Zum Inhalt springen

Außendusche an linker Kederschiene


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich möchte eine Außendusche an unserem Cali haben. Durch einen Post bzgl Kederleistenhalterungen der Firma hess und einem kurzen Hinweis von @Knox16, das dies doch eine prima Basis für eine Roadshower sei, hat sich dieser Wunsch manifestiert.

 

Ich möchte für die fahrerseitige Kederschiene ein Blech schneiden, dieses an der Oberseite drei mal haltern und die Stützkräfte unten über drei Punkte mit 70mm Durchmesser in die Scheibe einleiten. Über Magnete auf dem Blech unterhalb der Scheibe habe ich auch nachgedacht, habe aber Bedenken bzgl Kratzern und auch bzgl des doch recht dünnen Blechkleids. 

 

Auf das Tragblech möchte ich drei schwarze Kunststoffrohre mit dn110 befestigen: Zwei Rohre für insgs 14 Liter Duschwasser und ein Rohr für ein Druckluftpolster 7l auf 5bar, das über einen Druckminderer an die Wasserrohre angeschlossen ist. Duschschlauch und Brause sollen ebenfalls auf dem Blech sicher gehaltert werden. Oben dran dann zusätzlich der Duschvorhang, den mir der inoffizielle caliboard-Duschspezialist 😁 @Hsk2000 vererbt hat, in einer wasserdichten Tasche. Ähnlich einer Sackmarkise. 

 

Insgs wollte ich die 30kg-Marke nicht reißen, muss aber erst mal ans CAD und ein bissi rechnen. Momentan fußt alles auf einer, öhm..., Skizze:

IMG_20200613_202717.thumb.jpg.4426f4e2b76deb07ab13fe3979dd5564.jpg

 

Vielleicht mag sich ja der ein oder andere an der Ideenfindung beteiligen. 

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

da bin ich auf jeden Fall dabei.👍

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen:

 

Ideenflug - gerne! Habe bisher eine einfache am Syncro im Einsatz: 3 bar Druckpumpe, 2 m Grohe-Lastschlauch (kann man sich auch draufstellen) und Saugnapf außen am Küchenfenster, um den Duschkopf einzuhängen. Bei der Druckpumpe ist es so, dass diese abschaltet, wenn der Hebel am Duschkopf diesen verriegelt.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Den "Grundträger" habe ich fertig gepinselt. So habe ich mir das in Etwa gedacht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Oben drei mal an der Kederschiene gehaltert (Mit EPDM-Streifen hinterlegt), unten drei Klapphebelvakuumsauger mit M8. Daran kommen insgs 9 Konsolenschellen für 110mm Rohre. 

 

 

Ich habe einige schwarze Kunststoffrohre gefunden, bin aber mit dem Werkstoff 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 nicht so wirklich glücklich, vor allem hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit. Was meint ihr? 

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Link zu diesem Kommentar

100°C Dauereinsatztemperatur. Perfekt. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' da mal was vorbereitet... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

PP ist von der Verarbeitung her recht anspruchsvoll. Ich glaube, ich nehme für die Rohre auch Aluminium. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willst du das richtig schön machen?

Ich dachte, du nimmst einfach ein Rohr, eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und 2 Endstopfen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sicher 😁

 

Mit den Steckmuffen wird es aber nicht druckfest. Ich würde gerne mit einem Druckluftpolster für ein wohliges Duscherlebnis sorgen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte man kleben, dann wird es druckfest. Mit Geberit Silence Rohren wird es vermutlich am günstigsten. Du hast bestimmt schon einige Selbstbauberichte mit Abwasserrohren in YouTube gefunden.

 

Kaufbare Lösung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf der Webseite eines Shops, der hier nicht verlinkt werden darf, gibt Es auch einen Test.


Doch noch einen Test gefunden: 

 

Roadshower wird ja auf dem Dach befestigt. Hat auch Charme, gerade wenn man nur hinten auf dem Dach ein Behälter über die ganze Breite bauen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja die Kleberei habe ich mir angeschaut. Auch das PP-Schweißen... Ich werde noch mal in mich gehen, aber Alu gefällt mir bislang am besten. Ist aber halt auch doppelt so schwer wie PP... 

 

Die Roadshower ist ja das eigtl Vorbild dieser Aktion hier und bei (ich glaube) kleiner-großer-bus gibt es auch einen Testbericht dazu. Der Kollege hat die hinten quer auf dem Logo-Träger. Mir geht es aber explizit um einen Eigenbau an der linken Kederleiste, hinten. 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willst du damit auch das Radl kärchern?

Eine Alternative wäre ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit .

Dann brauchst du halt ein Kabel nach draußen. Aber an der Heckklappe hat man ja "normalerweise" eh einen ziemlichen Kabelbaum (Solaranlage, Markisenbeleuchtung, dritte Bremsleuchte für die Heckbox etc.) 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Nein 😄

 

Die Überlegung war folgende: Zwischen Presslufttank (7l) und Wassertank (14l) kommt ein Druckminderer auf 2bar. Somit sollte bis kurz vor knapp das Wasser schön gleichmäßig ausgefördert werden. 

 

Das mit der Pumpe wäre am einfachsten. Aber genau, ich will jetzt ned noch ein Kabel da rum fliegen haben und: Ich will das einfach abnehmbar haben, oder dann eine Zuleitung haltern zu müssen. 

 

Ext kleine Batterie, wie Du das mal in einem früheren Küchenblock hattest, wäre auch eine Idee. Mit diesen Baustellenlampenakkus. 

 

Bzgl dritter Bremsleuchte an der Heckbox suche ich übrigens auch noch eine (schöne) Lösung. 😉

 

Grüße 

Robert 

 

Edit: Der Tank wäre gar nicht schlecht. Aber 50 Grad, bissle wenig, oder? 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das hierauf bezogen: "Die Kanister tragen bis 400kg." Die kann man fast als Sandblech/Notbrücke nutzen 😉

Ich denke nicht, dass die unter Eigen- + Wasserlast bei 60° verrecken...

 

Ich hatte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt. Habe ich aber noch nicht montiert...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, ich bin mir nicht so sicher, ob ich ein Kunststoffrohr mit 5bar an meinem Auto spazieren fahren wollte....

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    divadrebraf Grisou WolfNT Eddie12 yaretzki Metulski trogganon birdbird radlrob Muli Schlenkman Laddi74 reiseduo Oceanformotion toulouse PaulsCali ilo01 patseeu swoosh999 ruedigerZ niri Paste91 Calitestfahrer Dirk135 Hoppi cadburgdw Bullifan seit Kindertagen Stardustman Onicaah KulleMcNeal aare07 Friesenfrauke Daniel00 truebulli McLane Alexdal Obstsalat Tim_Jochen kayuwe Lidlroadtrain Poolcue nick0297jan Endamt Bergdoktor nofraghein BulliSuse pjotrowicz Sachathill Schattenpark3r Scubiac Pete25 Bartleby Klaus5 patttmannn Pat89 T2-Fahrer FrankB p.eter VWBEACH2023 Sezai GerSchi Emmental die_braue ThorstenLu WestBW mb0610 Bauer-Alt ChrisBus aderci SlipKornDown DaWI84 talonmies Califanontour Nero3 sOli4 Mainline Dan69 MarcoBraun MaLachML BjoernAusB strojnik1 be-marc RudiPepe Cadde steff2000 wobie AP2020 tonitest lepse fercher happymac Pedi sunshower Startlinetdi tommasini Holmi Schuli Jensmicha Gourmet Tim85 +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.