Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

Bis heute habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. 

Allerdings scheint es jetzt ja doch möglich das der Cali so spät kommt das es ein 2021er wird. 

Kann jemand etwas zu den Änderungen sagen? 

 

 

Dann starte ich mal die zentrale Sammlung:

 

- Media Pro funktioniert mit Android Auto wireless

- Taster für Innenraum Überwachung entfällt (alternativ als Software Taste unter Favoriten im DMpro ablegbar)

- Entfall Handschuhfachkühlung ??? (wird gemunkelt. Bisher haben alle die Kühlung, ich habe auch noch den Stiftehalter. Stand KW37, später wohl mit Kühlung und ohne Stiftehalter)

- neues Lenkraddesign

- kein Glimmen der Schrankbeleuchtung

- irgendwann Composition Media / Media2Discover bestellbar (Discover Media ohne Navifunktion)

- Designpakete können konfiguriert werden

- neue Hardware und Sofwareversion des MIB und AID

- Anzeige Verkehrszeichen und Uhrzeit in der Titelleiste des AID. Dazu Map Ansicht auch beim Discover Media.

- Mückennetze für die Schiebefenster im Fahrgastraum sind direkt mit bestellbar

- entfallen ist, das S Sport Programm des DSG und auch die Steuerung des Motors und Getriebes in der Fahrprofilauswahl des DCC.

- Schlüssel können Nutzern zugewiesen werden

- Android Auto Lautstärkefehler beim Composition Colour im MJ21 behoben

 

Innerhalb der MY21 Pallette wird ab KWxx umgestellt:

 

- 204 statt 199 PS, 

- die motornähere Abgasreinigung nach Euro 6 d

- ab Januar 21 keine Lüftungs Auslaß im Handschuhfach mehr

Bearbeitet von MM15
Sammlung von Änderungen
Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, wird mich auch betreffen. Wird wohl in erster Linie mit der Euro6d Schadstoffnorm zusammenhängen, aber das dürften eher Softwaredinge sein. Ansonsten ist da noch die DAB+Pflicht für alle Neuwagen.

Vielleicht kommt ein Composition Media Radio mit 8 Zoll Bildschirm?

In meiner Konfiguration steht an zwei Stellen „Serie bis Prod 29/2020“ und zwar unter der dimmbaren Instrumentenbeleuchtung und unter Allergenfilter der Climatronic. Vlt. ein Hinweis auf eine „Entverfeinerung“ 🙃

Link zu diesem Kommentar

Hier mal eine Sammlung[1] aus dem Wartezimmer:

  • Discover Media kann die Navikarte ins Digital Cockpit spiegeln [Quelle]
  • Entfall der Klimatisierung im Handschuhfach [Quelle]
  • DAB+ als Serienausstattung [Quelle]
  • ?

[1] kein Anspruch auf Vollständigkeit

Link zu diesem Kommentar
  • ?
  • Entfall des Aufstelldaches wegen zuviel Methanausstoß in der Nacht 🙂 kleiner Scherz

     
  • Entfall der Klimatisierung im Handschuhfach

Ja das Handschuhfach des T6, ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. 

1. War das jemals klimatisiert? Ist mir nie aufgefallen.

2. Was sollte ich denn da drin kühlen? Eine Caprisonne vielleicht, ein paar Socken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte, das gäbs schon jetzt nicht mehr - aber habs letzt dann doch entdeckt 😉. Ist halt ne kleine Lüftungsöffnung im Handschuhfach. Da passt ja leider eh nix rein, sonst wärs - nicht zum Kühlen, aber zum kühler halten - für Getränke sicher nett. Aber hast schon Recht, mehr als ne Capri Sonne ist kaum 😂. Wenn man mal im Sommer ne Tafel Schokolade transportiert und den Kühlschrank nicht extra anmachen will 😉.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Änderung der Schadstoffnorm vermute ich nicht nur eine geänderte Software, sondern einen zweiten SCR-Kat wie beim Passat. Im Forum gab es schon Hinweise auf "leeren Bauraum" im Motorraum. 

Link zu diesem Kommentar

Beim Übergang zu Euro 6d ohne „Temp“ ändert der Umrechnungsfaktor der unter Prüfbedingungen gemessenen zu den ausgewiesenen Werten (Schadstoffe, Spritverbrauch).  D.h. derselbe Motor wird höhere Werte ausweisen. Was das mittelfristig für die Steuer KFZ bedeutet - die sich demnächst hauptsächlich nach dem Verbrauch richten soll - ist vermutlich allen klar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Quatsch. Der NOx-Grenzwert auf dem Prüfstand bleibt gleich. Und der NOx-Grenzwert bei RDE wird kleiner. Der Schadstoffausstoß muss also sinken!

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht, hast aber die Veränderung der Umrechnungsfaktoren nicht berücksichtigt?

 

"Der Unterschied zwischen der Euro-6d-Temp-Norm und der Euro-6d-Norm ist der erlaubte Umrechnungsfaktor. Die Abgasnorm Euro 6d-Temp erlaubt einen 2,1-fachen NOx-Ausstoß im Vergleich zu den Messungen am Prüfstand. Das bedeutet, dass aus den 80 mg/km auf dem Prüfstand im Realbetrieb maximal 168 mg/km werden dürfen. Die Abgasnorm 6d senkt diesen Umrechnungsfaktor auf 1,42, wodurch im Realbetrieb maximal 114,4 mg/km ausgestoßen werden dürfen."

 

siehe z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder "Berechnungsgrundlage der Kfz-Steuer ist seit 1. September 2018 der CO₂-Wert nach WLTP, vor diesem Stichtag war der CO₂-Wert nach NEFZ bindend        

Weil die offiziellen Verbrauchsangaben realistischer ausfallen, steigen in der Regel auch die Verbrauchs- und CO₂-Werte. Und weil der Verbrauch bzw. der CO₂-Ausstoß Teil der Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer ist, erhöht sich diese für neu zugelassene Modelle."

 

 

Der Text vom ADAC ist zwar älter, aber eine weitere Steuererhöhung dürfte mit jeder weiteren Verschärfung der Umrechnungsfaktoren einhergehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß!

Aha! Ich habe mich kürzer gefasst, aber genau das ausgesagt:

 

Das ist grundsätzlich richtig. Hat aber nichts mit der Umstellung von 6d temp auf 6d zu tun. Denn bereits bei 6d temp wurde das WLTP angewendet und der Verbrauch (= CO2-Ausstoß) wurde im WLTC ermittelt.

Es könnte eventuell sein, dass VW die schärferen RDE-NOx-Grenzwerte nur durch noch höhere Abgastemperaturen (und somit etwas höheren Kraftstoffverbrauch) erzielt. Dank SCR-Technik dürfte es aber auch durch höhere AdBlue-Dosierung gehen. Unklar ist noch, ob die 6d Modelle eine geänderte Abgasanlage mit noch motornäherem Kat bekommen. Dann könnte es sogar sein, dass Abgastemperatur, Kraftstoffausstoß und AGR-Rate reduziert werden können. Dank EU-Flottenverbrauchsgrenze und Änderung der Kfz-Steuer wäre es durchaus denkbar, dass VW diese Technik eher früher als später bringt.

Das Thema hat sich mit Umstellung auf 6d temp abgespielt. Also vor knapp 2 Jahren.

Was sich erhöht, das ist die Steuer für Autos mit PKW-Zulassung, die ab dem 1.1.21 zugelassen werden und deutlich über 95g CO2 Ausstoß haben.

Für die allermeisten T6.1 Cali ändert sich gar nichts, da sie eine M1 SA (= Womo-Zulassung) haben. Nur für Beach Tour wird es deutlich teurer.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

OK, thanks!

Link zu diesem Kommentar

Sichere Infos, ab wann die Fahrzeuge dann in das Modelljahr 2021 rutschen hat aber noch keiner, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde sagen: alle die, die nach dem Modelljahrwechsel hergestellt werden...

Link zu diesem Kommentar

Das denke ich mir 😅. Dann stelle ich meine Fragen anders: Hat jemand Infos darüber, wann der Modelljahreswechsel stattfindet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... naja, wenn man die Aussagen eines VWN Verkäufers als sicher bezeichnen kann, dann alle Fahrzeuge, die nach den Werksferien (ab KW34) produziert werden.

 

Meiner steht auf lt. myVolkswagen auf KW34. Als Modelljahr ist dort aber noch 2020 hinterlegt. Bin gespannt, ob/wann das umspringt...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90 plonkers znake Betzi1967 classicline2009 bikegregi78 Ernie erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.