Zum Inhalt springen

Befestigung Sitzkonsole als Masseanschluß okay?


quas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun erfolgreich den ctek Comfort Indicator in der Handbremsverkleidung untergebracht habe, frage ich mich wo man den Massenanschluss am Besten anbringt.

ctek_2.thumb.JPG.5dfddf1d1e58777f0ffb85ade1aedd89.JPG

 

Eine Möglichkeit wäre natürlich direkt an den Minuspol der Batterie. Andererseits habe ich gelesen, dass es besser wäre den Masseanschluss mit der Karosserie zu verbinden. Wäre da nicht die Befestigung der Sitzkonsole geeignet?

Verwendet wird ein ctek MSX 7, zudem hat der Comfort Indicator eine 15A Sicherung, also übermäßig viel Leistung geht da ja nicht drüber.

Masseanschluss.thumb.JPG.2e011e6c28ddd2ffbdc3273ebeef8441.JPG

 

Gut zugänglich wäre zum Beispiel die mittlere Sitzkonsolen-Befestigung hinten.

 

Spricht da etwas dagegen?

 

Um den Sitz abzubauen, reicht es ja die Schrauben in den Führungsschienen des Sitzes zu entfernen, oder? Kann man den Stecker für Sitzheizung und Airbag einfach abziehen, oder führt das dann zu Fehlereinträgen nach dem wieder anschließen (Zündung bleibt während der Bastelei natürlich aus)?

 

Gruß

quas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt unter jedem Sitz einen Massepunkt. Relativ mittig unter dem Teppich. Der Sitz und die Batterie müssen ausgebaut werden und die Sitzkonsole gelöst werden.

 

Während der Arbeiten muss alles stromlos sein. Aufpassen mit dem Airbag. Nach VW Anleitung ist ein Widerstand aufzustecken um ein versehentliches Auslösen zu verhindern (Habe ich bisher allerdings nie gemacht). In jedem Fall würde ich die Starterbatterie abklemmen, damit keine Fehlereinträge erzeugt werden. Da sollte sowieso gemacht werden, sobald du unter dem Sitz an die Elektrik gehst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

diese mittlere Sitzkonsolen-Befestigung ist eigentlich die Befestigung der 2. Batterie ... Solche Schrauben nutzt man doch eher nicht als Masseanschluß. Passt da die Öse von Deinem CTEK-Teil auf das Gewinde ?

Ich würde auch den Massepunkt unter der Konsole / unterm Teppich nutzen. Auf keinen Fall direkt den Minuspol der Batterie. Alternativ vielleicht auch eine vorhandene Bohrung an der Sitzkonsole vom Lack befreien und dort mittels Schraube anschließen. An der Oberkante der Konsole unterhalb der Sitzschienen sind links und rechts mehrere Bohrungen an den Konsolen. Vielleicht kommst auch an den besagten Massepunkt unter dem Beifahrersitz leichter dran. Aber um das Kabel zwischen den Sitzen unter den Teppich zu bekommen, müssen die Sitzkonsolen auch mindestens gelockert werden. Da ist das komplette Lösen der Fahrersitzkonsole und Anheben auch nicht aufwändiger. Wie von @k-b-r schon geschrieben, der Massepunkt befindet sich unterm Teppich, ca. 10cm mittig vor der 2. Batterie.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht eine der Schrauben der Sitzkonsole nehmen ? Da kommt man zumindest beim Beifahrersitz gut ran. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum eigentlich nicht den Minuspol der 2. Batterie? Was kann da kaputt gehen? Beim Beach mein ich hängt da nur das Licht und die Steckdosen dran.

Link zu diesem Kommentar

Solange du keinen Shunt zur Messung wie beim Coast/Ocean hast ist es eigentlich egal, wo du dein Minus-Kabel anschließt, solange eine ausreichend starke, leitende Verbindung zur Batterie besteht. Normalerweise wird die Batterie an die Fahrzeugmasse und alle Verbraucher ebenfalls an Fahrzeugmasse angeschlossen. Damit wird die Extraleitung gespart, was in einem Auto etliche Meter Kabel bedeutet. 

Link zu diesem Kommentar

Also kann ich beim Beach das Schnellkontaktkabel direkt am Plus und Minus Pol anschließen.?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst nicht zwingend den definierten Massepunkt verwenden. Such dir einfach eine Schraube oder eine blanke Stelle, wo du zum Minuspol Null Widerstand hast.
Es ist nämlich total egal an welchem Teil du Masse hast. Die definierten Massepunkte sind evtl. besser gegen Korrosion geschützt, funktionieren aber nicht anders. An den Minuspol der Batterie solltest du nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beachte: T6 <> T6.1

Bis T6 kannst Du ohne Probleme beim Beach direkt an den Minuspol gehen. Es sei denn, Du hast nachträglich einen Batteriecomputer mit Shunt verbaut. Dann sollte der Shunt das einzige am Minuspol sein.

Der T6.1 (ich denke auch der Beach) überwacht die 2. Batterie jetzt auch mit einem Batterie-Steuergerät. Das solltest Du auf keinen Fall umgehen, also nichts direkt an den Minuspol der Batterie anschließen.

Beim T5/T6-Beach: ja. Oder halt wie schon von @Berkano beschrieben irgendwo an der Karosserie. In der Sitzkiste ist die Auswahl da aber nicht riesengroß und unter die Befestigungssmuttern dieser würde ich nicht gehen.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst mal für die Antworten.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum eigentlich nicht? Die Ösen sind doch im Prinzip nichts anderes, als eine Unterlegscheibe. Allerdings messe ich hier einen Widerstand von 0.3 Ohm, das erscheint mir doch recht viel.

 

Nein, die ist nur M8, habe aber auch M10 Ösen hier, würde die Ösen halt austauschen.

 

Gruß

quas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf der Suche nach dem Masseanschluss unter dem Beifahrersitz, habe ich zwei Schrauben gefunden. Diese stammen definitiv nicht von mir. Hat da jemand vergessen etwas fest zu schrauben? Muss ich mir jetzt sorgen machen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Den Masseanschluss habe ich im Übrigen gefunden und der ist definitiv einfacher zu erreichen, als der unterm Fahrersitz.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

So, habe jetzt 3 zusätzliche 12V Buchsen verbaut und den ctek Comfort Indicator angeschlossen. Mit Plus bin ich direkt an den Plus-Pol der Batterie unterm Fahrersitz, praktischerweise war da ein Anschluss mit 100A Sicherung frei, mit Minus direkt an den Masseanschluss unterm Beifahrersitz (2 der 12V Buchsen sind in der hinteren Sitzkonsolen-Verkleidung des Beifahrersitzes). Beim Plus-Pol habe ich jeweils eine 15A Sicherung im Kabel , ca. 10cm vorm Batterieanschluss.

 

Funktioniert prima. Wenn ich das ctek anschließe sehe ich den Lade-Vorgang in der CU. Wenn ich die Kühlbox anschließe den Verbrauch.

 

Also danke nochmal für die Unterstützung.

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    hannesjo thll Ribelle Mummel Eddie12 stiptec marijano BeDri Sevenpower712 1stXerox klinker rossi711 powermaster franz55 pugrebu rantee yaenuu renegrees enigma Caligant yps77 Stofel simon_m Sylvain Backspin65 paulifie SamtheBam
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.