Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

Zu Beginn fand ich den Sound auch ganz akzeptabel, aber inzwischen hat sich meine Meinung geändert, und zwar signifikant. Man hört ein Lied am PC mit Kopfhörern, ja ich weiss, der Vergleich ist nicht ganz fair, denn das auto wird kein Konzertsaal, aber eine ganze Band hätte platz:kopfpatsch:

Aktuell steht der Umbau noch aus, da ich noch Probleme mit dem Infortainmant System habe, E-Notrufcall leuchtet rot, sporadisch ein Neustart vom System, apple CarPlay wireless funktioniert wie der Mond steht, und wovor ich am meisten angst habe, beim manuellen Neustart vom System gibt es ein lautes „Ploppen“ auf die Boxen, also wäre noch ein Kondensator mit Strom im System oder so ähnlich.

Naja, kommt Zeit kommt Rat, aber zurück zum Thema. Der ganze Bums steht bei mir im Wohnzimmer.

Es wird die Match M5 DSP verbaut, mit dem Sub PP8E-Q der unter den Beifahrersitz soll, das Signal wird mit dem entsprechenden Quadlockadapter abgegriffen. In Die Türen kommen die neuen Eton CSR 16 mit den passenden Hochtöner in die A-Säule. Die Freuqunezeiche soll in der Tür platzfinden, neben 3 Matten alubytul und 1 Matte Schaumstoff (pro Tür). Das Signal wird am Kabel vom aktuellen Tief/Mitteltöner mit dem VW Adapter abgegriffen, und entsprechend an die Boxen gegeben, für den Hochtöner muss ich noch ein Kabel durch die Gummimanschette  am Türgelenk legen zur A-Säule hoch, was aber einfach sein sollte. Alles wird mit entsprechenden Crimpverbindern ausgestattet und der Kabelbaum wird nicht zerstört.

Zu guter letzt verlege ich noch ein Kabel von der Batterie zum Verstärker mit der entsprechender Sicherung für den maximalen Bums.

So der Plan, die Umsetzung wird voraussichtlich Mitte-Ende Januar stattfinden, je nach dem wie der Mond bei VW steht und wann die Fehler behoben sind.

Gerne kann ich euch eine Detaillierte Anleitung schreiben oder das ganze in Bewegbildern festhalten.

Schöne Festtage

Link zu diesem Kommentar

Zumindest Bilder waren klasse! Ich bin gespannt 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab meine Türen mal gedämmt ... geht easy ... nur die Tür-Clips sind beim raushebeln fast alle gebrochen oder verbogen  (gut am Bild zu sehen) ... die sollte man wohl besser vorher sich neu besorgen ... 6 Stk je Seite, sind leicht zu ersetzen.

 

Die Schalter der Fensterheber sind hinten hochzuhebeln und die Dekorleiste am besten von vorn beginnend ... dann drei Schrauben lösen, unten die beiden Verriegelungs-Hebel-Schrauben an der Unterseite um 90 Grad drehen und dann die Verkleidung vorsichtig abziehn ...

 

Den Instrumententräger hab ich nur gelockert um das Außen-Blech zu dämmen, geht ohne kompletten Ausbau wenn das Fenster oben ist und man von unten arbeitet.

 

Hab bei der Gelegenheit auch die Fächer mit LED-Beleuchtung (nach dem Anleitungs-Video das ich irgendwo hier mal gesehn hab) ausgestattet, die dunklen Fächer in der Nacht stören wenn mans anders gewöhnt ist. 

 

Die Lautsprecher hab ich mal drinnen gelassen ... evt. Kommt ETON rein wenn es irgendwann mal was gibt für den T6.1 ... Umbau geht ja schnell ...

 

Fazit: Klingt schon besser, wahrscheinlich kann ich mir ETON sparen, mal sehen wenn ich mehr Test-Zeit auf der Straße habe ...

 

lg Gü

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt was ich befürchtet habe :P  ... Wo hast du die Clips her? Also den Ersatz ?

 

Sieht gut aus. Ich warte bis es wieder warm ist. ETON soll sich mal beeilen. Würde schon gerne die LS direkt mit tauschen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir die Dämmung bereits im Sommer gemacht, dann ist der Kunststoff etwas geschmeidiger und es bricht nicht so leicht etwas kaputt. Die meisten Türklipse konnte ich wieder verwenden, hatte mir im Vorfeld aber ausreichend Ersatz besorgt.

Den Aggregateträger habe ich von der Tür getrennt, die Scheibe entsprechend sicher fixiert. So lässt sich das Türblech komfortabel bekleben. Ich hatte dies schon so in meinem T6 gemacht. Die Türverkleidung habe ich zuerst mit Alubutyl entdröhnt, danach mit Klebeflies gedämmt.

 

Das Ergebnis ist sehr gut. Es klappert, rappelt und dröhnt nichts mehr in der Tür. Die Serienlautsprecher könnten sogar noch etwas mehr Leistung vertragen, verzerrt dann doch recht fix. Da ich inzwischen eh nicht mehr so laut Musik hören kann, reicht es mir so aus. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wieviel Kilo packt man dabei ungefähr in die Tür rein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Arbeit an deinen Türen 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es 3,8kg pro Tür. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir waren es ca.4,2 KG.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

heute sind wir mal etwas länger zum Langlaufen gefahren ... und ich bin vom Klang begeistert. Die Dämmung wirkt und selbst die Steinchen auf Schneefahrbahn sind merklich leiser ... und die Bässe natürlicher... mal schauen, erstmal passts, neue Lautsprecher werd ich mir wohl mal sparen ...

lg gü

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Klang-Freunde

Ich wollte gestern den ganzen spass in Angriff nehmen.

Beginnen wir beim Sitz, die Schrauben konnte ich ganz einfach lösen, und den Stecker (vermutlich vom Gurtwarner) einfach lösen, aber der Airbag Stecker scheint mir ein neues Model zu sein, da habe ich nichts gefunden, wenn man aber weiss wie, ist der einfach zu lösen.

Nun habe ich mich auf die suche nach dem Quadlock Stecker gemacht. Nun, ich weiss nicht ob ich diese Info einfach überlesen habe, oder ob es diese einfach noch nicht gab.

Ich habe die Verkleidung vom Tacho entfernt, und dann die Verkleidung vom Navi zu entfernen. Hier habe ich ein YT Video von einem Englischen YTer gesehen, der dann das Radio entfern hat und der Quadlockstecket zum vorschein kam.

Nun, was habe ich vorgefunden? Nicht das wonach ich gesucht hatte! Sondern einfach ein Bildschirm der hinten mit Styropor gestützt wird und ein paar Kabel (ich glaube mit einem (1) Lichtleiter, warum auch immer).

Also habe ich nun weiter gesucht, und mal das Handschuhfach entfernt, leichter gesagt als gemacht.

Zuerst muss die Schwarze Verkleidung im Fussraum am, die hat vorne 3 oder 4 Klips und hinten richtung Motorraun/Automitte einen Hacken der eingefädelt wird, bitte nicht zufest daran ziehen! Und nun die Fussraumbeleuchtung falls vorhanden abstecken.

Nun muss die Verkleidung ab wo der Beifahrerairbag deaktiviert werden kann. Die hat etwa so viele Klips wie Reiskörner in einer 1Kg Reispackung sind, zu viele! Einen Wiederhaken oder so etwas in die Richtung habe ich nicht gefunden, einfach mit sanfter Gewalt daran ziehen. Nun den Stecker vom Deaktivierungsschalter abziehen, zuerst aber die Verriegelung öffnen.

Nun gehts weiter mit dem Popeligen Bauteil oberhalb von dieser Verkleidung, wo noch ein kleiner Lüftungsausströmer sitzt für die Seitenscheiben, von unten beginnen und hocharbeiten, sind nur 3 Klips.

Nun muss noch die Zierleiste ab wo der Beifahrer bei der Fahrt bewundern darf. Beginnen wir auf der Rechten Seite bei der Tür. Die Zierleiste selbst muss nicht demontiert werden! Sondern das Bauteil auf dem Zierleiste montiert ist!

Also rechts langsam aushebeln und nach links vorarbeiten. Geht alles super, bis auf den Metallklipp unter dem Klimabedienteil, der benötigt etwas Aufmerksamkeit, wie man den richtig löst weiss ich nicht, aber ich konnte das Teil lösen und alles ist noch heile. Nun muss die Verkleidung nach rechts verschoben werden weil diese noch mit langen Stiften/Plastiknasen gehalten wird.

Tada, 3 weitere schrauben vom Handschuhfach kommen zum Vorschein, T20 wie unten, alle lösen und ein beherzter ruck am Handschuhfach schon hat man das Teil in den Händen, aber nicht zu Fest ziehen, das Handschuhfach ist ja beleuchtet! Den Stecker abziehen und weg damit.

Nun habe ich die Head Unite gefunden, wen ihr auf dem Beifahrersitz sitzt, ist die Head Unite genau hinter den USB-C anschlüssen, genau auf der Höhe! Ihr benötigt nun ein Metallblecht oder evt ein Spezialwerkzeug und die Head Unite zu lösen. Ich habe von einer Handsäge die Sägeblätter verwendet um die Verriegelung zu lösen. Und Jetzt?! Jetzt dachte ich daran ziehen und ich hab den Bums in den Fingern. Weit gefehlt...

Ich konnte die HU ca zu 3/4 rausziehen, aber dann ging nichts mehr. Ich wollte auch nicht zu fest ziehen, weil ich glaube das noch irgendwo ein Lichtleiter befestigt ist. Ich muss mal bei meinem Freundlichen Nachfragen, ob das Steuergerät 5F die HU ist, diese wurde bei mir gewechselt, evt hat man es beim Einbau etwas zu genau genommen.

Noch mehr Verkleidung habe ich nicht abgenommen, da frage ich zuerst den Freundlichen. Werde hier weiter berichten!

Also habe ich den ganzen Bums wider zusammengesteckt und den MINUS Pol an die Batterie angeklemmt.

Zündung ein, und jetzt weiss ich welche Assistenzsystem ich habe (wusste ich schon vorher), jeder Assi hat sich mit einem Fehler gemeldet. Und die Elektrische Schiebetür ging erst wider nach dem Ab und wider Aufschliessen, aber Soft close funktionierte.

Motor gestartet, ca 200 Meter gefahren und alles war weg, bis auf ACC, Motor aus, Auto verriegeln, entriegeln, Motor starten und alles läuft wie vorher.

Bei Fragen oder Anregungen einfach melden. Bilder habe ich leider noch keine gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beschreibung. Bin noch nicht sicher, ob ich unserem MV eine Match DSP-Endstufe spendieren soll. Der Sound ab Werk hat mich zumindest positiv überrascht. Einbau beim Composition Colour dürfte deutlich einfacher sein, da es tatsächlich komplett dort sitzt, wo Du nur das Display vorgefunden hast. Leider ist die PP50DSP aus unserem Alhambra nicht mehr mit den neueren VW-Endstufen kompatibel. Aber immerhin das Kabel :)
 

Willst Du denn wirklich auch die Speaker noch austauschen? Wenn Du bei den Serientröten bleibst, dürfte Audiotec Fischer Deinen Wagen kostenlos einmessen, sofern es noch kein Setup dafür gibt. Macht natürlich nur Sinn, wenn Schmallenberg halbwegs in Schlagweite ist.

 

Auf jeden Fall würde ich eher nur eine DSP-Endstufe tauschen als nur die Speaker.

Bearbeitet von flo1979
Link zu diesem Kommentar

Also ich an deiner Stelle, wenn du natürlich Freude am Basteln hast, würde das in Angriff nehmen und die DSP einbauen. Aber ist halt immer eine Subjektive Wahrnehmung und Preisfrage.

 

Da ich die Speaker bereits rum liegen habe, werde ich die auch verbauen, wäre ansonsten ein teuere Staubfänger.

Und das geht ja beim dämmen der Türen fast im selben Arbeitsschritt.

 

Also laut ARS24 sollten die mir ein Setup bereits auf die DSP geladen haben für den T6.1, aber ich habe das Setup auf der Webseit nicht gefunden, kann auch sein das ich zu dumm bin es zu finden.


Sobald dank der ganze Bums verbaut ist, werde ich mir das System einmessen lassen, habe mal Nachgeschaut, mit € 150 ist man gut dabei, will nicht wissen was es hier in der Schweiz kosten würde...

 

Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich diese mit euch teilen und auch eine ausführliche Beschreibung mit Bildern erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Keine Frage, beides tauschen und Einmessen ist natürlich die beste Lösung!

 

Wenn Du den Aufwand schon treibst, würde ich prüfen, ob nicht noch zwei Pins in der Türdurchführung frei sind das FS vollaktiv ohne passive Weiche betreiben. Die LSP hinten können ja weiter über das Radio laufen (sind ja am weitesten weg, daher muss ohnehin vorne die Laufzeit erhöht werden). In den PC-Tools von Audiotec Fischer ist das auch einfach zu konfigurieren. Nur das Einstellen sollte man dann in der Tat einem Profi überlassen und das ganze natürlich keinesfalls in Betrieb nehmen ohne einen entsprechenden Hochpass für die Hochtöner zu konfigurieren :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 312 Mitgliedern gesehen

    Holgix Cali1982 Mitmog Christo66 carpfever FelixOutThere Doraxful enigma talonmies blueberry BulliSuse Happy0011 Backspin65 Schuli krueschan76 Bartleby Pat89 BigEm classicline2009 jsextl T3-4-5 Arsmuc GerSchi Haa2ee Frankie72 uschi11 p.eter Thosch Emmental frenchcleaner Calimichl voelligahnungslos Dieselschnüffler swoosh999 motorpsycho BulliTraum2020 Sniper-wolf calimerlin flo1979 Kellogs84 ppschmitz alexo dergerd znake MUC_Cali GCSix haraldflechtner peterboy Knarf86 Perokelen Rikus Kramer1 amc-ldw Ecomo sts mc_kuno a_tatscho AC190874 Vooyo Bertram-der-Bulli Shrimpz mafia603 Tim85 Robbytop basti11 Cali247 CaliSchwerin Harmony888 beni911 Mithi RawShore llds25 technolarge MaxPower68 nicb6 Hilde4 Bakman niickm Gratzl Tim_Jochen mw65 Cali-MD Mira59 camperherz stephan186 olip oli-99 Elli-camper kstyler Darksilver Cheers Gelbetomate t6_greenhorn MM15 Hans_87 Califanontour Bullibube19 Calinoob FrankKipf ghostdex +212 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.