Zum Inhalt springen

Diesel-Abgasproblematik: Welche Motorkennzeichnung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe. Nun komme ich wieder mal mit einer Frage zu euch (In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.):

 

Im Jahr 2018 hatte ich mich über die Verbraucherhilfe24 der Sammelklage gegen VW bezgl. des Abgasskandals angeschlossen. Ich fahre einen California T5.2, 2.0 L Diesel, Baujahr 01.2012, Motortyp EA189, Motorkennzeichnung CCH. Auf meine Anfrage bei der Verbraucherhilfe24 nach dem Stand des Verfahrens sagte man mir, mein Fahrzeug sei nicht betroffen und es wurde deshalb bei der Klage nicht berücksichtigt (!). Da könnte durchaus was dran sein, denn ich wurde von meinem Händler nie zu einem Software-Update eingeladen, was ich jetzt mal als Indiz für die Richtigkeit der Aussage der Verbaucherhilfe werte.

Nun habe ich im Netz etwas recherchiert und herausgefunden, dass möglicherweise nicht alle Motoren der EA189-Reihe betroffen sind. Zumindest habe ich nicht meinen Motor mit der Zusatzkennzeichnung CCH gefunden.

Ich suche also eine Liste mit allen betroffenen EA 189 Motoren, finde aber nichts wirklich aussagekräftiges. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der definitv sagen kann, ob  mein Motor nun betroffen ist oder nicht.

 

Über eine Auskunft würde ich mich freuen,

Bernhard Kock

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bennok

    3

  • Bertram-der-Bulli

    1

  • Explorer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo nochmal,

 

es sieht so aus, dass eine Auskunft nicht mehr notwendig ist. Ich habe nun doch eine verlässliche Adresse mit einer klaren Auskunft gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Demnach ist mein Motor tatsächlich nicht vom Dieselskandal betroffen. Bin eigentlich ganz froh darüber, obwohl nun kein Schadenersatz gezahlt wird. Dafür erfährt mein Fahrzeug ja auch (hoffentlich) keine Wertminderung.

 

Gruß

Bernhard Kock

Link zu diesem Kommentar

Die T Modelle sind als Nutzfahrzeuge homologiert... daher liegen andere Meßverfahren und Grenzwerte zugrunde... daher kein Problem, trotz EA189..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte gerade beim ADAC nachgesehen, aber der verweist auch nur noch auf einen FIN-Check bei VW.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    schnixyo Dagehtwas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.