Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Beach ist ohne Landstromanschluß. Wenn ich bei Bedarf trotzdem mal die Zusatzzbatterie nachladen möchte weil die Kühlbox diese runter gezogen hat wo darf ich dann mein Ctek (3,8) anschließen? Die einen hier im Forum sagen, das das schwarze Kabel nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeklemmt werden darf, andere sagen das geht problemlos.

Was ist denn nun richtig und warum?

Danke und Gruß

Chriss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chriss,

 

dein CTEK kannst du direkt mit einem der mitgelieferten Kabel an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz anschließen, das ist kein Problem.

Auch Laden über eine der Bordsteckdosen ist möglich.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Beim 6.1? 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ist natürlich wesentlich unkomplizierter direkt an zuklemmen, als da erst noch eine Verbindung von der Fahrzeugmasse unter der Batterie raus zu verlegen um den Minuspol dort an zu klemmen.   Einige hier sagten  beim 6.1 müßte man das so machen.

Gruß

Chriss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miq,

 

das ist bis zum T6.0 auf jeden Fall korrekt, da dort die Zusatzbatterie(n) nicht extra überwacht werden.

Beim T6.1 hat jede Batterie ihre eigene Batterieüberwachung direkt an der Batterie verbaut. Darüber werden zu- und abfließende Ströme gemessen und entsprechend gezählt.

Eine Ladung über CTEK oder Solar oder sonst wie direkt über beide Batteriepole angeschlossen, lädt zwar die Batterie, die Batterieüberwachung bekommt davon aber nichts mit. In der Folge wird aufgrund des berechneten Entladezustands eine weitere Entladung durch die Batterieüberwachung unterbunden. So zumindest bei Coas und Ocean. Das wird am Beach aber nicht anders sein. Zusätzlich kommt erschwerend scheinbar hinzu, dass wenn die Batterie durch die Lichtmaschine geladen werden soll, diese aber durch andere Quellen schon voll ist, logischerweise nicht mehr geladen werden kann. Es fließt also kein nennenswerter Strom, was aus Sicht der Batterieüberwachung am berechneten Ladezustand kaum etwas nichts ändert.

Diesen Effekt kann man hier im Forum schon mehrfach nachlesen...

 

@ChristianeB

Es gibt von CTEK schöne Anschlusskabel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Kosten um die 5EUR. So eines fest installiert: Plus an die Batterie und Minus unbedingt an die Karosserie bzw. an ein anderes elektrisch verbundenes Bauteil der Karosserie. Nicht an den Minuspol der Batterie. Das ist einmal etwas mehr Aufwand, aber dann ist das Anstöpseln der Batterie sehr komfortabel und vermutlich ohne unschöne Nebenwirkungen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, wieso darüber in jedem zweiten Thema diskutiert wird. Es steht ganz klar in den Aufbaurichtlinien und in allen anderweitigen Anleitungen zum Laden der Batterien.
Plus gehört an den Pluspol der Batterie, Minus an die Fahrzeugmasse.
Punkt. Ende der Diskussion.

Link zu diesem Kommentar

Uff. Ihr habt natürlich recht. Das hier 6.1 gemeint ist habe ich glatt überlesen.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin gerade zufällig auf das Thema gestoßen... ich habe unterm Fahrersitz meines T6.1 Beach Tour das Ctek Anschlusskabel montiert, allerdings wie bei meinem früheren T5 an beiden Batteriepolen.... bis jetzt ist alles unauffällig und ohne Probleme. Laden geht, lädt die Batterie während der Fahrt. Sollte ich das nun trotzdem ändern und das Minuskabel von der Batterie abklemmen? Verstehe bis jetzt die Problematik nicht.

Vielen Dank vorab!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo YoEddie,

Damit du den Batteriemanager nicht durcheinander bringst. - Minus bitte an Karosseriemasse anklemmen.

 Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok. Weiß jemand, welcher Batteriezustand in der Camperunit angezeigt wird? Also Starterbatterie oder Zusatzbatterie?

Bearbeitet von YoEddie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zusatzbatterie...

Und bitte bitte bitte, haltet euch, wenn es um die Elektrik des Fahrzeugs geht, einfach an die Vorgaben in den Aufbaurichtlinien. Dort steht ganz klar, dass der Minuspol eines Ladegeräts oder Ladereglers an die Karossiemasse anzuschließen ist. Das Ganze ist auch absolut logisch und nachvollziehbar und wurde auch hier schon unzählige male besprochen. Wenn es jemand aufgrund mangelnden Fachwissens nicht versteht, dann ist das nicht tragisch, dann macht es aber bitte einfach so wie man es euch sagt oder lasst es einen Fachmann machen!

Link zu diesem Kommentar

Okay, dass man nicht an den Minuspol soll, sondern an die Karosserie habe ich verstanden.

Wie sieht es dann aber mit dem Laden über den Zigarettenanzünder aus? In Ordnung oder keine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schließt es die Bedienungsanleitung aus.

 

Ich bekomme heute mein SOLARA-Panel mit Laderegler für den Zigarettenanzünder. Ich werde in den nächsten Tagen dann mal messen, ob die Starterbatterie mitgeladen wird, oder das Trennrelais offen bleibt (besser). Seitens der Verkabelung gehe ich davon aus, dass ein Anschluß über den Zigarettenanzünder das Gleiche ist, wie Plus an Batteriepol und Minus an Masse. Das wird mir Camperunit sagen, wenn dort der Ladestrom angezeigt wird.

 

Ich werde berichten.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Könnte ich für den Massepunkt unter dem Sitz nicht einfach ein Loch mit Gewinde in das Sitzgestell einbringen? Oder was wäre  Sonst der geringste Aufwand für einen gut erreichbaren Massepunkt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Midass_de Interrail KarlAmthor Grouse donarjaga Greekfan swoosh999 rjanke_de Guido1968 AC190874 powermaster checker Hilje meri fringo Hene rock.minister Manni Harmony888 ravekini el_picaron T5 Fahrer hasec24 essweebee abg-surfer 4cheers andone franz55 Semmi amil Kazu eddy8080 Ojeoje sb00 jonas.sandkuehler carpfever boardpeter Haa2ee DAGEO a123 Walrus welcheintag KlausB Th0mmy Wieselflink Pottschwabe Bumble5bee BaurT6.1 mwolfer Robbytop CalliBeachie T2T6Bulli simsim namenik Calif_Storch gArbAne BulliAxe jsextl Stofel Houndling semro yps77 BrunoBeach Axelander83 toulouse VRRS FiedMeyn Hanno DaGrantler solarsolar Shadowmoon Rob123 Luomen Alcali Reini92 totze mafri69 Jurassic_rider michlg Pero1 detlev.spitz Stoevie Holmi Sidenote zionlion sowas Wurstblinker kevmosl Pat89 -nice2see- grimuxx Hpl19 quadro11 Bo1848 uschi11 arrankaitxu Schnuffi1501 Majanicho2020 Avante Lagerbier +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.