Zum Inhalt springen

Außendusche an linker Kederschiene


radlrob

Empfohlene Beiträge

 

Zu Hause erwartete mich eine stattliche Anzahl Pakete. Also, weiter gehts:

 

Der Look gefällt mir schon mal. Ich habe noch ein komplettes Blech ohne Innenkontur gemacht, weil ich mich im CAD nicht final für die Montagehöhe des Tanks entscheiden konnte. Ich möchte das live am Fahrzeug ausprobieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Klapphebelvakuumsauger machen einen ausgezeichneten Eindruck. Ich habe sie an der Kellertür ausprobiert: Bombe! Vielleicht sollte beim Finalteil die hinterste Lasche weiter nach innen gesetzt werden, damit alle Klapphebel nach hinten schauen. Würde, glaube ich, besser aussehen. Was meint ihr? Alle nach unten sieht auch nicht schlecht aus, aber seitwärts gefällt es mir besser. 

 

Allerdings... 

 

"litrov" heißt schon Liter, oder? Laut Produktbeschreibung sollen das ja nur 14 Liter sein. Also, nicht, dass es mich stören würde. Ich mein ja nur. 

 

Einen kleinen Rückschlag gab es dann allerdings doch: Die Tanköffnungen haben ca. 40mm, der Durchmesser der Tauchpumpe ist allerdings 45mm. 

Mist. 

 

Plan für morgen :

- Blech bohren umd lackieren (Prototyp. Das Fertigteil soll natürlich eine Pulverbeschichtung bekommen.) 

- Tank auslitern (14 oder 20l?) 

- Erstmontage

- Recherche nach dünnerer Tauchpumpe

 

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur mal als Idee hierzu, falls du keine Tauchpumpe findest. Montage eines Reifenventils und Einsatz eines kleinen Akkukompressors vor / beim Duschen. Ich denke an sowas 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ausgelitertes Volumen: 18.5l 😂

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Gerstensaft ? 😉

Btw ...schaut gut aus.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus! Fahr mal eine Runde auf um eventuell auftretende Windgeräusche zu testen. Vielleicht brauchst du noch einen kleinen Windabweiser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hah, genau das Ding hab ich in meiner Pflegekiste für die Foamer. Aber an den Tank jetzt noch ein Ventil ranfummeln und dann auch noch den Wasserschlauch, ich weiß nicht. Ich habe eine Pumpe mit 39mm Gehäusedurchmesser bestellt. Mal schauen. 

 

Macht einen robusten Eindruck das ganze. Oder, um es fußballphilosophisch auszudrücken: Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl. 😁

 

Morgen Mittag gehts auf. Ob mit oder ohne Pumpe, je nach dem. Falls ihr am frühen Nachmittag auf der A9 in nördliche Richtung unterwegs seid: Haltet Euch bitte äußerst rechts und überholt nicht. 😆

Link zu diesem Kommentar

Hallo @radlrob. Das ist ein super cooles Projekt. Klasse Arbeit. 

Ich werd das noch ein wenig verfolgen und dann auch mal frech versuchen es mit meinen bescheidenen Mitteln nachzubauen. 
 

Hast du 90mm oder 120mm Klappsauger verwendet?

LG fbernd


Link zu diesem Kommentar

Chapeau, tolle Konstruktion. 
vermutlich sind Fragen erwünscht:

Welche Materialstärke hat das Trageblech?

Einen definierte Aluqualität?
Müssen die Ausschnitte und die Fahnen für die Befestigung sein oder würde es auch mit einem vollflächigen Teil funktionieren oder ist dann die Wärmeableitung zu groß? 
Die oberen Halterungen sind Kedersteine mit aufgeschossenen Gewindestiften?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Francesco, 

die 90mm Sauger habe ich genommen. 

 

Materialstärke ist 3mm. Aluqualität weiß ich nicht. Ich nahm, was ich kriegen konnte 😄

 

Vollflächig würde sicher auch funktionieren. Mit den Saugern dann nach unten. 

 

Nein, das sind ganz normale Kedersteine 30mmx15mm mit M6 Gewinde. Verschraubt mit Senkkopfschrauben VA und Rosettenscheiben. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Das Auto stand tagsüber im Schatten. Jetzt gegen Abend kam noch ein wenig Sonne auf die linke Fahrzeugseite und nach etwa 1h latenter Besonnung habe ich mal ein Thermometer im Tank versenkt: 37°C

Ausreichend muckelig, wie ich finde. 

 

Die neue Pumpe liegt zu Hause in der Packstation, probiere ich nächstes Wochenende. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern Abend noch die originale Pumpe aus- und die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 eingelötet (Zuleitung ist ausreichend lang). Passt und funktioniert einwandfrei.

Noch einfacher wäre eine . Aber alles, was ich dazu bislang gesehen habe, hat größere Pumpengehäuse. Aber in die Richtung schaue ich mal weiter. Da brauchts kein separates Akkupack, kein Strippengeziehe, nichts. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Diese Akku-Pumpe sieht relativ schlank aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Leider stehen keine Maße dabei.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass die aus der selben Spritzgussform fällt wie die aus dem amazonlink, sehen auf den Bildern identisch aus.

 

Dort war der Gehäusedurchmesser mit 44mm angegeben. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mist! 

Wenn mir noch was über den Weg läuft, stell' ich es hier rein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte nach einem knappen Monat ergänzen: Die Stifte der Klappsauger beginnen zu rosten. Ich werde diese gegen VA Stifte austauschen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. 
Werde das auch gleich mal tauschen. 
Wenn mein Blech da ist, werde ich meine abgewandelte Variante vorstellen die ich dank @radlrob realisieren konnte. 
LG

fbernd


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 241 Mitgliedern gesehen

    Grisou WolfNT Eddie12 yaretzki Metulski trogganon birdbird radlrob Muli Schlenkman Laddi74 reiseduo Oceanformotion toulouse PaulsCali ilo01 patseeu swoosh999 ruedigerZ niri Paste91 Calitestfahrer Dirk135 Hoppi cadburgdw Bullifan seit Kindertagen Stardustman Onicaah KulleMcNeal aare07 Friesenfrauke Daniel00 truebulli McLane Alexdal Obstsalat Tim_Jochen kayuwe Lidlroadtrain Poolcue nick0297jan Endamt Bergdoktor nofraghein BulliSuse pjotrowicz Sachathill Schattenpark3r Scubiac Pete25 Bartleby Klaus5 patttmannn Pat89 T2-Fahrer FrankB p.eter VWBEACH2023 Sezai GerSchi Emmental die_braue ThorstenLu WestBW mb0610 Bauer-Alt ChrisBus aderci SlipKornDown DaWI84 talonmies Califanontour Nero3 sOli4 Mainline Dan69 MarcoBraun MaLachML BjoernAusB strojnik1 be-marc RudiPepe Cadde steff2000 wobie AP2020 tonitest lepse fercher happymac Pedi sunshower Startlinetdi tommasini Holmi Schuli Jensmicha Gourmet Tim85 MrHomn +141 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.