Zum Inhalt springen

Discover Pro Tag/Nacht-Umschaltung


Arnd2D2

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute bei einem ersten Ausflug mit unserem neuen Beach Tour aufgefallen, daß das Discovery Pro schon bei bewölktem Himmel auf Nachtmodus umschaltet, also viel zu früh. Wir sind somit am hellichten, wenn auch etwas trüben, Tage ständig mit der dunklen Karte herumgefahren, in der man z.B. Wälder und Gewässer kaum erkennen kann.

 

Gibt´s irgendwo Parameter, um die Umschaltschwelle zu beeinflussen ?  VCDS wäre vorhanden.

 

Und ja, ist klar, daß man als Workaround manuell von Tag auf Nacht umschalten kann. Aber wenn die Sensoren schon mal da sind, wäre es ja auch prima, wenn sie sinnvoll funktionieren würen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arnd2D2

    3

  • stonie

    1

  • Kaasaa

    1

  • jumperger

    1

Ist es nicht so, dass es umschaltet, wenn das Abblendlicht angeht? Kann es sein, dass du das Licht auf Automatik stehen hast und es bei Bewölkung anging?

Link zu diesem Kommentar

Meine bisherigen Navis haben auf Nachtmodus geschaltet bei Sonnenuntergang. Dieser wurde aus der Position berechnet aber nicht durch Helligkeit erkannt. Ich jedoch noch nie einen VW mit Navi.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem durchwachsenen Wetter am Samstag hat auch das Composition Colour mit Google Maps per App Connect öfter zwischen Tag umd Nacht umgeschaltet. Licht war auf Auto, von daher könnte die Lichttheorie passen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das vermute ich auch, daß die Umschaltschwelle die gleiche ist, wie für das Abblendlicht. Genau das ist aber in meinen Augen nicht praxisgerecht. Das Abblendlicht kann gerne schon bei etwas dämmerigen Lichtverhältnissen (z.B. in Alleen) einschalten, um von außen gut erkennbarzu sein. Ein auf "schwarz" umgeschaltetes Navidisplay brauche ich aber doch erst, wenn die Helligkeit des Displays heller wäre, als das Umgebungslicht, und mich somit blenden würde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin

und wie  kann ich nun sicherstellen, dass überhaupt nicht umgeschaltet wird?

Ich mag die schwarze Kartendarstellung überhaupt nicht.

Gruss

Schrauberbaer

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Umschaltung auf "manuell Tag"  einstellen. Rechts unten am Bildschirm das Menü aufrufen, wenn ich es richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch gemacht. Bei mir läuft nur der Tagmodus. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    spillo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.