Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Wasserpumpe


Freintl

Empfohlene Beiträge

....wollte nicht persönlich werden , tschuldigung michaxm

war gemeint : Rausch bzw. voller Rausch / besser Rauschen unterm Wasserfall und mit dem Spritzen kannste Dir selber was aussuchen

Fragen, die hier evtl. zur Debatte stehen sind : wie kriegt man ggf 2 oder 3 Personen in die Dusche ??? damitz es ne richtige Party wird...und...

eigentlich sollte man das Spritzen im Duschraum lassen, weil es in der Konstruktionsphase des Herstellers wohl als nicht system-relevant angesehen wurde.....!!

 

bin gern unter einer spritzigen Dusche

ran4x4

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nabend n.t5, hast du mal geschaut ob eventuell irgendwo die Wasserleitung geknigt ist? Ich kann mich über die Standard Pumpe nicht beschweren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe selbst nicht nachgesehen, aber ich hätte erwartet, die Pumpe würde über ein Relais/zentral gesteuert. Ist dem nicht so und fließt der gesamte Pumpenstrom (4A bei 45W) über den Wasserhahn? Würde mich wundern. Wobei mich dann die Leistung (bzw. der Wasserdruck) nicht wundern würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elektriker unter Euch,

 

kann das mal ein Fachkundiger herausbekommen, ob s da ein zwischengeschaltetes Relais gibt für den ca. 4 A starken  Strom beim Einschalten . Das bekommt man doch über den sog. Erwin oder andere Trickserei heraus.....

Ich bin da nicht so sicher mit der Behauptung, daß es dieses Relais gar nicht gibt .

 

elektrisierende 12 V - Grüße

ran4x4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glück gehabt.  Meiner ist seit 2 Wochen beim freundlichen, Derv Wasserhahn ist derzeit nicht lieferbar! Vermutlich muss der exlusive Wasserhahn Mundgeblasen und Fußbemalt werden, im geheimen Grand California-Entwicklungslabor..... um dann in seiner vollen Unfähigkeit jämmerlich zu krepieren. Der Ersatz von der Stange taugt da bestimmt  nix dagegen. 

Link zu diesem Kommentar

Die Microschalter-Problematik ist auch im normalen Cali bekannt. 

Relais ist standardmäßig nix verbaut, es läuft alles über den spritzwasser-ungesicherten Wasserhahn.

Sucht einfach mal nach Wasserhahn defekt o.ä.

Ich habe mittlerweile auf Relais mit Schalter umgebaut, ist auch wesentlich angenehmer zur Entwässerung des gesamten Systems.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde ein Relais nachgerüstet, damit nicht die volle Last der Pumpe über den mikroschalter geht. VW scheint zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Dann kommt kein Wasser, da der Wassertank tiefer als die Hähne liegt. Testbar indem man einfach den Hauptschalter ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute. Zum Thema sie Pumpe läuft permanent.  War gestern Abend bei mir auch der Fall.  Hab. Den Tank neu befüllt und erst mal gestern Abend den Hauptschalter aus und wieder ein und sie lief immer noch. Den Stecker über dem Wassertank ausgesteckt wieder eingesteckt und es war Ruhe. Was noch alles ein und ausgesteckt wurde in der Zwischenzeit folgt später wurde aber von mir nicht so registriert da ich es gestern Abend nicht bewusst wahrgenommen habe. So habe ich mir gedacht es könnte ja möglich sein das sich das Boardnetzsteuergerät aufgehangen hat. Dises wird ja nicht über den Hauptschalter Stromlos gemacht. So heute morgen das gleiche Dilemma.  Jetzt past auf. Die kleine Minibar vor dem Küchenblock war ausgeklappt in den 2 USB Buchen ein I-Pad und ein I-Phone zum Laden angeschlossen, der Stecker auf dem Wassertank wieder geschlossen,es lief keine Pumpe. Jetzt betätigt meine Frau den Küchenhahn, Pumpe und Wasser laufen, sie schliesst den Hahn und die Pumpe läuft weiter. Fuck.ich ziehe mein Handy ab und die Pumpe schaltet ab. Wasserhahn wieder betätigt ohne angeschlossenes Handy und die Pumpe stellt ab. Handy wieder anschliessen Hahn auf Hahn zu Pumpe läuft weiter, Handykabel raus Pumpe aus. Schau mir jetzt das Ladekabel des Handy an und sehe das das Kabel respektive die Abschirmung gebrochen ist. Anderes neues Kabel ohne Fehler und da ist alles wieder so wie es war. Das Kabel werde ich Zuhause mal zerlegen und schauen ob es einen Kurzschluss mit der Abschirmung verursacht. Auf alle Fälle kann ich den Fehler damit reproduzieren. Kurzes Fazit und Gedankenspiel ohne eine Stromlaufplan momentan zur Hand zu haben. Das Boardnetzsteuergerät gibt der Pumpe den Impuls anzulaufen,der Microschalter im Hahn sendet dem Boradnetz den Befehll pump du Sau. Durch den vorliegenden Fehler im Kabel hat das Steuergerät einen Konflikt mit seinem Befehlstatus der nicht programmiert ist und sendet einen falschen den halt wieder die Pumpe“Sau“ weiterlaufen lässt.So das reicht geh jetzt surfen. Grüsse aus Montalivet les Bains. Frank. P.S. ganz kurz noch die gleichen Symptome auch bei betätigen des Wasserhahn im Bad und auch bei betätigen des Aussendusch Schalters, also sind für mich die Aussagen das die Pumpe direkt angesteuert wird schlecht nachvollziehbar und wo soll bitte ein Relais eingebaut worden sein ? Lass mich aber bitte eines besseren belehren. So duck und weg. 

Bearbeitet von Frankn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

So nochmal kurz. Die Aussage mit der Aussendusche war falsch. Hab grade mal den Widerstand des Microschalters des Küchenhahnes gemessen, normalerweise kein Wasser Widerstand unendlich Ohm, betätigt Widerstand ca.0 Ohm auf deutsch Durchgang. So Hahn zu Widerstand teilweise ca 20 M Ohm. Wenn die USB Buchsen mit den nicht defekten Kabeln belegt sind schaltet die Pumpe in etwa 9 von 10 Betätigungen ab, vermutlich je nach dem wie hoch der Widerstand ist. Je höher er ist umso einfacher erkennt das Steuergerät Durchgang Schalter offen. Kommt jetzt noch mein defektes Kabel dazu so schaltet die Pumpe nie ab und läuft in 10 von 10 mal weiter. Wenn ich jetzt ein/aus mit ziehen des Steckers der Küchenhahnes simuliere so schaltet die Pumpe immer ab, auch egal was an den 2 USB Buchen für Kabel sind. Diagnose Schalter defekt. Boardnetzsteuergerät im Konflikt mit 2 nicht zu definierbaren Informationen. Desto höher der Widerstand im Schalter desto wahrscheinlicher ist ein Abschalten der Pumpe. Im Boardnetzsteuergerät ist der Zustand Schalter offen /  geschlossen programmiert. P.S. das hier sind alles nur Vermutungen, nächste Woche schau ich mal in den Stromlaufplan. Geh jetzt surfen. Flut 09.17 Höchsstand und Wind jetzt grade auf Offshore gedreht. Hang Loose Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem wir auch vom Wasserhahn geplagt waren und es mich außerdem beim Spülen mit wenig Wasser nervt, dass der Mikroschalter erst ab einer bestimmten Stellung schaltet, habe ihr mir überlegt das Problem mittels drei Wege Schalter zu lösen: normal (automatisch), Pumpe dauerhaft ein, aus (für den Fall, dass der Microschalter wieder geflutet ist)

 

Ist das weit hergeholt bzw. Seht ihr mit so einer Schaltung Probleme?

(Zunächst würde ich jedoch VW bemühen...)

 

 

 

 

Außerdem könnte man die hilfreichen Beiträge aus dem Sammeltthema hier mit integrieren:

 

Link zu diesem Kommentar

Es reicht doch, einen Schalter mit ein, aus einzubauen. Die Wassermenge steuert man bei Schalter ein über die Hahnstellung. Steht der Schalter auf aus, geht es wie ohne Schalter über den Mikroschalter. Also Dein normal bereits abgedeckt. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    DerNik Flieger1270 ilo01 Brokenwings Volker_C_B Adi1234 Zobelt Tom50354 HerzVNL Brianjean svhusum 7b007 Doppie bjs2510 Chucky doktorjamaal Homan mrsticks StephanFelix JaMaVo Moasta HiveControl Hugodriver Schachnomade hammerflo chuchu mx2002 Kattho19 flxds petergoedde Karsten007 Obsidian Vanlife-6a mbodensiek Luvpinkler califranjo Cpt.Hercules Golfer_81 RoteSocke Eifelwolf Plan3X RawShore Vanoderwas Kalli-Camper frankeys Rodion jekyll Mark76 Hanami OlliH. P.hoppe Dimpi3 majoni khde Sasa Steffmuc MAXwomo ser_ega Matino CvBCali fieserfetts4ck -Joerch- demmo SpeedyDresden magmonald Montek body2body Balzi uwesoe ThomasR Brutus_V8 Dirk_H. Tom1160 kleinermarc Jonni Calligose GranCalli babydriver KarlH Reinhard-Muenster ralfvd RonnyGC Moldip eQuiLizEr ennortr Peaceman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.