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Leidiges Thema Wasserpumpe


Freintl

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Das ist natürlich auch ein Ansatz 😉.

 

Ein Hinweis für potentielle Nachahmer:

Das KFG hat eine Logik implementiert, wann die Pumpe angesteuert werden darf:

 

FALLS

(

 ((Wasserhahn Spüle ODER Wasserhahn Bad) UND (NICHT Abwassertank voll))

 ODER

 Spülknopf Toilette 🚾 ODER Außendusche

)

UND (NICHT Wassertank leer)

UND (NICHT Motor läuft Fahrgeschwindikgeit >0 km/h)

DANN Wasser marsch 🤽‍♀️.

 

Motorlauf und leerer Wassertank sind als Inputquelle eigentlich egal, den Trockenlauf der Pumpe hört man auch so, aber ein nicht erkannter voller Abwassertank ist blöd, da dann die Gullis in der Dusche im Bad überlaufen. 

 

Eine aufwändige Ersatzlösung zur KFG Ansteuerung könnte man mit einem ESP8266 realisieren, welcher unter dem Beifahrersitz installiert wird.

 

Hier gab es dazu schon einen Thread (nicht zur Pumpenansteuerung, aber zur Anbindung eines ESP8266) inkl. Auslesen der Füllstände der Tanks (Danke @Grzegorz😞

 

 

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  • 1 Monat später...

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Hi Difri,

 

da auch unsere Pumpe beim neuen GC (05/2023) durchläuft und ich keine Lust auf zusätzliche Schalter habe will ich auch auf einfache Schaltung mittels Relais umbauen. Nach viel lesen hier im Forum scheint das die Beste Lösung zu sein!

Eine Frage dazu: Hast Du den Stromkreis der 4 Schalter (2x Wasserhahn, Toilette und Außendusche) vom KFG getrennt und vollständig neu verdrahtet oder einfach nur den geschaltet (+ oder -?) der zum KFG geht für das neue Relais abgegriffen?

 

Viele Grüße Marcus 

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

die berüchtigte dauerlaufende Wasserpumpe hatte ich bereits auch mehrfach (sprang unmotiviert auch nachts an). Die Küchenspültischarmatur wurde danach 2x gewechselt. Ich hoffe die Kontakte an der Armatur sind jetzt besser isoliert und das Thema ist auf Dauer erledigt.

 

In diesem Sommer gab es etwas Neues: die Heckdusche ließ sich über den Schalter dort nicht mehr einschalten (nachdem alles im Frühjahr und zusammen mit der Duscharmatur im Bad komplett ausgetauscht worden war).

 

Im Bad (Dusche und Toilettenspülung) sowie in der Küche (Spültischgarnitur) funktionierte die Wasserbetätigung aber noch einwandfrei. Im Herbst war jetzt Reparatur für die Heckdusche angesagt...

 

Das Fzg. stand jetzt knapp 6 Wochen beim Händler - nach 25h Fehlersuche, Wechsel der Pumpe und des Steuergerätes ist die Werkstatt darauf gekommen, dass die Signalleitung (die wohl im Bad mit derjenigen von der Toilettenspülung zusammengeführt wird) dort im Bad hinter der Verkleidung einen Wackelkontakt hatte.

 

Gekostet hat es zwar nix (trotz der anfänglichen Frage nach den ersten 2 Wochen: "Wieviel wären Sie denn maximal bereit, dafür zu auszugeben?...") - aber es nervt schon gewaltig, wenn man nicht kurz nach Auslauf der Garantie die Verkleidungen selbst abbauen, auf Fehlersuche gehen will und von der Nutzung des eigenen Fahrzeuges ausgeschlossen wird....

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Kurze Frage, ist das sicher mit Motor aus als Bedingung`?

Bei mir geht sowohl der Wasserhahn als auch die Klospülung auch bei laufendem Motor 😉

Ich habe aber auch die leidige VW Elektrik soweit wie möglich zurückgebaut. Wasserpumpe läuft über ein Relais aber noch über das KFG.

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Hi Bastian, Parameter für Wasserpumpe ist das Geschwindigkeitssignal. Wenn der Motor läuft ändert sich noch nix, aber sobald man losfährt geht die Pumpe aus. So ist es jedenfalls bei meinem Cali.

 

Grüße Norman

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Ich passe das mal oben im Text an. Hab das nie selber ausprobiert, die Info stammt aus den VW Schulungsunterlagen. Ist dann wohl ungenau, wie so manches ;-).

 

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Hi, habs gestern mal getestet. bei 80km/h läuft das Wasser aus jedem hahn und die Klospülung tut was sie soll 😉

Wie gesagt bei mir ist die Elektrik umgebaut... Steuerung der WAPU ist aber Original über KFG. Vielleicht gibts da auch unterschiedliche Parametrierungen des KFG

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