose in der Mittelkonsole hat ja Dauerplus. Da steckte der LTE-Stick bisher mit einem ein-/ausschaltbaren 12V auf USB Adapter drin.

Dann wie gesagt heute das PhĂ€nomen gehabt, dass das Discover Media zwar WLAN-technisch mit dem Stick verbunden war und auch mein mit dem DM verbundenes iPhone hatte darĂŒber dann eine Internetverbindung. AppConnect bzw. CarPlay funktionieren ebenfalls wireless. Nur das DM selber bekommt keine Internetverbindung mehr. Es ist auch kein Webradio mehr am DM möglich.

Ich habe dann zunÀchst vermutet, dass es vielleicht ein Problem gibt, weil der LTE-Stick nun per Kabel an der USB-C Buchse hÀngt und habe mal den "alten Zustand" mit dem 12V USB-Adapter wieder hergestellt, aber auch das brachte keine Internetverbindung in das DM.

Danach habe ich das DM zurĂŒckgesetzt. Ich bekam aber die Meldung, dass das GerĂ€t nicht zurĂŒckgesetzt werden konnte. Alle Einstellungen, bis auf Nutzer, Navidaten und WLAN-Verbindgung, waren nach einem Neustart des DM auch noch vorhanden (Senderbelegung, Klangeinstellungen). Ich habe dann die WLAN Verbindung mit dem LTE/WLAN Stick wieder eingerichtet und mein iPhone dann mit dem WLAN des DM verbunden. Das iPhone hatte dann sofort wieder eine Internetverbindung darĂŒber.
Mein Nutzerkonto kann ich aber jetzt nicht mehr registrieren. Das GerĂ€t zeigt in den Mitteilungen nun an, dass keine Verbindung ĂŒber die eSIM im GerĂ€t bestehen wĂŒrde und das DM keine Internetverbindung hĂ€tte. Die eSIM ist aber, wie zuvor auch, aktiviert.
Im MenĂŒ "Datenverbindungen" lĂ€sst sie sich auch gar nicht deaktivieren. Das hatte ich vor dem "zurĂŒcksetzen" auch schon versucht, um festzustellen, ob sich das mit dem WLAN nicht vertrĂ€gt.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir das gleiche PhĂ€nomen. Ich nutze zwar die werkseitige eSIM, aber auch bei mir ist das Navi seit gestern offline. Hat zuvor drei Monate problemlos funktioniert. Habe gestern die Sicherung 50, die fĂŒr das Notrufmodul zustĂ€ndig ist gezogen und nach 5 Minuten wieder reingesteckt. Danach hat das Navi zwar 5 Minuten gebraucht um meinen Benutzer zu laden, aber es ging wieder online ... bis ich ausgestiegen bin und das Auto zugesperrt habe. Eine Stunde spĂ€ter bin ich wieder losgefahren und das Navi blieb wieder offline.

 

Ein echtes Armutszeugnis was VW da liefert. Bin 2008 meinen ersten BMW mit Online-Funktionen gefahren, da klappte das alles einwandfrei - vor 13 Jahren! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    DaGrantler Rodscher Stoneman75 Schlenkman Maurona DonPellegrino Obstsalat yaenuu niha0710 Eraserhead.de Petersen2 Soran Eddy22 Bloospitt robo NordfrieseInMaulbronn chrisvn Hene Oeder Hannes Bullidriver161 Michelle-Elke Frankie72 CaliSchwerin Ruedi BigEm UnserBus matte70 bikegregi78 cebac Cuba1973 WildCalPhoto x-of-82 aflpaulino Maromy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.