Zum Inhalt springen

Laufzeit Luftheizung begrenzt?


ter11

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

 

Die Laufzeit der Luftstandheizung (LSH) ist nach meinem Wissensstand nicht generell begrenzt - im Gegensatz zur Warmwasserzusatzheizung (WWZH), wo max. 120 Min. möglich sind.

 

Interessanterweise wird im österreichischen Konfigurator unter http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/ bei allen 4 Varianten einer "Standheizung" - LSH mit/ohne Fernbedienung bzw. WWZH mit/ohne Fernbedienung - immer angegeben, es gäbe eine Maximale Laufzeit von 120 Minuten!!

 

Kann allenfalls jemand von den Österreichern im Forum klären, ob das ein Fehler im Konfigurator ist, oder ob allenfalls in Österreich aus welchem Grund auch immer die LSH auf 120 Minuten beschränkt wäre.

 

Gruss

ter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ter11

    8

  • die52

    5

  • SiLi

    3

  • Ergo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus ter11,

 

ich bin zwar keiner Deiner Landsleute, aber Du hast natürlich völlig Recht mit Deiner Aussage.

 

Ich stehe im Herbst und Winter mit dem Cali häufig „wild“ und manchmal auf Campingplätzen mit Landstrom.

Bei entsprechend niedrigen Temperaturen lasse ich die LSH oft auf Stufe 1 durchlaufen. Manchmal über 2 od. mehr Tage.

In der sogenannten „Übergangszeit“ nutze ich die Programmiermöglichkeit der CU.

 

Bisher völlig ohne Probleme.

Ich bin mir sicher, dass Deine österreichischen Kollegen Dir noch Details dazu schreiben werden.

 

Grüße in den Süden

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

also,

m.E. ist das ein Fehler im Konfigurator.

Bei der Luftstandsheizung mit den beiden Austrittsöffnungen in der Beifahrer B-Säule gibt es keine zeitl. Begrenzung.

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

Bei der Luftstandsheizung mit den beiden Austrittsöffnungen in der Beifahrer B-Säule gibt es keine zeitl. Begrenzung

o.T

ausser der Tank ist leer.oder auch die Batterien!

 

Auch ein Össi

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry für OT :o

Selbstverständlich wird die Laufzeit (unter bestimmten Bedingungen auch das Starten) der LSH vom Inhalt des Treibstofftanks und der Leistungsfähigkeit der Batterie bestimmt bzw. limitiert.

 

Aber seit wann gibt es zwei Austrittsöffnungen, aus denen erwärmte Luft ausströmt? ?(

Ich kenne nur die Ansaugöffnung in der Trittstufe, auf der linken Seite der Beifahrertür; sowie eine Austrittsöffnung (Ausströmer), oberhalb der rechten Seite der Trittstufe zum Fahrgastraum (Schiebetür).

 

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

In der B-Säule sind zwei Öffnungen nebeneinander: 1 Richtung Schiebetür und 1 genau zum Sitz

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

 

die eigentliche Frage von ter11 war ja:

 

Die Laufzeit der Luftstandheizung (LSH) ist nach meinem Wissensstand nicht generell begrenzt - im Gegensatz zur Warmwasserzusatzheizung (WWZH), wo max. 120 Min. möglich sind.

 

Interessanterweise wird im österreichischen Konfigurator unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bei allen 4 Varianten einer "Standheizung" - LSH mit/ohne Fernbedienung bzw. WWZH mit/ohne Fernbedienung - immer angegeben, es gäbe eine Maximale Laufzeit von 120 Minuten!!

 

Kann allenfalls jemand von den Österreichern im Forum klären, ob das ein Fehler im Konfigurator ist, oder ob allenfalls in Österreich aus welchem Grund auch immer die LSH auf 120 Minuten beschränkt wäre.

 

Leider habe ich auf dieses Problem keine adäquate Antwort.

(auch wenn ich nur einen Ausströmer im Fahrgastraum habe) :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"Maximale Laufzeit 120 Min." trifft nur zu, wenn die Standheizung per Vorwahl eingeschaltet wird.

 

Schaltet man sie direkt ein, ist die Laufzeit "unbegrenzt" - auch in Österreich! An der Bedieneinheit erscheint dann das Symbol mit liegender 8.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

offenbar scheint die sache beim T5.2 nicht ganz so einfach zu beantworten und es gibt anhaltspunkte darauf, dass eben doch kein dauerheizen möglich ist:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also noch mal in Kürze:

 

Die WWZH (Warmwasser-Zusatz-Heizung) erwärmt das Kühlwasser.

Die WLZH (Warmluft-Zusatzheizung) ist eine völlig eigenständige Heizung die Lediglich Luft erwärmt und dadurch weniger Strom braucht.

Wasserpumpe vs. Ventilator.

In einem California Comfotline ist immer eine WLZH verbaut. Und die ist IMHO immer auch länger als zwei Stunden lauffähig. Im Gegenteil. Einmal eingeschaltet mit der Fernbedienung läuft die Heizung bis man sie aus macht oder kein Sprit oder kein Strom mehr da ist.

 

Wenn Du Dir die Beiträge in der Parallel-Welt anschaust, dann hat der entsprechende Autor dort einen Beach. Und links in der Beschreibung seines Fahrzeuges steht WWZH.

Natürlich produziert das Ding auch warme Luft. Ich denke, das bringt der Kollege durcheinander.

 

Alles kannst Du noch mal hier nach lesen:

Was man über die Zusatzheizungen wissen sollte

 

Das meiste gilt auch für den T5.2

Der hat lediglich eine WLZH von einem anderen Hersteller.

 

Eine Campingheizung, die nur zwei Stunden läuft wäre ja nun auch totaler Unsinn.

Oder umgekehrt: Das ist genau der Grund, warum man eine WLZH kauft. Damit sie länger laufen kann.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

 

Ich hab genau dasselbe argumentiert bei der Kommunikation mit dem Händler: Kann ja nich sein, dass so eine Campingheizung nicht über Nacht heizen kann.

 

Leider hat Ebersbächer bis jetzt noch nicht auf mein Mal geantwortet...

 

Ich brauch einfach eine offizielle Bestätigung von VW, wie es ist - und zwar spezifisch für den österreichischen T5 Cali Beach.

 

Gruss, ter11

 

 

ps: super dokument übrigens - danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.