Zum Inhalt springen

Scheibenwischerproblem


Widby

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Vorgestern funktionierte auf einmal der Scheibenwischer nicht mehr. Hatte ihn kurz im Tunnel ausgemacht und dann auf der anderen Seite passierte beim Hochziehen des Hebels garnix. Weder Intervall noch Dauerbetrieb. Nach kurzem Blindflug bis zur naechsten Ausfahrt und ein wenig Rumgeproekel auf dem Rastplatz lief er dann auf einmal wieder. Einen Tag spaeter das gleiche Theater nochmal. Hochschalten beim gleichzeitigen Ranziehen oder Runterdruecken des Hebels scheint den Schalter guetig zu stimmen. 

 

Folgende Fehlercodes werden angezeigt:

 

00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2) - Kurzschluss, elektrischer Fehler im Stromkreis, sporadisch

00077 - Endschalter für Scheibenwischer - kein Signal/Kommunikation, statisch

 

Hat jemand von euch da eine Vermutung was kaputt ist? Schalter? Motor? Beides?

 

Gruss

 

Widby

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Widby, ja, das kenne ich auch! Im Parallelboard gibt es hierzu einige Informationen! Bei unserem Cali trat das Problem auch nur sporadisch auf, wenn, dann so nach ca. 30 Min. Regenfahrt, die Wischer fallen dann komplett aus, bleiben oben stehen und nach rechts ranfahren, Zündschlüssel zwei mal drehen, läuft er ganz normal, als wäre nichts gewesen. In Werkstatt konnten nur nicht plausible Fehler festgestellt werden. Im Nachbarforum wurden diverse Fehlerbehebungen durch diverse "Freundliche" dargestellt, die wohl allesamt relativ teuer waren, aber nicht von Erfolg gekrönt wurden, wenn ich das richtig verstanden habe. Darunter waren Wischermotortausch (relativ häufig) und andere Maßnahmen (einfach mal dort nachlesen!). Ein User hat dann wohl herausgefunden, das im Motorsteuergerät die Varistoren evtll. die Verursacher sein könnten; wenn ich mich richtig erinnere, hat er die erneuert, von einem Elektroniker habe ich erfahren, das die Varistoren den Strom "glätten" sollen, ich selbst habe davon überhaupt keine Ahnung. Abhilfe hat bei uns, man glaubt es kaum, eine kräftige Einnebelung mit Kontaktspray gebracht. Sollte das Ganze erneut auftreten, muss ich mir eine grundsätzliche Lösung überlegen. Es kann natürlich auch ein Fehler in der Verkabelung im Wischerschalter vorliegen, Dein Fehlerprotokoll legt dies nahe, allgemein scheint ein Wischerproblem beim T5.1 wohl häufiger vorzukommen, unser Cali ist natürlich schon 13 Jahre alt, bei mir also klagen auf hohem Niveau!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Was genau hast du denn eingenebelt? 

 

Widby

 

P.S. Im Augenblick laeuft der Wischer wieder ohne Probleme ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Widby, den Wischermotor, aber jetzt noch ein weiterer Tip aus dem Nachbarforum: offensichtlich ist häufig auch der Microschalter der Motorhaubenschließung defekt (Wackelkontakt). Ist auch vom TX-Forum, war bei mir aber definitiv nicht die Ursache.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.