Zum Inhalt springen

Aufstelldach elektrisch California Ocean 6.1 hängt schräg


NinaChris

Empfohlene Beiträge

Wir sind jetzt das 2. mal mit dem Bulli im Urlaub, dieses Mal zum ersten Mal lang. Heute Tag 3, also 2 Übernachtungen, hängt plötzlich unser Dach am mittag links schräg und lässt sich gar nicht mehr, egal was tun, ein oder ausfahren. Gestern, nach gerade mal 2 Tagen stehen und kaum etwas an und verbauten Solar auf dem Dach zeigte er schon an, dass die eine zusatzbatterie nur noch schwach ist, aber das Solar hat 900 Watt Stunden geladen und somit konnte diese gleich 2 mal nicht leer sein. Somit sind wir an den Strom vom Campingplatz gegangen. Das war gestern Abend. Da ging dann abends schon oben im Aufstelldach das Licht nicht mehr. Heute morgen ging es aber wieder. Jetzt am Mittag das Dach Problem. Notruf Nummer angerufen: keine Hilfe. 
wir brauchen dringend Hilfe. Wir sind am Saaler Bodden im Urlaub, das Auto ist voll und ich bin ehrlich überfragt ob wir oben überhaupt noch schlafen sollten. Wer weiß Rat? Ich danke euch jetzt schon im Voraus für jede Hilfe.

 

liebe Grüße Nina 

 

Ps das Auto ist 2 Monate alt 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

willkommen im Forum.

Ist natürlich blöd mit dem neuen Auto.

Wenn man oben noch schlafen kann, sollte das kein Problem sein.

Ansonsten morgen das Dach manuell schließen (Bedienungsanleitung, Forum) und auf zum nächsten VW-Mann in RDG oder Barth.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ging vor ca. 15 jahren mit einem Miet Cali das Dach nicht mehr runter. Über die Mobilitätsgarantie den VW Service gerufen. Die kommen schnell. Auch an Feiertagen. 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doofe Frage:Hast du auch schon mit laufendem Motor versucht,das Dach zu schließen?

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid so klasse vielen Dank!!! Und der Service Techniker aus Barth war der Hammer! Ein junger Kerl ders einfach drauf hatte und dazu einfach mega sympathisch war! 

Link zu diesem Kommentar

Was war denn jetzt das Problem oder die Lösung ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar alles aber daran lag es nicht. Der Techniker sagte es war eine Notabschaltung im System und leider sind heute noch etliche andere Dinge die nicht mehr funktionieren. Sind jetzt am Autohaus in Barth. Unser Techniker Malte kommt von hier 

Link zu diesem Kommentar

Und welche Not hat die Hydraulik zum Abschalten bewogen?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht werden ja die Autohäuser an der Ostseeküste jetzt zu Kompetenzzentren für T6.1er-Calis.

VWN muss nur für genügend Fälle sorgen 😊

Es wäre schon interessant, den Grund für den Defekt zu erfahren.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Also nun ein Update:

1. Techniker vor Ort sagte es wäre eine Notabschaltung durch über oder Unterspannung gewesen

2. am nächsten Tag nach Barth gefahren zu VW, dort nochmal alles gecheckt und ausgelesen und Steuergeräte alle neu eingelernt. Alles wieder funktioniert.

Zurück am Campi selber Tag selbst bei eingestecktem Strom zieht Auto die Batterien komplett leer ohne dass wir Verbraucher an haben. Und zusätzlich kam die Nachricht Sensor vom Wassertank defekt und wir konnten keine Wasser mehr aus dem Hahn lassen.
3. wieder Tag drauf wieder bei VW gewesen. Hier wieder alle Fehler ausgelesen, Grund für Batterien leer: das Solar das angeschlossen war hat zwar voll geladen aber nicht am Bordsystem angezeigt. Sprich die Batterie war voll und konnte deshalb auch nicht weiter laden aber das VW System dachte sie sei leer weil sie das Solar nicht erkannt hat. Man hörte deutlich raus dass VW nun das Problem auf uns schieben wollte da wir ja das Solar eingebaut hatten. Solar abgetrennt. Fehler ausgelesen, alles nochmal ausprobiert. Auf der Heimfahrt zum Campi lud die Batterie nun auch wieder. Das war Samstag.

Am Sonntag Abend funktionierte auch noch alles.

Montag Abend begann alles von neuen: im Dach funktionierte das Licht wieder nicht und veranlasste uns sofort nach dem Dach allgemein zu schauen: Dach lässt sich wieder nicht öffnen oder schließen, unsere Lichter flackern wie Discolichter, das Wasser tut seit Fehlermeldung nicht mehr, das Display in der Fahrerkabine leuchtet ganz leicht im 5 min Rhythmus auf als würde es angesteuert werden. 
4. heute ist Dienstag, wir hätten heute unseren Termin gehabt dass das Solar ordentlich angeschlossen wird. Bis heute ist es ja wieder getrennt gewesen. Tatsächlich kommt aber nun das 4. mal der Techniker zum Einsatz, Auto auf dem Campi fahrtüchtig machen und schon wieder zu Vw. Und nun wissen wir auch nachweislich dass das alles NICHT vom Solar kommt denn das war gar nicht angesteckt jetzt wo der ganze Mist von vorne beginnt!
Tolles Auto... Toller Urlaub...

Ich halte euch auf dem Laufenden 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dumm läuft, schiebt man es dennoch auf die Solaranlage. Nach dem Motto, dass diese den "Schaden" verursacht hat. Beweise da dann mal das Gegenteil. Wäre für VWN jedenfalls der einfachste Weg und würde mich wenig wundern. Solange nichts im System hinterlegt wurde, wäre es besser.

Link zu diesem Kommentar

@NinaChris Danke für das Update. Die Überwachung der Batterien und Ladezustände also in Verbindung mit Solar, wird ja hier schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da brauch mal nicht lange nach Beweisen suchen.  Wer im T6.1 eine Solaranlage einfach so an die Batterie abklemmt umgeht den Messshunt.

 

Die Elektronik misst keine Spannung. Sie misst was hinein und heraus geht. 

Die 230V Ladeelektronik misst jedoch auch die Spannung und lädt nicht mehr.

Die Bordelektronik  "schützt" nun sich selbst und schaltet sich selbst ab.  Dachhydraulik pumpt nicht voll nach. 

 

Nicht leuchtende Dachlämpchen sind übrigens ein Zeichen, dass die Dachhydraulik nicht vollständig aufgefahren ist.  

 

VW kümmert sich zur Zeit überhaupt nicht um die T6.1 Softwareprobleme, die massiv vorhanden sind. Aber hier an dieser Stelle sind sie wohl unschuldig. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stellt sich für mich die Frage, ob beim Aufladen durch ein Ladegerät nicht das gleiche passiert ? Also Ladegerät an Batterie ? 

Und ist das beim Beach mit 2 Batterien auch so ?

 

Thomas - kämpft sich noch durch die Elektrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon würde ich jetzt zunächst einmal ausgehen. 
Im T6 habe ich die Zweitbatterie einfach über den Zigarettenanzünder am Beifahrersitz geladen, ging super. 

Den Messshunt sollte man nicht umgehen, dies ist ja bereits bei modernen PKWs so, da gibt es extra Ladepunkte. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Schnupse1970
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.