Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Hey an alle Bastler unter uns:

 

mir kam so die Idee - wäre es vielleicht interessant für die einen oder anderen von Euch, hier zu lesen, wer was an seinem Bus so aktuell herumbastelt? Vielleicht als Auffänger für alle Themen, die noch nicht anderswo ihr zu Hause gefunden haben?

 

Als kleinen Mini-Start - heute endlich die Anschlüsse des induktiven Büttner-Batterie-Computers ordentlich mit Klauke-Presskabelschuhen versehen und dazwischen auf KFZ-Stecksicherungen umgerüstet. Und - ja, richtig beobachtet: die blaue Leitung ist Masse und müsste eigentlich braun sein, wurde aber damals in blau geliefert. Da ich noch einen der allerersten Serie habe und der noch mit der neuen Firmware versehen werden muss, werde ich dies später einmal umrüsten.

 

Ebenfalls hinten (nur unschart zu erkennen) noch einen Kantenschutz als Scheuerschutz im Schrank eingebracht für die Hauptleitung zwischen den beiden Cali-Kabinenbatterien: dies würde ich jedem unbedingt empfehlen! Zusätzlich sollte hier Gewebeschlauch zum Schutz aufgebracht werden (Beispiel von uns verwendet: HellermannTyton Twist-In).

 

Viele Grüße, Mudie

 

001 Büttner-Batterie-Computer.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heut auch etwas gebastelt.

Nachdem ich am Wochenende das erste mal im Bus übernachtet habe, musste ich feststellen, dass der Sichtschutz der Frontscheibe eher mäßig ist. Der alte vom T5.2 mit dem Spannrahmen hat ein deutlich besseres Raumgefühl vermittelt. Der neue hängt dermaßen weit in den Raum rein, dass es eher mäßig gut ist.

Also hab ich überlegt wie dem ganzen zu begegnen ist. Nachdem der einfach Weg, einen “alten“ Sichtschutz zu kaufen, fehlschlug, hab ich überlegt wie der Platz wieder größer werden kann. Magnet ging irgendwie nicht richtig. Mein erster Gedanke war Löcher in den Stoff zu stanzen und Saugnäpfe durch zu stecken. So wie bei den Thermomatten. Meine Frau hatte allerdings die deutliche bessere, weil Zerstörungsfreiere, Lösung. So hab ich jetzt die Saugnäpfe einfach an den Stoff genäht.

Mir gefällt's und ich find es deutlich besser.

Schönen Abend und viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Häuptling
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Häuptling,

ja, da sind wir auch gerade dabei, wir habe Alu beschichteten Stoff gekauft und werden Magnete zum einnähnen verwenden, die kleinen Metallplättchen einfach mit 2 Komponentenkleber auf der Frontscheibe befestigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mit dem Winkelmesser und Maßband "gedanklich" einen Roadshowernachbau an der fahrerseitigen Kederschiene entworfen und dafür drei Klapphebelvakuumsauger bestellt. Seit dem stehe ich mit einem Weizen in der Hand links hinterm Bus und lasse die Konstruktion in meinem Schädel reifen... 🥰

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

warum verwendet air nicht einfach die normalen Isoliermatten. Ich habe die einfach mit schwarzem Stoff bespannt

und fixiere die mit Kunststoffröhrchen.

Bei Schwarzen Matten sieht es einfach nach einer getönten Scheibe aus und ist richtig dunkel.

Die seitlichen Matten habe ich einfach mit Magneten ausgerüstet.

Die Matten mit Saugnäpfen versauen einem einfach nur die Scheibe....😉

VG

Hubert 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Lass uns an deinen Überlegungen Teil haben...

ich habe Airlineschienen in Schwarz bestellt und will das mit der magnetischen Befestigung mal probieren.

.....

 

VG Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben heute unser Küchenregal, die Mütze und die Cave aus unserem alten Hauszelt fertiggestellt.

Die Bilder sprechen für sich, absolut Lowcost, nur Plexiglas und 2x Aluleisten, die Haken für die Bullibecher sind auch von Hauszelt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist uns, oder besser meiner liebe Frau zu dunkel, es darf gerne etwas heller sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, interessant. Wie willst Du die Airlineschienen an der Kederschiene haltern? Die ist ja leicht schräg... Ich überlege, ein Tragblech zu schneiden, kanten und pulverbeschichten und darauf dann alles montieren. Na, da sollten wir mal einen eigenen Thread zu machen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

ich habe gedacht das ich mir einfach ein Stück Aluflachmaterial kaufe das ein wenig kante, und dann an der Schiene

mit dem Kederstein von der Mütze befestige. Unten nehme ich einfach meine Magneten von der Markisenbefestigung.

Die halten 22kg pro Magnet. Ich bin mir aber noch unsicher, wie viel Kilogramm ich oben den Kederstein belasten könnte?

schließlich ist die Schiene ja auch nur geklebt. Vielleicht kennt sich da einer genauer aus. Eigentlich habe ich ja kein Hebelarm da ich die Kraft sofort nach unten lenke..... Aber ein bisschen heiß ist das schon.

im Prinzip ist das ein Nachbau der Variation von Hess Automobile. Habe da habe ich auch nichts zu der Belastung gelesen.

viele Grüße

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Bei Hess schreiben sie 36kg pro (Airline-) Schiene. Da verlasse ich mich einfach mal drauf 😁

 

(Wobei das ja keine Kraftangabe ist...) 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so ungefähr,

nur das die Airlineschienen bis zum Blech hinunter gehen. 
Dort soll alles mit Magneten gehalten werden.


Bei hess Automotive haben die auch sowas.


 

@radlrob

mit den 36kg kommt mir das ganz schon viel vor.

Ich glaube mehr als 70kg daranzuhängen würde ich mich im Leben nicht trauen...

 

VG

Hubert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Terranger sagt für sein geklebt/verschraubtes System max 30 kg.

Und auch das halte ich schon für viel. Bei Hess stört mich die Fixierung oben mit nur einer Schraube. Damit kann das System sicher noch leichter pendeln, wenn es auf die Piste geht...

 

Gruß, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,
die 30kg sind wahrscheinlich für ein System mit zwei Streben und mehr würde ich mich auf keinen Fall trauen.

Ich habe überlegt die beiden Streben im unteren Bereich noch zu verbinden. Das könnte die Stabilität ggf. etwas verbessern. 
Ich möchte eigentlich nichts auf die Blechseite kleben....

VG

Hubert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wollen wir mit der Aussendusche hier weitermachen? Ich wollte die Idee von @Mudie nicht zweckentfremden...

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Hubert,

Das mit dem Kunststoffröhrchen finde ich sehr cool. Was sind das für welche? Wie lang und dick sind die?

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 859 Mitgliedern gesehen

    toulouse Simoncrafar Bertram-der-Bulli ttbs GER193 MM15 FlyingT Fämily2+3 christel76 fritzmchn BaerbelE GruenNdB calimerlin Keinbaum Calimichl Mainline Joe Christoph1234 Calinoob JojoChester GECO heiligsblechli T3-4-5 Cadde DonPellegrino Lebbold Almeja MaxCali vieuxmotard Unbekannter Bellavista sheene Schuli tour9799 DaGrantler e-deprie Altfritz2000 Zille Bulli53 Ozeaner Fram teverino Bambo donneahi BjoernH MaLachML mb0610 nick0297jan GerSchi Häuptling T4-Diebstahl Tim85 Andi1985 talonmies Jspi fymw p.eter Wuestinger Benno_R Emmental Floo Volo snipy stiptec wallauweb Franz56 Semmel200 mw65 Bergdoktor maiersen sOli4 Grisou abbovm andre1601 exCEer kayuwe Calumbus Bo209 Abeemigg Wurstbrot Kermit96 Sverje-Paul Mucmonika mabup wobie franzfinanz ger1028 fkreuzer John0510 Svenni gudereit72 hanseatic Blacky78 MUC_Cali swoosh999 NussOnTour PSXT die_braue Mitmog pao1o +759 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.