Zum Inhalt springen

Trockentrenntoilette


Spassreisender

Empfohlene Beiträge

… sollte schon lange meinen Selbstbau hier veröffentlichen, bin leider jetzt erst dazu gekommen- für die, die es immer noch interessiert...

 

-wie ich im großen Netz gefunden habe gibt's sowas mittlerweile auch als Bausatz (zumindest ähnlich - wenn auch etwas teurer), trotzdem hier ein paar Bilder und meine Stückliste:

 

Stückliste Toi-box  

Multiplex Platte 15 mm 

2 X / 370 X 300 mm

2 X / 350 X 315 mm

1 X / 370 X 350 mm

 

Siebdruckplatte 15 mm

1 X 400 X 350 mm

 

Bau Allzweckplatte Hellgrau 6 mm

1 X  400 X 350 mm

 

Klavierband 50 cm Edelstahl mit Schrauben 2,5 x 25

 

2 X Griffmulde Alu matt

 

Spiralschlauch ¾“ (29/25 mm) 5 m

 

2 X Schlauchverbinder, PP, Winkel

Tülle 25mm (Amazon)

 

Lüfter 12V 0,52W

35x35x10mm 11m³/h 22dBA ; Sunon MC35101V2-A99 (Amazon)

 

Hailo Ersatzeimer, 18 Liter

grau, für Tandem S und Tandem S Plus (Amazon)

 

URINE DIVERTER                                                                 37,84 €

(ebay) Free Range Designs pmbullen@yahoo.co.uk

 

Stuhlkissen (Dän. Bettenlager) 

 

Urinbehälter mit Verschluss (Leerbehälter von Badesalz 2 X ca. 1,5 l) 

 

Aluwinkel für Bodenbefestigung (mit 2 Haltern für Bodenschiene und Spanngurt)

 

div. Holzreste/Sanitärband für Ventilatorbefestigung, Holzdübel 6 mm, Holzleim, Teile einer Isomatte als akustische Trennung des Ventilators zum Holz, div. Schrauben, Holzleim, Filz und Kraftkleber zum Verkleiden der Kiste, Fensterdichtung für Deckplatte, Moskitonetz für Belüftung und Abluftschlauch, Sicherungshalter mit Sicherung (5 A), Chinchkabel und Klemmen für Lüfteranschluss, Acryl zum Abdichten der Fugen, Farbe für Innenanstrich.

 

… und Geduld

 

Gruß Joe

Anschlüsse.JPG

Draufsicht.JPG

Lüftergehäuse entkoppelt.JPG

Plan.jpg

Separator.jpg

Toi im Bus.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey Joe:

 

lange nicht gehört - aber Du hast den Bericht jetzt veröffentlicht - Danke Dir! Wir hatten gestern am Lagerfeuer mit anderen Fernreisenden auch wieder dieses ewige Thema der Toilettenlösungen - für den Syncro suche ich aktuell ebenso die Trockentrenntoilettenlösung. Und die werde ich mir auch selbst zusammenbasteln, wie es aktuell aussieht.

 

Na denn - Euch immer eine spaßige Reisezeit!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

...Hallo, hab mittlerweile einen 3,5 l Urinbehälter im Netz gefunden (meineTrenntoilette.de), der astrein in meine TTT passt. Damit ist auch nach reichlichem Umtrunk das Ausleeren des Behälters in der Nacht Geschichte:) Damit ist meine TTT jetzt nahezu perfekt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Wurde übrigens in diesem Jahr angesichts der Vermeidung von Campingplätzen dank Corona ausgiebig getestet und für gut befunden.

 

Gruß Joe

Bearbeitet von Spassreisender
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Moin

Ich finde das Thema TTT sehr interessant und überlege mir eine Lösung für unseren Beach, da wir gern frei stehen. Deine Realisierung finde ich recht gelungen und habe eine Frage zur Entlüftung. Wo und wie genau schliesst du den Schlauch an. Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen.

 

Danke und Gruss aus CH

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

...ist gleich auf dem ersten Bild zu sehen.

Hab einfach ein Loch in den Kasten gemacht (strammer Schlauchdurchmesser), innen  den Lüfter angeschraubt (wenn möglich im gleichen Durchmesser wie der Schlauch - ist bei mir etwas größer, deshalb habe ich mit einem Stück Holz eine Reduzierung gebaut um auf den Schlauchdurchmesser zu kommen. Deshalb ist die Lüfterbefestigung etwas groß geraten). Den Lüfter habe ich mit einem Stück Isomatte vom Kasten entkoppelt, damit er leiser ist (Resonanz vermeiden). In das Loch wird von außen der Schlauch einfach nur hineingesteckt (abnehmbar).  Den Schlauch habe ich dann nach hinten in den Gaskasten geführt (natürlich abgedichtet), da dort eine Abluftmöglichkeit nach außen besteht. Über das Schlauchende habe ich ein Feinstrumpfsöckchen gezogen, damit kein Ungeziefer durch den Schlauch ins Innere gelangen kann.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Hanno ninuki85 Winterling haraldhoelz Volo sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.