Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Wie im anderen Thread erwähnt, wird beim T6.1 Beach ohne Außensteckdose die Zusatzbatterie über Starterbatterie geladen, wenn dort das Ctek dranhängt.

Das Trennrelais wird nach einer kurzen Zeit durchgeschaltet, und man sieht die Ladespannung und Ladestrom der Zusatzbatterie in der Cockpit-Anzeige.

Die Montage des Ctek Adapterleitung ist für die Starterbatterie sehr simple.

Bearbeitet von Seelenbohrer
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nochmals für die, die schwer von Begriff sind (wie ich): Ich möchte das beim CTEK mitgelieferte Kabel fix montieren. Plus kommt direkt an die Batterie, Minus an die Masse. Wo bringe ich die "Masse" am einfachsten an? Ich möchte am liebsten nicht das ganze Auto demontieren oder den Sitz rausschrauben. Gesucht ist also eine simple Lösung. Kann ich einfach die nächstbeste Schaube nehmen? Gibt es eine spezielle die Ihr empfehlen würdet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau! In meinen eigenen einfachen Worten: Der Batt-manager rechnet, was an Energie verbraucht und geladen wird. " Mogelst" du jetzt Ladung an ihm vorbei, indem du über die Batteriepole lädst, kommt alles durcheinander und kann durchaus Fehlermeldungen provozieren, die dann aber Blödsinn sind und dich trotzdem irritieren...

PS: ist nicht neu, schon  bei meinem (verkauften) LandRover von 2012 wurde deshalb dringlich darauf hingewiesen, gebau SO  über Masse-Minus zu laden und  Starthilfe zu bekommen

Grüße!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und, wie hast du das nun gelöst?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar nicht, warte noch immer auf die Lösung, leider. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... hmm, ich wollte das am WE nun auch mal angehen und den Ctek Connector fest unterm Fahrersitz verbauen. Eine 10A Sicherung habe ich mit einem Sicherungshalter daran schon angeschlossen. 

 

Nun stellt sich die Frage nach dem Massepunkt... unterm Fahrersitz soll ja einer sein, doch irgendwie ist dort auch viel verbaut, muss das alles raus?
Wie sieht es mit dem Airbag im Sitz aus, kann man dort einfach einen Stecker abziehen?

Muss ich die Starterbatterie dafür abklemmen?

Auf was ist noch zu achten?
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Nietnagel, 

 

du solltest die Starterbatterie abklemmen. Es geht zwar auch so, aber besser ist es. 

Und, wenn alles demontiert ist, auch nicht die Starterbatterie wieder abklemmen und evtl. die Zündung einschalten. 

Denn dann hast du div. Fehlermeldungen in den Steuergeräte hinterlegt. 

Wenn du allerdings VCDS oder nen OBDelven hast, ist das kein Problem. Kannst es dann ja löschen. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe vor kurzem bei meinem T5.2 die 2-te Batterie gewechselt. Bei gedrehtem Fahrersitz und gelösten 4 Schrauben, womit dieser befestigt ist, konnte ich den Sitz gegen das Lenkrad klappen. Der Zugang zu 2-ten Batterie war so frei ... nur etwas Gefummel mit der Gummiabdeckung.

Ich scheue mich immer ein bisschen, das Kabel vom Sitz-Airbag abzuziehen. Wenn VW das macht, dann gibt es wohl einen Stecker, der dann während aller weiteren Arbeiten zur Isolation da aufgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend,

jetzt muss ich auch mal nachfragen.
1.) man könnte also beim Beach 6.1 das Ctek dauerhaft an der Starterbatterie befestigen und bei Bedarf die Zweitbatterie laden? Wie lange dauert es bis auf die Zweitbatterie durchgeschaltet wird? Oder wird erst diese voll geladen und dann erst die Zweitbatterie? Klingt für mich simpel und einfach, gerade für zu Hause...
2.) für Nichtschrauber sollte doch der Anschluss durch eine Werkstatt in einer Std erledigt sein, ohne Airbaggefahr oder andere Probleme? Hat das schon wer gemacht? Wäre natürlich die schickere Variante.... 

grüsse und schönen Abend Torsten  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

... bin gerade dabei den Ctek Comfort Connect anzuschließen.

 

Den Massepunkt unterm Fahrersitz habe ich gefunden, anschließen hat auch geklappt.

 

Aber an den Pluspol bekomme ich es nicht ran. Es lässt sich keine Mutter zur Arretierung aufschrauben, noch bekomme ich die Mutter die drauf ist ganz runter, um den Ring draufzustecken.


Bin etwas ratlos... kann jemand helfen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Dann knipps mal die Öse vorne auf, sodass du den Kabelschuh aufstecken kannst (hinter die Schraube). Dann passt es.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

an was liegts? Am Kabel, dass du die Mutter nicht mehr drehen kannst oder an der falschen Gewindesteigung?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Befestigungsschraube der Polklemme ist auch nicht für Anschlüsse vorgesehen.

Einfach mal die Kunststoff - Abdeckung der Anschlusskabel abnehmen.

Darunter sind die Kabelanschlüsse und auch Schrauben wo man noch was anbringen kann.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Jau, dass stimmt auch wieder. Aber auch da habe ich teilweise die Ösen ausgeknipst und die aufgesteckt.

 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

... so, mit etwas Gewalt - ich weiß, ist nie gut - habe ich die Schraube, die drauf war fast herunterdrehen können, sodass ich dann meine Mutter - auch wieder mit Gewalt - drauf schrauben konnte. Nachdem der erste Wiederstand überwunden war ging es dann auch ganz leicht. Die Gewindesteigung passt, habe ich am Minuspol getest. Ich denke mal, das Teil von VW war vom Gewinder her nicht sauber gearbeitet. Unter der Abdeckung habe ich natürlich auch nachgesen, dort waren mehrere Möglichkeiten um Anschließen, aber mit unterschiedlichen Sicherungsfarben (200,100, 60), daher habe ich mich dann für direkt an den Pol entschieden. Sollte das bedenklich sein, gebt mir bitte einen Hinweis. 

 

Nun aber der Reihe nach ...

 

Um die Versorgerbatterie easy mit Landstrom laden zu können, wollte ich einen CTEK Comfort Connector verbauen. 

 

1. Durch die Hinweise hier habe ich noch einen Sicherungshalter mit einer 10A-Sicherung mit wärmeschrumpfenden Stoßverbinder und Isolierband eingesetzt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2. Um ein freies Sicht- und Arbeitsfeld zu haben, habe ich der Fahrersitz samt Schiene und Drehkonsole abgeschraubt. Das geht am besten, wenn man den Sitz dreht. Danach die zwei Schrauben (hinten) und zwei Mutter (vorn) lösen und den Sitz vorsichtig etwas anheben und auf die Seite legen. Die Kabel für den Airbag, Sitzheizung usw. waren bei mir dafür lang genug (Da ich die Stecker nicht abziehen musste, habe ich auch die Startetbatterie nicht abgeklemmt).

 

 

3. Um besser an den Massepunkt unter dem Fahrersitz zu gelangen, habe ich den vorderen Sicherungsbahnhof abgeschraubt und vorsichtig beseite gelegt. Danach kann man von vorn ganz gut arbeiten.

 

 

 

4. Der Massepunkt - hier muss das schwarze Kabel ran, damit der Ladevorgang auch vom Lademamagement wahrgenommen wird - liegt direkt mittig unter dem Fahrersitz, kurz vor der Batterie. Den Teppich habe ich etwas eingeschnitten um besser dran zu kommen.

 

 

5. Dann noch das rote Kabel an den Pluspol

 

 

6. CTEK Comfort Connector mit eine Kabelbinder am vorderen Fahrersitzgestell fixiert.

 

 

7. Ladegerät angeschlossen und die CU zeigt folgedes Bild:

 

 

Scheint zu funktionieren 🙂

 

Unterm Strich habe ich dafür knappe 2 Sunden gebraucht (inkl. dem Georgel am Pluspol).

Da ich kein Profi auf diesem Gebit bin, bin ich für Hinweise bei Fehlern meinerseits dankbar und übernehme auch keine Haftung für Probleme beim Nachbau.

 

Ich hoffe diese Anleitung hilft einigen weiter, die das auch noch vorhaben ...

 

Gruß Nietnagel

  • Mag ich 19
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 rjanke_de Guido1968 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 jonas.sandkuehler carpfever boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe Bumble5bee BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 totze mafri69 Jurassic_rider michlg Pero1 detlev.spitz Stoevie Holmi Sidenote zionlion sowas Wurstblinker kevmosl Pat89 -nice2see- grimuxx Hpl19 quadro11 Bo1848 uschi11 arrankaitxu Schnuffi1501 Majanicho2020 Avante Lagerbier +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.