Zum Inhalt springen

Ladung Zusatzbatterie bzw. Anzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

was ich aber nicht nachvollziehen kann, kürzlich auf dem Campingplatz hatten wir keinen Stromanschluss und sind 3 Tage mit Kühltruhenbetrieb, normale Lichtnutzung und regelmäßIgels Laden unserer Handys drei Tage gestanden. Beim aufbrechen zeigte die Batterie immer noch die halbe Ladung an....12,2 V. Heute Morgen nach 10 Tage stehen habe ich die Batterie angeschlossen zum Laden... leider zuvor nicht auf die Voltzahl geachtet und folgendes Bild gesehen, Grüße Torsten 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

en 

Bearbeitet von Calidoniclan
Link zu diesem Kommentar

Und dich irritieren die > 60 h, oder wieso meinst du? Vielleicht, weil gerade geladen wird, also mehr rein als raus geht. Solange die Batterie am Strom hängt, wird sie dann auch > 60 h (nämlich bei unveränderter Ladesituation erstmal unbegrenzt) halten. Es wird ja immer eine Schätzung beim aktuellen Zustand abgegeben, soweit ich das verstehe.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne die > 60 irritieren nicht, das passt sich immer nach einer gewissen Zeit je nach Verbraucher an. Ist quasi eine Hochrechnung wie lange bei aktuellen Stromverbrauch der Akku reicht.

nein mich irritiert, warum ich drei Tage mit Kühltruhe Dometic (im Tourer-Beach) stehen kann und vor der Haustür ohne Verbraucher geht die Batterie nach 10 Tagen gleich weit in den “Keller”... 

Link zu diesem Kommentar

Hi, worauf beziehst Du "gleich weit"? Die Balken sind ja bekanntlich nicht aussagekräftige und die Voltzahl mit einer Stelle hinter dem Komma ist gerade im Bereich der Nennkapazität ein ganz schön großer ungenauer Bereich.

Das grundsätzlich die Ladung der Camperbatterien zu schnell abfällt ist ja bekannt und soll hier von mir auch nicht negiert werden. Aber bei einer solchen Beobachtung wären die genaueren Voltzahlen interessant, ob sich durch die "Nutzung" ein anders Verhalten zeigt, als im "Ruhezustand".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

hatte ich ja geschrieben, ich habe das Bild erst gemacht als ich die Batterie zum Laden angeschlossen hatte. Dann kannst die V Angabe vergessen. Lade immer einmal pro Monat voll und fahre in der Regel täglich. Daher habe ich nicht damit gerechnet, dass die Batterie ziemlich leer ist. Das Ladegerät hat mit Max V-Zahl geladen, dass macht das Ladegerät bei mir nie, dass heist es war ziemlich leer. Meine Frage ist warum? Habe keine Verbraucher im Auto....

Link zu diesem Kommentar

Wie viel wart ihr denn nach den drei Tagen ohne Strom gefahren? Ich bin davon ausgegangen, dass die Batterie einfach davon noch recht leer war.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Will hier keine Werbung machen, aber ich bin mit dem BatterySens von Ctek sehr zufrieden. Der Vorteil ist ich habe den zeitlichen Verlauf des Ladezustandes mit aufgezeichnet. So fragen warum wie wann was abfällt kann man natürlich sehr viel besser bewerten, wenn man das zeitlich einordnen kann. 

Dazu gibt es auch noch den Spannungs- und Temperaturverlauf. Was sich ja auch wieder gegenseitig beeinflusst. 

 

Es gibt bestimmt auch andere Anbieter, und der ein oder andere Solarregler kann das auch. 

Nur eine Anregung! 

 

VG 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mal eine Verständnisfrage:

 

Im Coast/Ocean sind 2 Verbraucherbatterien hinten verbaut. 

Diese sind 'zusammen geschaltet' (mal laienhaft ausgedrückt...).

Ich kann also quasi nur den gemeinsamen Ladestand beider Batterien abfragen...?

Es reicht also -1- solcher Batteriemonitor aus, den man wahrscheinlich am besten an der Batterie im Fahrersitz anschließt...?

Sehe ich das so richtig??

 

Danke schonmal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

3x ja, richtig 🙂

mit einer kleinen Einschränkung bei der Temperatur, die natürlich nur am Verbauort gemessen wird. (Fahrersitz im Schnitt  3-5 Grad wärmer)

Link zu diesem Kommentar

Die 2 Camper-Batterien bei Coast/Ocean sind parallel geschaltet, man hat also "eine große 12 V Batterie mit doppelter Kapazität", die sozusagen einfach nur weiter im Auto verteilt ist.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es - parallel. Ich habe im Ctek eine Batteriekapazität von 150Ah eingegeben. 


Link zu diesem Kommentar

Eine Messung ohne Shunt, welche rein spannngsbasierend ist würde ich mal eher eine grobe Schätzung nennen. 

Korrekte Ergebnisse setzen voraus, dass sowohl Verbraucherströhme als auch Ladeströhme erfasst und über die Zeit integriert werden. Damit ist man beim Batteriecomputer.

Die einfachste, einigermassen korrekte Darstellung des Ladezustandes, Kapazität und Restlaufzeit lässt sich wohl mit dem Victron Smart Shunt erreichen. Dieser passt noch zur hinteren Batterie und muss in Reihe zum existenten Shunt geschaltet werden …

Link zu diesem Kommentar

sag ja mit Messen hat das wenig zu tun! :)


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich gehöre zu den Laternenparkern. Sprich ich habe meine Batterie immer während der Fahrt geladen.

Heute morgen in meinem dritten Urlaub war die Batterie leer. Bin jetzt 5 Std max. Laden gefahren. Max Laden hat sich nicht ausgestellt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

- Batterieanzeige leer

- Ampere hat die ersten 2 Std. geladen, ist dann langsam runter auf 1 Ampere

- Volt stabil bei über 12 

Da habe ich zwei Fragen:

Zerstöre ich die Batterie mit meinem Verhalten oder bringe ich die Ladestandanzeige nur durcheinander?

Ist meine Batterie jetzt voll geladen?

Bearbeitet von Stefan1984
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bedeutet denn Batterie leer? Hast du sie wirklich entladen bis 11,x volt oder wie sollen wir uns das vorstellen?

Was fährst du denn eigentlich? Ist zwar egal ob du ein oder zwei Batterien durch tiefe Entladung schädigst, verdoppelt aber die Kosten. ;) Als Faustregel würde ich nie unter 50% bzw. Ca 12V entladen. Wenn es nicht anders geht, na dann. Aber die Lebensdauer wird es einem danken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    StefanundseinBulli m601 SteveUK uhi MaxPower68 dmestre Beachmicha BodenseeCamper spillo Pitflit Michel_Ho MZiB vannie-nl boardpeter Tilo Pottschwabe Bulliretep Schlauchlos Grouse duke209 mountnCamper FrankyS fhaeser Greekfan Ramon1975 Hilde4 Carli_Cari znake Kiwiflavoured Holzwurm1 madcomo773 Corgi1992 Mojo Flip1012 Kiruna Markus76 Pizol80 MUC_Cali michael891 bikegregi78 Sevenpower712 skitnik Sebsurf HiasK Fabwil Balkanine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.