Zum Inhalt springen

Temperaturgesteuerter Lüfter


Tom50354

Empfohlene Beiträge

In den letzten 1,5 Tagen hing der Bus immer am Landstrom. Bei jeder Sichtkontrolle war das Steckersybol in der CU und die Temperatur hinter dem Wartungsdeckelchen gefühlt i.O.

 

Mir fiel nur auf, dass die Spannung in den letzten 18 Stunden konstant bei 13V lag und der Strom bei 5,0A - 5,8A. Sollte der Strom nicht kleiner werden? Im Fahrbetrieb ging die Anzeige dann prompt rauf auf 13,8V und >>20A.

Ich bin etwas irritiert, ich hätte ein anderes Verhalten erwartet. Es heißt doch, dass der Generaor den letzten Rest nicht in die Batterien bekommt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Hat das Ladegerät evt. noch ein anderes Problem, neben der Hitze wenn der Kühlschrank läuft?

 

 

Schönen Tag allen

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ... DANKE für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Caliklinik ist derzeit eigentlich sehr gut ausgelastet ;)

 

Was fällt dir denn noch ein?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Tom

 

Du hast dich in deinen Ausführungen zur Netzteilverlegung relativ kurz gefasst. Könntest du vielleicht ein paar Bilder einstellen, wo letztlich das Netzteil nach neuesten Erkenntnissen und Stand der Technik von VWN nun angebracht wird? Du wirst doch sicherlich deinen Umbau etwas dokumentiert haben. Interessant wäre auch noch, um wieviel Grad sich die Arbeitstemperatur des Netzteils nun im Schnitt gesenkt hat. Falls am Netzteil noch etwas Platz wäre, könnte man möglicherweise noch ein weiteres Kühlblech auf dem Netzteil aufschrauben. Bietet VWN eine komplette Steuerkabelverlängerung an oder setzt man die Kabel einzeln nach?

 

Danke schön jetzt deinen Ausführungen und auf ein kühleres Wohlbefinden vom Netzteil!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du Fotos gemacht?

 

Ich glaube doch ja...

 

Cbleek sucht Fotos

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre auch für Bilder dankbar. Nächstes Jahr, nach der Gebrauchtwagengewährleistung, will ich das Ladegerät auch verpflanzen.

 

Grüße zur Nacht

Stephan

 

Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo

wir kommen vom T3 mit Rm 182 den ich mit Pc Lüftern optimiert hatte

Die Box in unsrem  neuen T6 Coast ist dagegen ab Werk schon ein Traum

Teotzdem habe ich noch kurz vor jetzigen Griechenlandurlaub in den deckel einen F12 Silent drueckend montiert. Der Verdichter wird ja sonst glühend heiss was ihm auf die Dauer schadet. Das der Wirkungsgrad am Verflüssiger bei 70 Grad übelst ist ist keine Frage. Mich wundert es auch sehr dass Dometic bzw Danfoss dem Einbau eine Freigabe erteilt hat...

 

Fakt ist: Mit Lüfter direkt an F und ... angeschlossen kühlt die Box rasant schnell. Das Limit ist die Kälteabgabe innen. Der Kompressort läuft bei aktuell 37 Grad aussen sehr selten. Die Box ist auf Stufe 5 und voll und im Mittel 10 Grad kalt, Boden und Rueckseite nach 14 Tagen gut vereist.

leer komme ich binnen 30 Minuten auf unter -4...

 

Also Lüfter ist top

Luftmenge beim 120 er Silent mehr als ausreichend

Schmutz innen nicht erkennbar

Druck aber viel zu gering fuer selbst gröbsten Filtervlies

 

Achtubg: ein 120 er passt nicht wirklich!!!!

Auch mit

abgefrästen Andchraubpunkten ist er zu gross

 

ich werde nach dem Urlaub nochmal einen Deckel umbauen und 92mm Noctua nehmen

das passt perfekt und reicht auch

 

Gruss aus Prevezza

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, danke. Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

.... das nächste Mal fräse ich den Deckel in der Arbeit aus, hatte nur ein paar Stubden Zeit vor Abfahrt...

Die Anschluesse am Danfoss Block sind ales ganz normale 6.3mm Stecker

mit ein paar Hülsen Stecker Adapterkabeln muss man auch keinen Stromdieb aufzwicken

Der Block ist ja direkt hinter dem Deckel

Umbau ist schnell erledigt.... wenn man den Ddckel sauber fräsen kann :(

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Inspiriert von diesem Thread habe ich auch einen Lüfter eingebaut. Natürlich 1 Tag vor Abreise 🤦‍♂️

 

Mein T5 California Comfortline ist von 12/2004 und ich hatte öfters schon Probleme mit der Kühlbox die sich einfach bei Überhitzung abschaltet. Camperunit an/aus (vorher Dach runter) und es ging erst mal wieder. In letzter Zeit ist die Box sogar bei unserem kühlen Frühling in Norddeutschland (ca 25° & Sonne) ausgestiegen. 230 V schließe ich selten an, habe Solar auf dem Dach. Daher habe ich noch nicht mal die Abwärme von Ladegerät. Ab und zu muss halt in der Sonne geparkt werden, allerdings ist die Box auch schon während der Fahrt ausgestiegen. Sehr unbefriedigend.

 

Ich habe auch das oben besagte Kühlbox Blech eingebaut und auf Grund der hier geschilderten Erfahrungen wieder entfernt.

 

Was soll ich sagen - endlich taugt die Box wieder was. Kommt sicherlich vom Lüfter. Wir waren gerade 3 Wochen am Mittelmeer bei über 30° mit voller Sonne. Kein Problem. Sogar Eis an der Innenwand (was vorher kaum noch zu sichten war - das liegt evtl aber eher an dem Blech). Die Box läuft super! Ich glaube auch, dass sie durch die aktive Belüftung nun effektiver arbeitet.

 

Den Lüfter habe ich ähnlich wie es die anderen Bilder zeigen eingebaut. Das Loch ist mir mit der Stichsäge leider nicht so sauber geglückt. Die besagten Kabel habe ich durchtrennt und einen Stecker drauf gequetscht (mit der Krimpzange) und die Lüfterkabel ebenfalls mit Stecker bestückt. Vielleicht kann jemand zeigen und erklären wie man das besser löst. Einen Ein/Aus Schalter dazwischen geschaltet. Dachte ich schalte den Lüfter nur bei bedarf an. Aber da die Kühlleistung nun so gut ist, und der Lüfter bei normalen Temperaturen sehr langsam dreht, lasse ich den Schalter immer ein.

 

Ich habe mich für einen "ARCTIC F9 TC Gehäuselüfter, 92mm" Lüfter entschieden. Findet man bei Amazon für 11€. Passt perfekt und ist vollkommen ausreichend. Allerdings habe ich Ihn pustend (Luft raus) eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere ist das die empfohlene Richtung. Dieser Lüfter ist temperaturgeregelt und bring einen Fühler den ich einfach im in Innenraum hängen lasse. Man merkt richtig, dass der Lüfter zuerst sehr langsam und nicht hörbar dreht und bei steigender Temperatur richtig pustet. Der Einbau hat ca 5h Stunden gedauert.

 

Ich habe mit einem halbwegs gutem Multimeter versucht den Strom vom Lüfter zu messen. Keine Anzeige. Selbst das Camper Unit zeigt (mit dem Umbau des Schunts) eine konstante 3.5A. Über Google sehe ich gerade, er verbraucht angeblich 0,06 -0,08A.

 

Zur besseren Belüftung habe ich in dem Schrankfach einen Korb mit handbreiten Abstand zur Lüfterwand. Ferner ist mir die Leiste mit den Borsten welche an der rechten Schiebetür innen angebracht ist abgefallen. Dadurch ist ein kleiner Spalt zwischen den Türen. Diesen sieht man nur seitlich, sorgt aber zusätzlich für Luft.

 

Hoffe damit dem einen oder anderen mit Entscheidung zu helfen. Ich würde es sofort wieder machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

der Verflüssiger wird 50-60 Grad heiss, dass er dann bei 65 Grad im Abteil keine Wärme mehr abgeben kann ohne Lüfter ist doch klar

alao wird die Box auch nicht kalt...

 

es ist unbegreiflich wie die vw Mannen das trotz allem Klimakreislaufwissen so verbauen konnten. 

Link zu diesem Kommentar

@gin-torstic

Die besagten Kabel habe ich durchtrennt und einen Stecker drauf gequetscht (mit der Krimpzange) und die Lüfterkabel ebenfalls mit Stecker bestückt. 

 

Hast du vielleicht ein Bild davon?

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

hier aus dem Danfoss Pdf

Lüfter holt sich Minus von F

und Plus vom oberen roten Kabel

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruen ist F ist Minus

Rot habe ich oben doppelt gecrimpt

 

Gruss aus Greece

35 Grad aussen Schatten

Stufe 5

Box 80% voll

unten und hinten Eis

im Mittel lt Thermometer 8 Grad

 

so nun tauchen...

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Danke Benno.

Was meinst du mit doppelt gecrimpt?

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    CaliBe1001 schlezak Callieman Maxol Bulli-Bike-Boulder-Beer Endamt Wokoller Cali__Chris oli-99 CaliforniaOcean1978 Kombi NewCamper reiseduo thunderchicken Lagerbier yps77 bonanzarad Benno_R uhi Stefan_385 rameda erwin68 hp777 Bekay Andrejuh Nosty ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.