Zum Inhalt springen

Außendusche an linker Kederschiene


radlrob

Empfohlene Beiträge

Ich bin gespannt. Ich denke, meine Finalversion wird dann auch auf zwei Sauger eingedampft und das Blech insgs kleiner gemacht.

 

Ich hatte noch bei Sichtschutz Roth angefragt und heute früh eine sehr nette und ausführliche Antwort bekommen: Die dort verkauften großen Sauger (120mm) sind komplett aus Edelstahl, die kleineren Varianten mit verzinkten Zugbolzen und Messingdornen. Die großen wären also evtl. eine Variante, aber 120mm ist halt auch wieder ein ganz schönes Trum.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @radlrob,

kannst du denn schon etwas zu den Fahreigenschaften (Windgeräuschen) sagen?

Und natürlich die Frage, was die Rennleitung sagt, wenn sie einen mit so einem Teil rumfahren sieht?

 

Sieht toll aus und wäre aktuell mein Favorit, für eine Außendusche am Cali!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @nofraghein,

Windgeräusche konnten wir bislang keine feststellen. Aber wir sind auch eher gemütlich unterwegs, über 130 steht die Nadel selten.

 

Rennleitung: Bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Ich kenne mich mit den juristischen Feinheiten da nicht aus, sehe es aber als Ladung. 

Und die Kanisterhalterungen sind ja explizit für diese Einbauposition konzipiert. Die Halterungen sind übrigens wirklich eine geniale Sache. Je nach Bedarf könnte man z.Bsp. umrüsten auf Dieselkanister oder auch auf zwei Einzelkanister. Wir sind sehr zufrieden damit.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

und in Punkto Wärmegewinnung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich keine belastbaren Aussagen zu abgeben. Wir haben noch kein einziges Mal geduscht mit 🙈

 

Den Thermometerwerten nach wird es oben dran knüppelheiß und nach unten hin kühler. Nächstes Wochenende haben wir endlich mal wieder Zeit für eine Übernachtungstour, da werde ich mal testen. Vllt vorher mal krüftig am Bussle schütteln, damit sich eine angenehme Mischtemperatur einstellt. 

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein hallo an alle "Warmduscher" 🤣

Nach einer coronabedingten Pause ist mein Blech nun fertig.

Vorneweg will ich nochmals @radlrob für seine Unterstützung und die Antworten auf meine Fragen danken.

 

Auf Basis seines Entwurfes habe ich meinen etwas abgewandelt, denn Sandbleche sollen bei mir nicht auch noch zusätzlich daran, denn ohne 4WD will ich mich sowieso nicht in gröberes Terrain wagen. Aus diesem Grund habe ich meinen Halter etwas kleiner gebaut. Mit nur zwei Schraubbefestigungen für die Kederschine und auch nur zwei Kipphebelsauger. 

Da die 90mm Sauger nur einen Euro günstiger waren als die 120mm habe ich die 120mm variante geordert.

 

Unzählige Youtube Videos später, war ich in das CAD Programm soweit eingearbeitet, dass ich mein Teil konstruieren konnte. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mein Blech ist lediglich 600mm breit und 270mm hoch (ohne die Abkantungen). Jetzt im Montierten Zustand sehe ich, das es sogar noch schmäler hätte ausfallen können. Aber das könnte ich noch im Nachgang absägen falls ich Lust habe.

 

 

In der Garage erst einmal alle Teile schön zurechtlegen und dann sich an die Montage machen.

 

Die Schraublöcher für die Klapphebelsauger und die Kederleiste senken und alles montieren:

An der Kederleiste habe ich dünnes Filz aufgeklebt um sie mir nicht zu verkratzen.

 

Kanister drauf spannen und mal den Sitz prüfen... das hält bombenfest. 

 

 

Das gute ist, dass es auch nicht über den Bus hinausragt. 

 

Es muss nur noch Wasser rein, den Bus in die Sonne stellen, Schlauch anschließen und die Dusche kann beginnen. 

 

Statt der 12V Tauchpumpe, vertraue ich auf die Schwerkraft und Druckluft. Dazu habe ich ein Autogummiventil in den oberen Deckel eingebaut. Einfach die äußeren Rippen im Deckel mit einem Firstnerbohrer entfernt und ein passendes Loch für das Autoventil gebohrt. Das Ventil habe ich von meinem Reifenhändler für umme bekommen. Hab ja in der Zwischenzeit ja schon ein kleines Vermögen mit all den Autoreifen dort gelassen.

 

Dem nächsten Trip steht nun was die Hygiene angeht nichts mehr im Weg.

Wünsche jedem einen schönen Sommer.

LG
fbernd

 


Link zu diesem Kommentar

Top. Gefällt mir richtig richtig gut. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Heute getestet, wenigstens mal kurz. Funktioniert bestens. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

@fbernd

 

Wie machst Du das mit der Druckluftversorgung? Kleinkompressor? Luftakku? 

 

Grüße

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

@radlrob Für den ersten Test habe ich meine Fahrradfußpumpe verwendet. 

0,5 bar sind ausreichend. Bei 1 bar, beult sich der Kanister doch ein wenig aus.

Aber die Fußhubpumpe ist etwas sperrig für den Bus. Und es ist auch etwas umständlich, den Kanister aufzupumpen, wenn er an der Kederschiene hängt. Dazu ist der Schlauch der Pumpe zu kurz.

Ich werde mir wohl einen kleinen Kompressor holen. Bin gerade am schauen, was sinnvoll ist. Viel Druck muss er ja nicht machen. 

Grüße
Francesco


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Reifen-Reparatur-Kit ist doch schon ein Kompressor dabei.

Oder hast Du ab Werk ein Reserverad?

Link zu diesem Kommentar

Hat der Kit-Kompressor eine Abschaltung? 

 

Ich habe für unsere Foamer den weiter oben verlinkten Miniakkukompressor. Da kann man einen Solldruck einstellen. Ob der aber genügend Luftvolumenstrom liefert, um bei teilentleertem Tank immer noch 0,5bar aufrecht zu erhalten, müsste man sich mal genauer anschauen. Das Luftvolumen steigt ja in gleicher Geschwindigkeit, wie das Wasservolumen abnimmt. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war heute wegen WoMo-Umschlüsselung beim TÜV und die Dusche wurde dort nicht mal beiläufig beachtet. Auch die Heckbox juckte die (in anderen Dingen sehr akribisch nachschauenden) TÜV-Männer null. 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich interessiert es den TÜV nicht weil des ohne Werkzeug demontierbar und somit „Ladung“ ist.  Da die Installation/Ladung wg. der Spiegel die äußeren Konturen des Bullis nicht überragt  dürfte auch bei einer Verkehrskontolle nichts moniert werden. 
Leider kann im In- und Ausland sehr unterschiedlich interpretiert werden. 
Warte mal  eine Verkehrskontrolle o. Ä. ab. Wenn dann der Satz kommt : was haben wir denn da?  Gibt es dafür eine ABE?  Kannst Du immer noch reagieren. 

 

Link zu diesem Kommentar

@radlrob Vielen Dank für die Info! Dann werde ich das auch in Angriff nehmen müssen! 😁

Link zu diesem Kommentar

Klasse Projekt.

An die Erfahrungs-Duscher ein paar Erfahrungs-Fragen zunächst, bitte:

 

1. Klappsauger
– woher/welche (die super-WERT-vollen von Sichtschutz – richtig 60+EUR/Stk.??) oder eher „normaler“ Preis bei AZ oder EB?
- gerne Erfahrungen und links oder „finde-Hinweise“

 

2. Sichtschutz beim Duschen

- Dusch-Spinne (Erfahrungen mit Duschen und Frauen, die mit einem „nur einfachen Vorhang“ nicht immer ganz entspannt sind)

- Duschzelt (z.B. Decathl) 
- gerne Vergleich Platzbedarf (Spinne vs. Zelt) und „Feuchtigkeit“ beim Einpacken nach dem Duschen, wenn wir nach dem Duschen weiter wollen.
- (Feuchtigkeit) „meuchelt“ das schnell?  ;-))

 

3. Wärme

- braucht's den Tag über für's Aufheizen oder ist auch schon bei Morgensonne 37°C+ realistisch?

- Wie schaut's mit dem Aufheizen Ende Sep/Anfang Oktober aus (im Moment sind die italienischen Infektionszahlen noch so verlockend niedrig)

 

4. Alublech

- @radlrob und @fbernd echt – Ihr macht das Blech mit diese Laschen für die Befestigungsaufnahme der Kederschienen selber? Wie denn das – ich habe Zugriff auf eine Abkantbank – die kann aber nur „gerade“ und keine Laschen ;-))

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 247 Mitgliedern gesehen

    Grisou cadburgdw Hennebulli pelzi602 31roadster88 Mini1970 tonitest Almroad MikeImBus gepeto dirg60 simisch derobiwan divadrebraf WolfNT Eddie12 yaretzki Metulski trogganon birdbird radlrob Muli Schlenkman Laddi74 reiseduo Oceanformotion toulouse PaulsCali ilo01 patseeu swoosh999 ruedigerZ niri Paste91 Calitestfahrer Dirk135 Hoppi Bullifan seit Kindertagen Stardustman Onicaah KulleMcNeal aare07 Friesenfrauke Daniel00 truebulli McLane Alexdal Obstsalat Tim_Jochen kayuwe Lidlroadtrain Poolcue nick0297jan Endamt Bergdoktor nofraghein BulliSuse pjotrowicz Sachathill Schattenpark3r Scubiac Pete25 Bartleby Klaus5 patttmannn Pat89 T2-Fahrer FrankB p.eter VWBEACH2023 Sezai GerSchi Emmental die_braue ThorstenLu WestBW mb0610 Bauer-Alt ChrisBus aderci SlipKornDown DaWI84 talonmies Califanontour Nero3 sOli4 Mainline Dan69 MarcoBraun MaLachML BjoernAusB strojnik1 be-marc RudiPepe Cadde steff2000 wobie AP2020 lepse fercher +147 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.