Zum Inhalt springen

T6.1 Coast Konfigurationscheck


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nachdem ich nun bereits seit Monaten durch das Forum stöbere, mir etliche Threads, Erfahrungen und Berichte vielfach durchgelesen habe, wird nun die Überlegung einen California Camper zu kaufen wesentlich aktueller.

 

Würde mich freuen sehr wenn ihr mal drüber schaut ob noch etwas wichtiges vergessen wurde oder auch etwas unnötiges vlt auffällt, was wieder raus kann.

 

Ein paar Grundannahmen:

  • Fahrzeug wird auch als Alltags-Stadt-Fahrzeug genutzt
  • Beach haben wir ausgeschlossen, wir persönlich bevorzugen feste Schränke, statt viele einzelne Blöcke und Boxen und lieben das "ready to go" Setup
  • Wir planen vor allem spontane Wochenendtrips und hin und wieder mal länger 1-X Wochen, aber nicht ständig. Gesamt auch eher 10-20k km im Jahr und kein Allrad zwingend nötig.
  • Es wird ein Reimport werden, ich rechne mal ~18-20% Rabatt nach ersten Anfragen + nun MwSt. 16% ...
  • Budget war eigentlich bei rund 60k wird nun aber mit der aktuellen Konfig etwas gesprengt, aber "wenn schon denn schon" war am Ende meine Überlegung und so habe ich noch den ein oder anderen "Spaß" mit aufgenommen. 🙃🤯

 

Code: NDJJEGPC

 

Ocean oder Edition Modelle scheinen sich für unsere Wünsche leider noch nicht zu rentieren. 

 

Kleine Frage: "Heckklappe mit Fensterausschnitt und Zuziehhilfe" => das ist die Hilfe lediglich für das letzte kleine Stück, wo die Klappe rangezogen wird oder ist es ein Taster an der Klappe, die die dann komplett schließt?

 

 

Vielen Dank euch schon mal im voraus!

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ersteres, genau. Letzteres gibts (auch bei der Konkurrenz mit Stern) nicht beim Camper wegen der Stühle in der Klappe, die drinne sein können oder auch nicht und dadurch potentiell die Technik verwirren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

konfiguriere gerade einen Beach Camper, der aber in eine sehr ähnliche Richtung bei der Sonderausstattung geht! 😉

 

Was mir aufgefallen ist?

  • Laternenparker bist du nicht? Wenn doch, würde ich noch die WWZH nehmen um mir die Kratzerei zu sparen.
  • Habe auch Ganzjahresreifen konfiguriert, aber in 215er Breite - wenn ich mich richtig belesen habe, sind die 235er Reifen nicht schneekettentauglich. Diese "Notoption" im Winter möchte ich mir dadurch nicht nehmen lassen.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt mit den Reifen. Schaue ich mir mal genauer an. 
 

Den anderen verstehe ich gerade nicht ganz. Stehe ich auf dem Schlauch? 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😊 Du hast die Luftstandheizung inkl. Zuheizer konfiguriert.

 

Das ist ja quasi die Campingheizung, die du auch über Nacht laufen lassen kannst.

Für rund 400 EUR Aufpreis (zumindest beim Beach Camper) bekommst du noch den Zuheizer zur Wasser-Zusatzheizung aufgerüstet.

Diese ist bspw. zum Abtauschen der Scheiben gedacht, läuft auch nur bis zu 30 Minuten und schaltet sich dann ab.

 

Würde ich als "Laternenparker" dazu nehmen, so musst du im Winter nicht die Scheiben frei kratzen - je nach Größe kommt man schlecht dran.

Parkt der Bus in einer Garage, kann man ggf. drauf verzichten.

 

Im Endeffekt hast du dann zwei Heizungen und eine Fernbedienung. Über die Camper-Einheit wählst du aus, worauf die Fernbedienung reagieren soll und welche Heizung sie starten soll (alternativ natürlich an der Camper-Einheit direkt).

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

ist das Winterpaket Plus mit der beheizbaren Frontscheibe ein sinnvoller Ersatz für die Wasser-Zusatzheizung?

 

Ich würde noch die 3. Schiene für kleines Geld mitbestellen, welchen Sinn macht sonst die Zulassung für 5 Sitzplätze?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ein Ersatz sein, du kannst aber die Scheibe erst enteisen, wenn die Zündung an ist. Dafür bekommst du beim WP Plus die el. Frontscheibe praktisch kostenlos zur LSH + Sitzheizung dazu.  Beachte: Die Heizdrähte in der Frontscheibe werden von manchen als störend empfunden. Mit der WWZH kannst du das Auto programmiert/fernbedient vorwärmen. Man kann aber auch die LSH (mit einem Abuftschlauch zur Frontscheibe) dafür nutzen. Beim derzeitigen Klima in Mitteleuropa halte ich eine zusätzliche "Scheibenenteisungsheizung" für entbehrlich, für strengen Frost gibt es ja auch noch Thermomatten. 

 

Die dritte Sitzschiene sollte beim Beach serienmäßig sein (?), beim Coast/Ocean ist sie optional und geht nur bei Frontantrieb.

 

VG Hendrik  

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi! 😊

 

Da das ja auch gut zu meiner Konfigurationsthematik passt: Heizt die WWZH im Bus also nur die Scheiben im Fahrerhaus? Der Motor wird hier nicht vorgewärmt?

In meinem aktuellen Touran ist das nämlich der Fall, er startet also im Winter nicht kalt.

Dann kann er aber das Akustik-Paket nicht nehmen.

 

VG!

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, der Motor wird von der WWZH vorgewärmt (für wen das ein wichtiges Kriterium ist).

Die heizbare Frontscheibe und Akustikpaket lassen sich nicht kombinieren, korrekt.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

sehr gute Punkte! Vielen Dank schonmal!!

 

Bzgl. WWZH bin ich mir noch nicht sicher ob ich es wirklich brauche. Habe eigentlich bisher keine großen Probleme gehabt mit "Kratzen" und auch im aktuellen Auto immer die Standheizung vergessen rechtzeitig dann mal anzuschmeißen. Kann man die auch nachrüsten oder ist das dann eher schwierig? Damit's dann schnell warm ist habe ich ja die Sitzheizung mit reingepackt. Absurder Luxus eigentlich, oder?

 

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit dem Akustikpaket im tatsächlichen Vergleich? Bringt das was?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch wir planen einen T6.1 coast zu kaufen, da wir bedenken hinsichtlich teuren Reparaturen am hydraulischen Dach in etlichen Jahren haben. In einer einsamen Bucht ohne Handyempfang mit 2 kleinen Kindern will ich die Schlafmöglichkeiten gerne behalten und wieder abfahren können....

 

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Soll die Komfortschlafauflage mitbestellt werden, wo diese doch nur noch eine in gleicher Höhe aufliegende Matratze ist. Gibt es Ausstattungsmerkmale vom Ocean, die doch wichtig sind beim coast?

 

Bus 4x4 DSG 150 PS

Candy-Weiss/Copper Bronze9909

Stoff CircuitNOD

Akustik DämmglaspaketZ2A

Licht & SichtZ4a

Komfortschlafauflage3UI

Bodenbelag in Geschränkoptik5BH

Geschränk Bright Oak mit AussenduscheII8

Innenleuchtenkonzept Camper9CI

Luft Standheizung mit Fernbedingung9M4

Markise schwarzNF1

Ohne Schriftzug am Heck2RA

Schiebetür rechts elektrische Zuziehhilfe5R7

Schiebefenster rechts4JN

Parkpilot7X2

Diebstahl-AlarmanlageZ4G

Discover MediaZIE

DAB RadioQV3

ACC DistanzregelungPAC

ClimatronicZZ9

Lackierung Aussenspiegel + Griffe6FF

BergabfahrassistentUG5

Tank 80 LiteroF5

RückfahrkameraKA1

Stahl-Reserverad1G2

Anhängervorrichtung1D2

Aufstelldach Frontöffnung GrauJI0

235 ReifenI30

4 Funkklappschlüssel8QM

Differentialsperre1Y4

2 Jahre Garantie 80.000 € KilometerEA5

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine 2 Cent:

Die Konfiguration sieht gut aus. Schlafauflage kann man separat kaufen, es gibt einen Seeehr langen Thread zum Thema Schlafkomfort.

Parkpiepser sind mMn nicht unbedingt nötig, ich finde die Rückfahrkamera ausreichend .

Schiebefenster rechts mindert die Wirksamkeit des Akustikpaketes und ist eine beliebte Einbruchstelle in den einschlägigen Gegenden.

235er Reifen auf Stahlfelgen?

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Sieht doch ganz gut aus. Probier das Dach mal aus ob Du damit klarkommst.

Link zu diesem Kommentar

Die Schlafauflage würde ich weglassen, für das Geld bekommst Du woanders was vernünftiges.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!😀

 

Schlafauflage: Die Schlafauflage ist ja soweit ich informiert bin durchgehend in gleicher Höhe beim T6.1.

Seitenfenster: Ja das ist in der Tat für einen Einbruch einladend und dazu noch aus Einfachglas und nahe am Türgriff.... Die zusätzliche Sicherheit des Dämmglas ist dahin. Querlüften dann über die Beifahrertür!?

Manuelles Dach: Im Video sag es mit dem Dach nicht so schwierig aus - nur die fehlende Unterstützung einer Dachbox, das ist wohl ein Manko.

Lackierung Wagenfarbe: Ich hätte gerne die Option "Lackierung Aussenspiegel + Griffe, 6FF", 80 €. Diese scheint aber in Österreich verfügbar zu sein - in Luxemburg nicht. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.