Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet ab


Elko9

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Luftstandheizung geht leider nicht richtig.
In einem Fall schaltet sie nach 3min voll durchpusten gleich wieder ab. (Spannung 12,3V laut Anzeige und gemessen an 2.Batterie mit Multimeter).
Im anderen Fall nach längerer Fahrt lief sie 20min bevor sie abschaltete (Spannung beim Abschalten war 12,7V).

2. und 3. Batterie sind beides AGM.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Shunt überbrückt (Starthilfekabel von Minuspol 3.Batterie bis Massepunkt Fahrersitz)
- CamperUnit Diagnose --> keine Fehler

Was kann es noch sein?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elko9

    4

  • Radix

    1

  • tonitest

    1

Hi Elko,

 

Wie alt sind denn die Batterien?

Ich vermute, dass die platt sind. Im Ruhemodus zeigen die zwar noch 12,x V an, brechen bei (grösserer)  Last aber ein. Und dann schaltet die LSH ab.

Läuft der Kühlschrank noch (durchgehend)? Camping-Beleuchtung? 

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht wie alt die Batterien sind. Die Spannung fällt während dem Anlaufen nicht unter 12,3V (~20A werden gezogen). Sollte doch genug sein?

Kühlschrank läuft durch und Innenbeleuchtung geht auch. 

Link zu diesem Kommentar

Über Landstrom läuft die Standheizung. Dann stecke ich Landstrom ab, Batterien voll geladen und starte die Heizung. Die Standheizung startet und geht wieder aus. Spannung fällt nicht unter 12.7V!

 

Da es über Landstrom läuft ist ja schon ein starkes Indiz, dass es die Batterien sind, aber möchte die ungern nur auf Verdacht tauschen. 

Sind 12,7V unter Last schon zu niedrig? 

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst:

Es lag wohl doch am Shunt. Die Überbrückung mit dem Starthilfekabel hatte wahrscheinlich zu schlechten Kontakt.

Habe ein Kabel von Minus-Pol der 3.Batterie zur Schraube der Batteriehalterung gelegt und es funktioniert seitdem.

 

Die 20A hätten mich stutzig machen sollen, denn der überbrückte Shunt könnte das ja nicht mehr messen....

Nun geht die Anzeige maximal auf 2A hoch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Elko9,

wenn  es noch die Organalen  Batterien von Freundlichen sind, ist das  Herstellungsdatum der Batterien auf einen der Polen Graviert  .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.