Zum Inhalt springen

Räder - Reifen - Felgen


Geoman80

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich diese Woche endlich meine neuen Räder montiert habe, möchte ich noch ein paar Bilder und Details zur Verfügung stellen.

Wie in einem anderen Beitrag  geschrieben habe ich mich bewusst für dei Kombination

 

Felge - RC Design RC25 7,5x17 ET55 schwarz glanzgedreht und die

Reifen - Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R

 

entschieden.

 

Am 1.4.2020 um 07:09 schrieb Geoman80:

Ich habe mir den Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R ausgesucht.

https://reifenpresse.de/2018/02/23/michelin-fuehrt-transporterreifen-agilis-crossclimate-ein/

 

Ich wollte für die Sommermonate keinen klasischen Sommerreifen, weil der auf rutschigem und kieseligem Untergrund nicht wirklich gut aussehen wird.

Also sollte es ein Reifen werden, der möglichst grobe aber auch bewegliche Profilblöcke hat, verschleißarm und halbwegs laufruhig ist.

Noch dazu hat der Michelin Agilis CrossClimate in der Seitenansicht eine wirklich schöne Offroadoptik.

Vor allem wegen der ausgeprägten Reifenflanke.

Der Michelin Agilis CrossClimate ist ein sehr preisintensiver Reifen. Ein Reifen in der Größe 235/60R17C kostet ab 205€. Es wird sich zeigen ob er das Geld wert ist.

 

Der erste Eindruck ist sehr positiv. 👍

Tolle Optik. (ist natürlich Geschmackssache)

Sehr stabiles Kurvenverhalten.

Die Reifen sind ein klein wenig lauter als die serienmäßigen Ganzjahresreifen Continental VanContact 4Season. Aber da muss man schon genau hinhören.

 

Beim Reifendruck bin ich mir nicht sicher, ob der von VWN für 17 Zoll Felgen angegebene Wert (4.2 / 4.3 bar) passen wird. Ich habe den Eindruck, dass etwas mehr Druck in die Reifen müsste. Hier werde ich zur Sicherheit mit meiner Achlastwerten mal bei Michelin anfragen, da ich für diesen Reifen keine Reifendrucktabellen gefunden habe.

 

Für die Felgen (RC Design RC25) gibt es für das Basisfahrzeug (Crafter 2017) ein Gutachten. Da unser GC600 aber eine andre Typgenehmigung hat, muss man leider zum TÜV bzw. DEKRA um ein Gutachten (rund 90€) erstellen zu lassen. danach muss das ganze noch in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Aber es hat sich gelohnt.

 

Ich bin gespannt wie sich die neuen Räder und ganz besonders der Reifen im Alltag schlagen werden.

 

Felgen_1.thumb.jpg.34e2d68809a8b8fbf14bd54356812eb0.jpg

 

Felgen_2.thumb.jpg.8311df39d5069ac5511fb10e7872bca9.jpg

 

Felgen_3.thumb.jpg.50b2778879e54414263acce3ac8d13a7.jpg

 

Felgen_4.thumb.jpg.9965232c671695752666c8f4d098a832.jpg

 

Felgen_5.thumb.jpg.d8b243c3451e6623358afc8f34ba1e16.jpg

 

Wenn ihr auch Erfahrungen mit Zubehörfelgen oder alternativen Reifen gemacht habt, dann schreibt es doch bitte in diesen Beitrag.

Ich bin mir sicher, dass das Thema viele interessieren wird.

 

Schöne Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe, 

 

die Felge interessiert mich auch - sind das Original VW Nabenkappen ?

 

VG, Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

 

nein das sind alternative Nabendeckel.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Originale 60mm Nabendeckel würden aber auch passen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info - der Hersteller hatte das auf meine Rückfrage hin verneint ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir die Felgen bzw. Räder an einem GC600 aus Leverkusen angeschaut. Hier hat ein VW Autohaus das Fahrzeug mit diesen Felgen und VW Nabendeckeln angeboten. Es gibt sehr viele verschiedene Nabendeckel von VW. Das braucht es schon einen kundigen Mitarbeiter, der für diese Zubehörfelgen den richtigen Nabendeckel findet. Klar ist, dass ein Autohaus natürlich seine eigenen Felgen verkaufen will und an 4 Nabendeckeln (intensive Suche eingeschlossen) nichts viel verdient.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

 

der Winter steht vor der Tür und ich vor der Entscheidung ob Winterreifen oder nicht....

 

Alternativ würde ich auf einen Ganzjahresreifen umsteigen und mich würde Deine Erfahrung mit dem Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R interessieren

Bisher habe ich serienmäßig 16 Zoll Conti Van Contact Sommerreifen und würde gerne auf 17 Zoll Felgen umsteigen mit dem Allrounder Ganzjahresreifen.

Sorge mich aber wegen

- Rollgeräusche

- Kurvenstabilität

- Bremsweg Sommer

- Regen Fahrt

 

Oder habt Ihr - hier im Forum - andere Erfahrungen zum Thema Sommer / Winter versus Ganzjahresreifen

 

Zur Konfiguration bei mir:

- Kein 4x4

- "Sommercamper"

- Alpen naher Wohnort

- Im Winter Ausflüge, aber keine Trans Alp Tour 

- Wintercamping bisher keine Erfahrungen 

 

Danke für Feedback

Matthias 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Mat5

Hallo Matthias,

 

wir sind nun schon 5500 km mit dem Michelin Agilis CrossClimate gefahren. Allerdings noch nicht auf schlammigem Untergrund oder auf Schnee und Eis.

Vergleichen kann ich den Michelin Agilis CrossClimate nur direkt mit dem Conti VanContact 4Season den wir ab Werk für 2500km drauf hatten.

 

Hinweis:

Aktueller Ganzjahresreifetest in der Zeitschrift ProMobil 10/2020

(unter anderem der Michelin Agilis CrossClimate und der von VW ausgelieferte Conti VanContact 4Season)

 

 

Nun zu Michelin Agilis CrossClimate und deinen Sorgen

 

Rollgeräusch

Laut Test (ProMobil 10/2020) hat der Michelin 73dB (A) genauso wie der Conti VanContact 4Season. Subjektiv würde ich aber sagen, dass der Michelin vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten (50km/h) etwas lauter bzw. kerniger abrollt als der Conti VanContact 4Season.

 

Kurvenstabilität

Hier kann ich ganz klar sagen, dass es hier keinerlei Kritik gibt. Subjektiv habe ich den Eindruck das sich hier beide Reifen (Conti 4Season und Michelin) sehr ähnlich sind.

Im Test hat der Michelin bei der Seitenführung auf Schnee sogar die volle Punktzahl.

Ich bin sehr beindruckt von der Kurvenlage und dem Wankverhalten bei sommerlichen Bedingungen, was mit Sicherheit zum großen Teil aber auf das gute Fahrwerk zurückzuführen ist.

 

Bremsweg Sommer

Wie im Test (ProMobil 10/2020) zu sehen ist, hat der Michelin Agilis CrossClimate im Trockenen die volle Punktzahl. An deinen jetzigen Sommerreifen wird er aber nicht heranreichen.

(Punkzahl: Schnee/Nass/Trocken)

Michelin Agilis CrossClimate - 7/8/10

Conti VanContact 4Season - 10/8/6

 

Regen Fahrt

Bei Regen ist mir bis jetzt nichts negataives aufgefallen. Handling, Bremsen, Traktion und Seitenführung war völlig unauffällig.

Überrascht hat mich das schlechte Testergebniss bei der Seitenführung Nass mit nur 6 Punkten. Bei Aquaplaning quer allerdings mit 10 Punkten sehr gut im Test.

 

mein persönliches Fazit

Ich würde mich wieder für genau diesen Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R entscheiden. Er passt aber auch ganz genau zu meinem Anforderungsprofil.

Für mich war neben den Leistungsdaten vor allem das Reifenprofilbild ganz entscheidend. Die Traktion abseits der Asphaltstraßen sollte für mich auch gegeben sein. Heir wird sich ein vom Profilbild relativ geschlossener Ganzjahresreifen schwer tun. Ein AllTerain Reifen kam für mich nicht in Frage. Er wäre bis auf die Traktion auf unbefestigten Wegen in fast allen belangen wesentlich schlechter als der Michelin.

Der Michelin Agilis CrossClimate war und ist für mich hier ganz klar der absolute Favorit für den Sommer. Hier wird ein normaler Sommerreifen, bezogen auf das Reifenprofil und die Traktion, nie heranreichen können.

Da wir im Winter auch auf verschneiter und eisiger Straße (auch in Skandinavien) unterwegs sind, fahre ich im Winter aber einen richtigen Winterreifen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Eventuell auch der Test in der aktuellen ProMobil 10/2020.

 

Schöne Grüße

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

 

da der Link nicht mehr funktioniert - welches genaue Maß hast du bei den Nabendeckeln für die RC25 genommen? 60/57 oder 60/55?

Sind die Embleme geklebt oder gedruckt? 
Es gibt ja auch einen Satz Aufkleber, wenn eh geklebt kann man ja auch die nehmen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Nabendeckel scheint es in diesem Onlineshop wohl nicht mehr zu geben.

Ich werd mal nachmessen.

Die Embleme sind auf jeden Fall aufgepresst und nicht geklebt.

Link zu diesem Kommentar

Die Nabendeckel haben die Maße 60/55. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Geoman80
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte es am Sa anhand der Original Nabenkappen schon ausgemessen und bestellt. Die Seite ist ein wenig gruselig, aber du scheinst ja ganz zufrieden 😉

 

Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Steff007 rage_0815 Hakorette Karli_Camper Reise23 Congeries BigEm Antheo Doppie backstein Womoflitzer Suedwind2004 DUNKELWALD Treffisried Lucky1964 HaLa Hwg21 Selle68 Pope Lytschy_Papa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.