Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Naja eine normale Schraube ist zwar schon Masse aber halt kein sauberer Massepunkt. Kann (theoretisch) halt Ärger machen wegen übergangswiderständen o.Ä. 
 

Anbei zwei Fotos wie ich es jetzt gemacht habe. Den Massepunkt durch das “Lüftungsgitter” fotografiert. Das Schottblech hinter der Batterie kann man über zwei Torxschrauben (Bitratsche) und etwas biegen des Plastikteils entfernen, dann kommt man an besagten Massepunkt. Kabellänge reicht gerade so wie abgebildet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Herzlichen Dank, ich denke ich werde es auch so umsetzen 

Link zu diesem Kommentar

Die Starterbatterie wird sehr gut bei mir geladen, scheint mit dem Widerstand also alles im Rahmen zu sein.

Haben dann die hier gezeigten Schrauben denn weniger Widerstand? Wann ja, warum?

Link zu diesem Kommentar

Etwas verspätet: An den "richtigen" Massepunkten ist eben gewährleistet, dass die auch einen guten Kontakt zur Karosserie haben. Die aufgeschweißten Stehbolzen sind daher meist blank und eben direkt an die Karosse geschweißt.

Die normalen Schrauben (wie die von dir gezeigten) greifen oft in Gewinde, die durch KTL und Lack gelaufen sind. Da kann es also schonmal vorkommen, dass kein guter elektrischer Kontakt vorhanden ist...

 

Deshalb Massepunkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mein ctek MXS 5.0 auch so angeschlossen, also an den 100er Anschluß. Kann bitte nochmal jemand bestätigen, dass es so richtig ist?

 

Was bedeuten denn die Zahlen, sind das Sicherungen?

 

Grüße

monta

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @monta,

 

läuft seither einwandfrei. 
 

Schöne Grüße von unterwegs 👋

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

ich habe jetzt auch geladen, alles funktioniert :;-):

 

Grüße

monta

 

P.S. Es scheint sich tatsächlich um Sicherungen zu handeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo BMW69,

zeigt die CU bei dir die Restlaufzeit der Versorgerbatterie an? Ich habe den gleichen Aufbau wie du, allerdings steht bei mir immer 0 Minuten. Die Ladeströme werden aber angezeigt.

 

Schönen Gruß

Superfinger

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Superfinger,

 

bei mir wird weiterhin die Restlaufzeit der Batterie angezeigt.

 

Viele Grüße!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich fahre einen T6.1 Multivan mit Luftstandheizung und 230V Stecker ab Werk. Ich habe ein CETEK 5.0. Das rote Kabel an dem + Pol der Starterbatterie und das schwarze Kabel an Masse. Das CETEK lädt seid gestern mit 13,22V. Die Starterbatterie hat 11,8V und die 2. Batterie 11,2V. Es tut sich einfach nichts.

 

Wenn ich an den beiden Punkten mit dem Multimeter messe - also +Pol der Starterbatterie und am Massepunkt habe ich 13,22V. Aber es lädt nicht.

 

VW Hotline sagt mir: Keine Chance, lädt nur beim fahren

 

VW Händler aus der Heimat. Keine Chance. Lädt nur beim fahren.

 

Bin in Italien und die LSH + Kühlbox zieht mir mehr und mehr die Zweitbatterie leer. Gibt es eine Ähnlichkeit was das Batteriemanagment beim California und Multivan anbelangt? Denn euere Konstalation mit dem CTEK funktioniert ja.

 

Grüße aus Italien. Geplant sind noch knapp 4 Wochen unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob hierauf schonmal hingewiesen wurde, wenn bekannt kann es ja ignoriert werden.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Ich habe gerade das Problem das mein CTEK 5A Ladegerät, welches an der Starterbatterie angeschlossen, ist es nicht schafft die zweite Batterie zu laden. Das hat bisher funktioniert, allerdings war meine 2. Batterie jetzt sehr leer. 
Verstehe ich den Text jetzt richtig, dass ich ein stärkeres Ladegerät benötige?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War die Batterie nur laut Anzeige leer oder waren auch die Abnehmer ohne Strom?

Meine Erfahrung ist, dass die CU sehr sehr fehlerhaft anzeigt, wenn die Camper- über die Starterbatterie geladen und gleichzeitig Abnehmer den Strom verbrauchen.

 

Link zu diesem Kommentar

Verbraucher waren keine angeschlossen. Habe einmal das Ladegerät nach 12h abgeklemmt und gleich wieder angeschlossen. Dann wurde mir für kurze Zeit Ladestrom in der CU angezeigt, ging dann wieder auf null obwohl Batterie nicht voll 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 rjanke_de Guido1968 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 jonas.sandkuehler carpfever boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe Bumble5bee BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 totze mafri69 Jurassic_rider michlg Pero1 detlev.spitz Stoevie Holmi Sidenote zionlion sowas Wurstblinker kevmosl Pat89 -nice2see- grimuxx Hpl19 quadro11 Bo1848 uschi11 arrankaitxu Schnuffi1501 Majanicho2020 Avante Lagerbier +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.