Zum Inhalt springen

Frage zu Kühlschrank - Stufe


Empfohlene Beiträge

Hallo, der Kühlschrank in unserem kürzlich gekauften T5 California hat 7 Kältestufen. Dazu die Frage an die erfahrene Community: was ist die beste Stufe für gute Kälte mit nicht zu starkem Stromverbrauch? Auto stellt immer Stufe 3 ein, ist das die beste Kompromissstufe? Und: Wie lange reicht die Batterie für den Kühli in etwa, wenn man nicht fährt? Danke für eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Du,

wenn Du einen Kühlschranklüfter eingebaut hast reicht die Stufe 4 um 8 Grad konstant zu halten. Ohne Lüfter brauchst Du im Sommer bei ca. 25 Grad Aussentemperatur

die Stufe 5 bis 6. Wenn Du am Mittelmeer stehst sollte die Kühlschrankseite des Cali's immer zur Schattenseite stehen. Wenn die Sonne den ganzen Tag auf das Blech der Kühlschrankseite brennt,

kann es passieren das der Kühlschrank abschaltet. Viele meinen dann Sie hätten keinen Strom mehr. Dies ist nicht der Fall. Die Kühlschrankelektronik hat dann ca. 70 Grad hinter dem heißen

Aussenblech und klinkt sich aus. Ein fataler Fehler bis heute von VW. Es fehlt die Frischluft sowie der Abzug. Im Westfalia Katalog findest Du den Torbedo-Doppel Kühlschranklüfter für wenig

Geld der unten in den Schrank passt ,und alle Probleme auch in Marocco beseitigt.  Mit ner 110er Solaranlage kannst Du eine Woche in Korsika an der Solanzera stehen. Ohne Solar bei

25-30Grad max. 3 Tage.....und las die Musikanlage aus🤗

 

Gekühlte Grüße

Calimann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit sich der Cali bei den heißen Songs nicht noch mehr aufheizt? :bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Ist der Lüftereinbau aufwendig? Muss man damit zu VW?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt auch einen TITAN Kühlschrank-Doppellüfter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ein TORPEDO ist mir hingegen nicht bekannt.

 

Und ein Boardie namens BennoR baut auch Lüfter, welche direkt in den Revisionsdeckel im Küchenschrank eingeclipst werden.

 

Dazu gibt es einen Fred: "temperaturgesteuerter Lüfter" :

Viel Lesestoff, aber hilfreich.

 

Gruß T2-Fahrer

Bearbeitet von T2-Fahrer
Ergänzung mit Link
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

der Lüfter vom Forumsmitglied Benno_r

soll auch nicht schlecht sein. Ich überlege gerade ob ich den Lüfter nicht auch nachrüste.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

Bennos Lüfter kann ich sehr empfehlen.
Was @Calimann oben geschrieben hat trifft bei mir auch zu: Auf Stufe 4 konstant 8 °C.

Und außerdem kaum Nässe unten am Boden des Kühlschranks.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marrlo,

ich habe mir den Lüfter Heute bestellt.

Werde berichten wie der Einbau funktioniert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also Zeitfaktor ca. drei Tage kann ich bestätigen. Mit Solaranlage je nach Sonnenschein(dauer) erheblich mehr! Lüfter kommt für mich nicht in Frage, selbst in Kroatien bei gefühlten 40° hat der Kühlschrank ohne Abschaltung und ohne Lüfter einwandfrei funktioniert. 

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stimmt natürlich.

Allerdings musste ich bei solchen Temperaturen den Kühlschrank auf Stufe 5 oder 6 betreiben. Und alle paar Tage war Kühlschrank ausräumen und Boden trocken wischen angesagt. Das hat sich mit Lüfter wesentlich gebessert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als Jahrzehnte Camper(WW steht) im Süden kenn ich alle Tücken und Schwächen der Kühlschränke und Kühlboxen. Im WW habe ich mittlerweile den Absorber gegen ein Kompressor getauscht. Im Boot schon seit Jahren nur noch eine Kompressor Kühlbox. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Billig Kühlboxen mit Lüfter oben auf dem Deckel machen eigentlich nur Krach aber kühlen im Süden gleich null. Der Kompressor Kühlschrank im WW hat einen Lüfter, selbst mit Klima auf dem Dach.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Francis Bulli-Bike-Boulder-Beer WolfgangM
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.