Zum Inhalt springen

Temperaturgesteuerter Lüfter


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Super Lüfter Benno, vielen Dank. Sieht sehr proffessionell verarbeitet aus!

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Klasse Arbeit von Benno!

Mit viel Liebe zum Detail hergestellt incl. farbiger Anleitung und interessantem Datenblatt für den Danfoss-Kühlschrank.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar

Und so sieht dann Bennos Kreation (mit Druckschalter) eingebaut aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

muss denn das rote Kabel aus dem mittleren 3-fach Stecker nicht auch wieder an das SECOP angeschlossen werden?
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

jetzt bin ich verunsichert, weil es dem Bild nscj so aussieht...

aber ich war mir sicher dass nur der gelbe Pin belegt ist. Muss das im Winterlager pruefen!

 

wenn das + auch aufgelegt ist bräuchte es ein rotes Doppelkabel, 2 Stecker eine Hülse , noch dazu

 

oder nur ein weiteres 1:1 wie geb, je nachdem auf welchen Kontak rot ging.

 Vermutlich D also nur 1:1

 

kann jemand kurz nachsehen ob der mittlere Stecker auch das Plus hat?

 

komisch wäre es allemal weil unser Coast nur mit dem gelben Signallabel läuft

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

also gecheckt

Foto täuscht

es wird nur die gelbe Signalleitung belegt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, wollte niemanden verunsichern, aber das sah auf dem Foto so aus.  :danke:

Link zu diesem Kommentar

alles ok double check ist immer gut!

Link zu diesem Kommentar

Rechtzeitig zum "Weihnachts-Selbstbeschenken" habe ich nochmal 2 Lüfter in den Markt gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hier meine Zusammenfassung an Nachbauer:

T5.2 und T6 sind mit dem Servicedeckel vorbereitet und easy nachrüstbar

 

Lüfter:

Noctua sehr gut und extrem teuer. Jeweils die Redux Serie verwenden, alles andere zu laut

B9 guter Preiskompromiss

A9 sehr teuer, sehr sensibel bei Verschraubung. liegt nicht kpl an und verzieht den Deckel wenn minimal zu fest angezogen

Lautstärke gleich

 

Bequiet: minimal lauter und mehr Luft

aber deutlich günstiger und stabiles Gehäuse

 

Lautstärke: ich höre keinen Lüfter, nachts ggf Tuere zu wenn extrem sensibel

 

Schalter: ein nettes Feature aber aufwendig und eigentlich unnötig fuer normale Ohren

Minikippschalter sehr sensibel beim Löten

Druckachalter robuste Lötfahnen aber deutlich teurer, wenn dann baut den Drücker ein

 

Adapterkabel 3 pin: gibt es fertig in der Bucht, dann muss man den Lüfter nicht mit Schalter verlöten sondern kann für Austausch einfach abstecken.

 

Einclipsen: in aktueller Version habe ich den Clipsfuss entspannt. Wer die Datei will bitte melden, kpl kit ohne Schalter habe ich auch noch übrig.

 

so nun ist der Cai im Winterschlaf :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bild Clips V9 V10

Datensatz per email

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was ist das für ein Stecker?

 

Ich habe mir mal die V6 mit PETG ausgedruckt und bin gespannt, ob die Pins halten werden 😎 -Wenn ich, dann nicht und etwas Tape wird's dann schon richten..😁
Leider habe ich kein weisses Filament vorrätig, nun ist der Deckel halt grau geworden. Ist aber auch egal.
Der Lüfter ist ein Noctua NF-B9 redux-1600. Da bin ich schon mal sehr gespannt, wie laut bzw. leise das Ding im Küchenschrank vor sich hin rödelt

Vielen Dank für die .STL-Datei!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier

Oder hier

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

im Anhang findet Ihr die STL Datei zum Lüftergrill. Bitte downloaden und in xy.zip umbennen. Ausserdem ist der Anschluss als PDF in dem ZIP

Viel Spass beim Basteln, ich freue mich bald aufs Bus fahren und bitte Euch selbst aktiv zu werden, es gibt bestimmt einige hier die das gerne machen..

Wer ein STEP benötigt, bitte PN, auch kein Thema.

 

Zu den Lüftern hatte ich schonmal zusammengefasst:

Noctua sehr teuer, wenig Luft, A Serie zu instabiles Gehäuse für 3D Print, B ist ok. Jeweils die Redux Version nehmen

A und B sind sehr saugempfindlich und haben wie man im Bild sieht einen weiten Lufteinlauf. Man kann sie nicht andersherum montieren um Luft in den Schrank zu drücken, sie können nicht aus einer runden Öffnung ansaugen. Kabel kurz.

Bequiet Pure Wings 2 92mm: Festes universelles Gehäuse das man in beide Richtungen montieren kann, langes Kabel, guter Preis, nahezu ebenso leise und mehr Luft. Den würde ich nehmen.

 

Stecker: 3x 6.3mm Flachsteckhülse, 1x Flachstecker, Pin Belegung der Lüfter gibts bei Google.

 

Frohes Werken!

 

ps die 2 Anfrager werde ich noch machen dann geh ich Bus fahren.

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
stecker falsch
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut dem Bild sieht es doch aber aus als wäre der mittlere Pol des 3xStecker mit dem roten Draht belegt, diese Position müsste dem F ( - des Ventilators ) entsprechen, muss dieses Kabel nicht auch weiter geführt werden? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    CaliBe1001 schlezak Callieman Maxol Bulli-Bike-Boulder-Beer Endamt Wokoller Cali__Chris oli-99 CaliforniaOcean1978 Kombi NewCamper reiseduo thunderchicken Lagerbier yps77 bonanzarad Benno_R uhi Stefan_385 rameda erwin68 hp777 Bekay Andrejuh Nosty ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.