Zum Inhalt springen

T6.1 Zuheizer zur Standheizung aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo T6.1 Fahrer,

 

wir möchten den Warmwasserzuheizer im VW T6.1 zu einer Standheizung aufrüsten.

Zum T6.1 gibt es derzeit noch sehr wenige Informationen weshalb wir uns über Hilfe aus dem Forum freuen würden.

 

Was bisher funktioniert:

  • Ansteuerung des Zuheizers als Standheizung
  • Ansteuerung der Wasserumwälzpumpe

 

Was (noch) nicht funktioniert:

  • Ansteuerung des Innenraumgebläses
  • Ansteuerung der Lüftungs- und Temperaturklappen

 

Wobei benötigen wir Hilfe?

Wir möchten die Konfiguration von Fahrzeugen mit Zuheizer und Fahrzeugen mit Wasserstandheizung vergleichen.

Dazu suchen wir T6.1 Fahrer die das aktuelle VCDS HEXCAN v2 besitzen und damit aus Ihrem Fahrzeug ein Logfile auslesen können.

Wie das funktioniert und weitere Informationen dazu gerne per PN oder E-Mail.

(Alternativ kommen wir auch gerne persönlich vorbei wenn ihr in der Umgebung von Berlin oder Wolfsburg seit.)

 

Die Austattung des Fahrzeugs ist dabei egal. Es ist nur wichtig das ein Zuheizer oder eine Wasserzusatzheizung verbaut ist.

 

Mit besten Grüßen aus Berlin, das danhag Team.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo danhag Team,

 

ich hätte gerne mitgemacht, aber hab leider kein VCDS und wohn zu weit weg. Jetzt habe ich gesehen, dass auf eurer Homepage inzwischen ein Kit für T6.1 Climatic und Climatronic verfügbar ist (bisher wars nur Climatic, glaube ich?). Heißt das, ihr konntet alle Probleme lösen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das würde mich auch interessieren.   Das ganze funktioniert jetzt also?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

✋🏻 Ich würde auch gern erfahren, ob die danhag-Lösung für den T6.1 nun funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus, aber ist halt leider wegen der geänderten VW-Lüftersteuerungselektronik schwieriger als bisher - die Anleitung auf der Homepage dokumentiert das ja sehr gut. Kein Ding der Unmöglichkeit, aber eben nicht einfach nur einen Stecker umgesteckt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caliboard.

 

Die Aufrüstung des Zuheizers im VW T6.1 und die Ansteuerung des Innenraumgebläses funktionieren.

 

Leider ist der Einbau nicht ganz so einfach wie beim T6 aber dennoch in 1-2h selbst durchzuführen.
Bei Fahrzeugen mit Abstandstempomat kann es vereinzelt zu Fehlereinträgen komme.

Wir prüfen gerade ob und wenn ja welches der beiden Modul dafür verantwortlich ist.

 

Falls ein Fehlereintrag nach der Aufrüstung im MFA angezeigt wird bitte bei uns melden damit wir auch dafür eine Lösung finden können.

 

Mit besten Grüßen, das danhag Team.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Also mit dem verfügbaren Y-Kabel geht es einwandfrei bei mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen! Auch ich hätte Intresse für diesen Adapter mit GPS! Für meine Warmwasserheizung! Fernbedienung hätte ich orig. 

Aber.... Versand in die Schweiz oder ähnliches ist relativ doof! Hätte eine C/O Adresse aber auf der Homepage geht dies NUR mit Firma  Umsatzsteuer Nr! 

Für die PrivatKunde Bestellung fehlt mir eiene Linie!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@danhag
Wie ist es jetzt mit Fehler beim T6.1(modelljahr 2022)?

 

Ich hab ein Danhag (mit Multicontrol) bestellt bei Cum-Cartech, weil wir direkt uber die Grenze wohnen in die Niederlande und dieses Wochenende in Urlaub fahren :)

 

Link zu diesem Kommentar

Ruft bei Danhag direkt an, der Support ist sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gestern den Danhag installiert. Funktioniert ohne Probleme und Installation ist wirklich einfach.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die warme Luft kommt auch über die Düsen hinten, kannst du das so bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau. Aber mann muß das hintere Teil eingeschaltet lassen glaub ich.

Link zu diesem Kommentar

Dann läuft der hintere Lüfter auch mit, das zieht insgesamt aber schon gut an der Batterie. Für 30-60Minuten Vorwärmen okay, aber länger eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Na, das ist ja auch der Sinn der WWZH (nichts anderes ist der aktivierte Zuheizer) - mit den Düsen Fahrerraum und Frontscheibe vor der Abfahrt wärmen, nicht ewig standheizen. Das sollte einem natürlich bewusst sein. Ein paar Mal wird man den Zuheizer als pseudo-Standheizung aktivieren können, aber dann geht die Starterbatterie irgendwann in die Knie, wenn nicht gefahren wird. Daher gibt es ja auch die "richtige" Standheizung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 129 Mitgliedern gesehen

    Caliingegreet sb00 nicb6 conhem Goeran udi_b Ps@ps-arte.de matyo fisfes ChrisBus werblatt Thosch Dokkarek ultimo Langer basti11 blueberry classicline2009 Luvpinkler Imbax Alti73 Loosi tom.brasil amnes baxturk Marina78 Dutch1985 Pretoreaner Dirk33 BigEm EBST NiSi7785 MarcoTT HugoDePayns Rotwild77 derkuurt Sverje-Paul bennigecko Smokyfrank yps77 Plan3X Hayabusa clhuang TURBulli uechtel Bullibube19 BONNIGEL Norbert54 Robbytop lou_lublin welcheintag michlg Gringo84 waneos Frida pao1o Motemmel Djjarek magmag Laddi74 SirVaiver JoergKlawitter Gerto Matze_73 Sebsurf CalliNewbie DenMen Kramer1 zeisen2010 Antaris Stoevie midabu Koenigswald Canislupus california_1991 Callinichda bock_97 Guldahl jokuc Lunes74 fymw AC190874 Sir_Tobi Mr.Irie 1stXerox harti77 Mitmog Benbeach pseudonym Heinzi20 mafia603 camperherz surf-oldi grimuxx jimmirain ali4020 jue1963 Martin106 Betzi1967 Bellavista +29 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.