Zum Inhalt springen

Temperaturgesteuerter Lüfter


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich bestätigen..


Link zu diesem Kommentar

Aber die knackige Kälte kriegt man mit dem Blech nicht mehr so hin?

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leg mal eine Taschenlampe in den Kühlschrank, da wirst Du merken das der Deckel nicht wirklich dicht ist, früher oder später wird die Rückwand Eis bilden. Mein Kühlschrank ist meist bis an den Deckel gefüllt, da würde ein Lüfter nur sinnlos Strom verbrauchen (ich weiss, Strom ist jetzt kein Problem mehr bei Dir) :D

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

:o Bei den neueren Kühlschränken für Zuhause ist ja jetzt auch ein Gebläse verbaut, deshalb dachte ich...

Wenn ich einen zweiten Deckel auftreiben kann, dann werde ich mal testen.

 

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Irgend jemand hier hat den Lüfter an einer Platte verschraubt und diese dann mit doppelseitigem Klebeband an den Deckel geklebt. So ist die Konstruktion wieder rückstandslos entfernbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne im Deckel eine Aussparung für den Lüfter fräsen, um nicht zuviel Platz im Kühlschrank zu verlieren...

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm ja, aber 1. packt man die Kühlschränke nie so voll dass dort keine Luft mehr zirkulieren kann und 2. kann dort das Kondenswasser abfliessen. Wenn der Lüfter am Deckel rumwirbelt nutzt das für den Boden rein garnichts. Deine Mission sollte also sein das Kondenswasser irgendwie aus der Kühlbox zu bekommen :D

 

Meine Waeco zBsp vereist auch leicht durch die Speisen die Feuchtigkeit abgeben bzw. durch den Deckel den man immer auf und zu macht, jedoch nicht so stark wie die Kühlbox da der Deckel luftdicht ist.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Also zusätzlich noch eine Lenzpumpe einbauen *Grins*

Jetzt, wo der Strom kein Problem mehr ist....

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin moin,

 

mein Ladegerät steigt auch mit schöner Regelmäßigkeit aus wenn der Kühlschrank läuft. Freitag habe ich 68°C gemessen. Die Außentemperatur war nicht extrem und der Cali stand im Schatten. Geöffneter Wartungsdeckel und offene Schranktür helfen nicht.

Ohne Kühlschrank hat das Ladegerät seit gestern Abend überstanden. Genauer gesagt, immer wenn ich nachgesehen habe war das Steckersymbol in der CU.

 

Die 68°C halte ich für bendeklich, m.W. sind Kaltgerätestecker nur bis 70°C tauglich.

Ob es unterhalb des Kühlschranks brandgefährlich ist, kann ich fachlich nicht beurteilen, möchte ich aber auch nicht ausschließen.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat VWN eine Lösung für Betroffene parat? Oder haben sie "nur" reagiert und das Ladegerät bei neuren Fahrzeugen neben die Batterie im Schrank verbaut?

 

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Nein mir ist keine Nachrüstlösung bekannt. Habe mir auch nur selbst beholfen und das Ladegerät nach dem Stand der Technik dort hin gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du den Umbau hier im Board beschrieben? Wie aufwändig ist die Aktion?

Ich bin nicht der begnadeste Heimwerker, würde das Ladegerät aber auch gerne am neuen Einbauport platziert wissen.

 

Den Cali habe ich vor einem Monat als Gebrauchtwagen bei einem VW Händler gekauft, ob da was im Rahmen der der gesetzlichen Gewährleistung möglich ist?

 

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ha! Das erinnert mich daran noch einen Termin in der neuen Cali-Klinik für die Umrüstung zu vereinbaren ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

ja gerne...

 

wir brauchen aber einen Tag Zeit.

 

Heckauszug ausbauen

ALLE Batterien abklemmen

Dritte Batterie aus Geschränk nehmen

Geschränk im Bereich des Kühlschranks abkleben

Kühlschrank raus

Ladegerät raus

230V Kabel umlegen (braucht nicht verlängert werden).

12V und (edit) Steuerkabel verlängern.

M6 Gewinde ins Ladegerät schneiden

Löcher in Boden anzeichnen

 

Alles zusammenbauen

 

Steak essen!

Bearbeitet von Tom50354
Steuertabelle.. was für Quatsch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sollte doch bestimmt ein Steuerkabel werden, oder?

 

Wie dem auch sei, das ließt sich wie reichlich Arbeit.

Insbesondere der Kühlschrank schreckt mich ab.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch nach einem Plan! Bin für Terminvorschläge offen! Macht die Cali-Klinik auch andere Dinge ausser Ladegeräte optimieren? Mir fallen da noch ein paar Punkte ein die optimiert werden könnten ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    CaliBe1001 schlezak Callieman Maxol Bulli-Bike-Boulder-Beer Endamt Wokoller Cali__Chris oli-99 CaliforniaOcean1978 Kombi NewCamper reiseduo thunderchicken Lagerbier yps77 bonanzarad Benno_R uhi Stefan_385 rameda erwin68 hp777 Bekay Andrejuh Nosty ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.