Zum Inhalt springen

Temperaturgesteuerter Lüfter


Tom50354

Empfohlene Beiträge

... 2 Kabel rot in einen Kontakt gecrimpt

also Plus original und Plus fuer Lüfrer siehe Foto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, aber wie gesagt leider etwas unprofessionell. Wie schon von Benno richtig erklärt, habe ich das rote Stromkabel durchtrennt und diese beiden Enden in einen Stecker gesteckt und festgekrimt. So dass ich ein weiteres Kabel für den Lüfter darauf Stecken kann. Da 'F' noch nicht belegt ist, konnte ich hier das Kabel vom Lüfter direkt anschließen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo gin-torstic. Weiss nicht ob dir das hilft, aber ich habe in meiner Cali entdeckt das sowohl der grosse Pluspin als die kleine beide 12 Volt Dauerplus lieferen. Da die kleine Plus noch leer ist, kann mann einfach einen 6,3 MM Hülsenstecker mit Kabel drinstechen, ohne Kabel zu durchtrennen.

 

Sehe meine Bericht im TXboard:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich kopiere der Text hier für die Mitlesenden hier in Caliboard, hoffe das ist gestattet?

 

Habe soeben mit Voltmeter die Ein- und Augänge der Danfoss elektrische Regulator nachgemessen. Da gab es für mich eine Überraschung: sowohl die grossse + (oben) als die kleine Plus direkt daunten, führen volle 12,6 Volt, auch beim abgeschalteten Kühlschrank und abgeschaltete CU. Das ist also die direkte Spannung vom Haushalt Batterie. Die Gegenpin war D (minus).

 

Als ich der Voltmeter an den Pins gesteckt hatte, ohne das der Kühlschrank lief, zeigte der Meter stabile 12,6 V. Direkt nach einschalten tauchte die Spanning eine halbe Sekunde nach 10, 5 V, um dan schnell wieder anzusteigen nach ungefähr 12,4 - 12,5 Arbeitsspannung. Das gleiche Verhalten sowohl bei grosser Plus und kleiner Plus.

 

Aus einigen Beschreibungen hatte ich (falscherweise?) konkludiert das der Kühlschrank über eine geschaltete Plusleitung Strom nimmt, und dann begint zu arbeiten.

 

Ich weiss nicht ob dies in meine T5.1 von 2009 anders ist wie Heute, aber es bedeutet für meine Situation das ein Lüfter (ob angeschlossen an grosser + oder an kleiner +) 24/7 Läuft und Strom nimmt. Der springt also nicht nur an wann der Kompressor begint zu laufen, so wie hie und da geschrieben wurde.
Da muss also m.E. eine Ein/Ausknopf dazwischen kommen.

 

Der temperaturgesteuerte Lüfter geht zwar nur ab 38 Grad Celsius und höher auf volle Drehzahl von 2000 RPM, aber darunter dreht er immer auf 400 RPM. Das ergibt zwar nur kleine Batterieverluste von 0,16 A, aber das ist mich zuviel.

Der Vorteil von meine Situation beim Kühlschrank is natürlich das ich meine 12 V + einfach holen kan vom freien Pin am kleiner Plus. Ich muss also nicht die volbesteckte grosser Pluspin mit ettliche Kabel auseinder schneiden. Sehe Bild: die ganze Kabelspaghetti ist ab Werk furchterlich stark zusammengebunden mit Tape. Das lasse ich lieber so.

 

Dann bleibt für mich noch das Rätsel wie der Kompressor anspringt? Vielleicht über die leitung der Temperatursensor?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es wird dee Minuspol elektronisch geregelt bzw geschaltet

das steht auch im Danfoss Datenblatt incl max Stromaufnahme

 

die ganze Sache ist sauber mut ein paar Adapterkabeln zu lösen

einfach 3cm lang Hülsen an den orig Danfoss Stecker ubs Srecker 6.3mm in die abgesteckten original Stecker

somit in 1 Minute ohne Spuren rueckbaubar

Link zu diesem Kommentar

... da mit meine Lösung zu provisorisch war habe ich mir einen Grill-Deckel gezeichnet und 3D gedruckt. Passend für 90 er Lüfter. Sieht doch besser aus. Die Füsse waren zu dünn aber maßlich korrekt :( musste ihn dann doch mit Doppeltape gegen ausclipsen sichern. Ev mache ich noch einen mit dickeren Clips. Rest passt perfekt und ist mit 3mm gut stabil...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
mismatch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coole Sache... Gute Arbeit 

Jetzt wird die Sache langsam rund... 

Willst du die Datei für den 3d Druck online stellen...

 

Gruß 

Josef 

Link zu diesem Kommentar

file mit schon verdickten KLemmfüssen. stp und stl.

datei downloaden und in .zip umbenennen.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

mit dicken clips bombenfest.

viel spass beim nachdrucken :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke...werd ich gleich in Auftrag geben

Link zu diesem Kommentar

Sollte ein Händler das Umbauset basierend auf meinem Datensatz in groesserer Steuckzahl kommerziell anbieten wollen erbitte ich Kontaktaufnahme. Privat darf es jeder gern fuer sich drucken

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn jemand beim Drucken von Benno_R Vorlage noch ein Exemplar über hätte, gerne per PN wegen Material.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo

 

der Beitrag wurde gelöscht :(

Hier nochmal für die Nachbauer: Der Lüfter muss saugend mit min 5mm Distanzt montiert sein, weil das Gitter sonst zu sehr bremst.

Eine neue Version optimiert auf Lufstrom will ich im Winter angehen. Interesse ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal einen PC-Lüfter in den untersten Regalboden im hinteren Schiebetürenschrank (über dem Gasflaschenbehälter) eingebaut. Dieser zieht die Luft von unten (Öffnung des Abwassertank-Öffnungshebels) nach oben durch. Gebaut habe ich das seinerzeit eigentlich als Frostschutz-Maßnahme für den Wassertank (auf daß er aufgewärmte Innenluft dort durchzieht). Natürlich auf eine Anregung hier hin, Den Link/Beitrag finde ich nicht mehr.

 

Nun kam mir die Idee, diesen Lüfter parallel an die Danfoss-Schalteinheit anzuschließen. Ich kann ihn also manuell anschalten oder er wird eben gesteuert, über den (in der Steuereinheit offenbar vorhandenen) Temperatursensor. (Und ja, ich lasse das hintere Schrankrollo immer offen, und ja, es ist für die Luftabströmung nach oben gesorgt.)

Resultierende Frage:

1) => wie bekomme ich ein Kabel von der Danfoss-Schalteinheit nach hinten zum Schraubdeckel Gasflaschenbehälter gelegt (gezogen, geschoben, ...)?

 

Dann noch eine Frage zum Schaltplan: "F" am Danfoss-Schalteinheit ist "-" des Ventilators.

2) Aber was genau ist mit "+" gemeint: das "+" direkt über dem "F", oder das "+" noch eins drüber?

3) Was wird eigentlich geschaltet, wenn's warm wird: Masse oder Plus?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

4) was für Stecker (Breite) brauche ich zum Einrasten in diesen Stecker am Danfoss?

 

5) wie kann ich diesen Stecker abziehen? Wo sind die Rastnasen, die ich reindrücken muß? (Ich stehe mit allem, was "eingeklipst" wird, massiv auf Kriegsfuß.)

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

3 Wege führen zum Kaltgetränk:

 

1. du siehst es dir life an, sowohl Rastnasen , Verlegewege entlang der Seitenwand und 6.3mm Flachstecker sind klar erkennbar wenn du davorkniest

 

2. man spart sich den Aufwand und nimmt den Lüfterdeckel von mir, habe noch einen in Verkaufe angeboten, Version mit Schalter, Luxus 

 

3. alles selber machen ... mit folg Infos:

Der Lüfter im Schrank ist unnötig, vorne anstelle Deckel reicht

es gibt keinen Temperatursensor, nachlesbar bei Danfoss. Sobald der Kompressor läuft wird der Lüfter über Minus dazugeschaltet

bei offener Schiebetuere unhörbar

sollte es im Winter dennoch stören oder unnötig sein habe ich nun zum Spass einen Minischalter integriert, versenkt natuerlich

Beide Plus sind Plus, aber nur der untere frei

 

bei Fragen fragen, 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend ,

 

habe Interesse an einem kompl. Satz.   Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    CaliBe1001 schlezak Callieman Maxol Bulli-Bike-Boulder-Beer Endamt Wokoller Cali__Chris oli-99 CaliforniaOcean1978 Kombi NewCamper reiseduo thunderchicken Lagerbier yps77 bonanzarad Benno_R uhi Stefan_385 rameda erwin68 hp777 Bekay Andrejuh Nosty ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.