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Neuwagen Lackpflege etc..


Stoertebecker

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Wie so einige andere warte ich ja auch auf meinen Cali. Was haben die Glücklichen die einen bekommen haben in Sachen Lackschutz getan.

 

Was sollte man machen? 

Unterbodenschutz?

Hohlraumversiegelt ist er glaube ich!?

Lack mit Wachs etc... schützen?

 

... ...

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Hallo Stoertebecker,

 

hier gibt's Lesestoff zu beiden Themen:

 

Was für den T5 galt ist für den T6.1 sicher nicht falsch.

 

Grüße

Miq

 

 

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Unserer ist ein paar Wochen "alt" und ich werde nichts speziell machen lassen. Es ist und bleibt für mich ein Nutzfahrzeug und da ich in den Gegenden, wo ich Urlaub machen werde, schon fast sicher mit Parkkratzern rechne investiere ich das Geld lieber in für mich nützlicheres Zubehör als mich dann zusätzlich zum Schaden auch noch über den zerstörten Lackschutz ärgern zu müssen.

 

Ich hoffe doch sehr dass moderne Autos betreffend Rost und Lack doch ein paar Jahre aushalten können ohne Sonderbehandlung.

 

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Lackpflege ist ja dauerhaft angesagt. Das hat auch nichts mit "modern" oder nicht zu tun. Ich wasche und wachse ihn regelmässig.

 

Die Frage, ob eine zusätzliche Konservierung Sinn macht, beantwortet sich durch deine Pläne, wie lange du das Auto fahren willst.

Ich möchte ihn lange fahren und habe es daher machen lassen.

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Waschen tu ich auch, klar! Alles andere lasse ich lieber. Und ich habe auch vor das Fahrzeug lange zu fahren. Mir persönlich als Pflege-Laie (und zu faul) ist aber neben den erwähnten Gründen auch die Gefahr zu gross, dass ich zuviel will und unnötige Kratzer in den Lack "pflege". Darum muss der Hochdruckreiniger für mich reichen.

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Ein gescheites Carnaubawachs von Petzold o.ä. mit dem Auftragsschwamm aufbringen und polieren hält ein Jahr und wirkt gut.

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Ein Jahr? Ein Wachs? Dann muss der Cali die längste Zeit in der Garage stehen. Bei Wachs kann man normalerweise froh sein, wenn man 6 Monate schafft. Ein Wachs poliert man übrigens nicht, sondern nimmt nach dem Auftrag einfach die Überschüsse ab. Das ist aber eher wie staubwischen.

 

Wenn man einen Schutz auftragen, aber nicht viel Zeit opfern will, kann ich eine Nassversiegelung (z.B. Gyeon Wet Coat) empfehlen. Ein paar Sprühstoße auf jedes Bauteil des nach der Wäsche noch nassen Autos und dann einfach mit dem Hochdruckreiniger gründlich abpülen. Der Schutz hält immerhin 6-8 Wochen.

 

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In der Tat: mein Cali steht viel in der Garage wen er nicht unterwegs ist. Kein Alltagsfahrzeug. Gutes Wachs hält locker ein Jahr. Wenn er ständig unter der Laterne steht ist es sicher anders.

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Ich verwende bei meine Autos das selbe, 

„Fusso Coat“

gibt es für verschiedene Farben.

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Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder gesagt bekommen: Der sieht aus wie neu. Ich habe nichts konservierendes damit gemacht. Ich fahre generell nur in Waschanlagen, wo vorher mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen wird. Dort nehme ich dann auch ab und zu das Programm mit Nanoversiegelung und im Winter die Unterbodenwäsche.

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