Zum Inhalt springen

Außendusche an linker Kederschiene


radlrob

Empfohlene Beiträge

YAKIMA RoadShower der Sommer kann kommen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nicht schlecht, welche Größe ist das denn?

Link zu diesem Kommentar

die kleine 4S 18 Liter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

wie genau hast du die Dusche befestigt? 

 

Gruß Sepp 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

hat jemand diese Dusche direkt an der Kederleiste befestigt?

Gruss

Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

NUR an der Kederleiste wäre ziemlich gefährlich. Die dürfte bei dem Gewicht und vor allem den Kräften, die da bei der Fahrt wirken schnell abreißen.
Ich bin ebenfalls an dem Thema interessiert und für die linke Seite gibt es m.E. nur wenige Möglichkeiten:

1. Wie hier, also Sandblechhalter verwenden, die zwar an der Kederleiste "hängen", aber die Gewichtskraft an die Fahrzeugseite weiterleiten

2. Markisenhalteraufnahmepunkte ähnlich wie auf der Beifahrerseite unter dem Aufstelldach "nachrüsten": Wäre mein Favorit, ist aber nicht trivial.

3. Auf einen Dachträger (Wingbar o.ä.) montieren: einfach, aber die Fahrzeughöhe geht über 2,00 m

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2. Markisenhalter auf der Fahrerseite

 

…halte ich ebfs für klasse. Wenn die Optik hinterher noch aussähe, wie Markise auf beiden Seiten – superfein. 

Die vordere Markisenhalterung erscheint mir gem. Handbuch nicht zu gehen – ist für die Beifahrerseite gebogen.

Wie schaut's mit der hinteren Halterung aus? ist die auf Fahrerseite-geeignet. Und wenn ja: würden zwei davon zur Befestigung ausreichen?

 

Spannend.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit. 

 

Ja das wäre sicherlich die schönste Lösung. Aber nur mit den Halteadaptern ist es ja nicht getan, das komplizierteste dürfte das Nachrüsten der entsprechenden Gewinde oben senkrecht im Holm sein. 

 

Bei Fluchtbus wurde das so gemacht, die haben aber glaube ich ein SCA Dach gehabt. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, da man die Aufnahmepunkte (mit Schraubgewinde) auf der Fahrerseite selbst irgendwie an/in die Karosserie bringen muss, hat man da ja Freiheiten, die einem dann auch alternative Halterungen ermöglichen.

Es gibt neben den Originalhaltern von VW (bzw. Thule) noch Adapter für Markisen von Fiamma und Dometic, auch die müsste man sich mal anschauen. Die Investition von jeweils ca. 120 EUR dafür haben mich bisher abgeschreckt, noch ist das Ganze ein Gedankenspiel bei mir. Ich frage mich, ob Kleber wie Sikaflex & Co reichen, um passende Aufnahmepunkte auf der Fahrerseite stabil genug anzubringen. Im WoMo-Bereich sind die ja gern genutzt und scheinen einiges zu halten. Ansonsten müsste man in die Karosserie bohren -- das ist für Amateurheimwerker wie mich eher nichts.

Ich bin am Austausch zu dem Thema sehr interessiert -- wenn jemand schon mal was unternommen hat: immer her damit.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie wär es oberhalb des Logo träger? 
vorteil: genauso hoch, schnell mit dem Träger abzubauen, weniger Luftwiderstand, Sicherheit der Halterung 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Robert,

jetzt geht es ja bald wieder los und ich bin immer noch am Überlegen.

Kriegt man den Behälter vielleicht auch an Airline Schienen befestigt? 

Wäre teurer, aber würde eventuell den Bastelaufwand minimieren.

 

Da ich weder so einen Kanister noch Airline Schienen jemals in der Hand hatte, frage ich so unwissend nach!

 

Beste Grüße

Oliver

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

ich es so gemacht, wie du es erwägst:

die Airline Schiene mit Magnet unten, ein Aluminium Strebe quer dazwischen was die Halterung des Kanister trägt. 
Hält bombe

Mache dir am WE Bilder davon 

vG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestimmt. Der Dom liegt dann halt nicht flächig auf. Und Du bräuchtest zwei Paar Schienen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann jeweils ein Innengewindefitting und die Dome anschrauben und ausrichten. 

 

Ich finde aber da den Bastelaufwand höher. Francesco hat weiter oben ja seine Zeichnung zur Verfügung gestellt. Wenn Du Dir das danach schneiden und pulvern lässt bleibt nur noch zusammenschrauben über. Das ist nicht so aufwendig. 

 

Grüße

Robert 

(der seine veribor Sauger nun doch gegen welche von Sichtschutz Roth tauschen wird....) 

Ah, ja, oder so 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bild dazu:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Saugknopf ist zu Kräfte Verteilung auf der Scheibe 

VG

Laurent

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Die 3T oh das ist ja spannend! Hast du Airline selber gebaut oder gekauft. Hast du weitere details wie fittings und Maße für die Strebe? Danke 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 247 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Grisou cadburgdw Hennebulli pelzi602 31roadster88 Mini1970 tonitest Almroad MikeImBus gepeto dirg60 simisch derobiwan divadrebraf WolfNT Eddie12 yaretzki Metulski trogganon birdbird radlrob Muli Schlenkman Laddi74 reiseduo Oceanformotion toulouse PaulsCali ilo01 patseeu swoosh999 ruedigerZ niri Paste91 Calitestfahrer Dirk135 Hoppi Bullifan seit Kindertagen Stardustman Onicaah KulleMcNeal aare07 Friesenfrauke Daniel00 truebulli McLane Alexdal Obstsalat Tim_Jochen kayuwe Lidlroadtrain Poolcue nick0297jan Endamt Bergdoktor nofraghein BulliSuse pjotrowicz Sachathill Schattenpark3r Scubiac Pete25 Bartleby Klaus5 patttmannn Pat89 T2-Fahrer FrankB p.eter VWBEACH2023 Sezai GerSchi Emmental die_braue ThorstenLu WestBW mb0610 Bauer-Alt ChrisBus aderci SlipKornDown DaWI84 talonmies Califanontour Nero3 sOli4 Mainline Dan69 MarcoBraun MaLachML BjoernAusB strojnik1 be-marc RudiPepe Cadde steff2000 wobie AP2020 lepse +147 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.