Zum Inhalt springen

Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne die werkseitig verbaute AGM 100 Ah Bordbatterie gegen eine LiFePO4 100 Ah tauschen. Hat schon jemand Erfahrung damit? Passt die sofort an die Stelle der AGM Batterie im Motorraum oder muss noch was umgebaut werden oder mehr Platz geschaffen werden.

 

Ggf. soll dann auch gleich ein Ladebooster dazu.

 

Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht ganz was ich suche. Ich will die Bordbatterie im Motorraum  gegen LiFePO4 tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist die Starter Batterie eine AGM Batterie?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, aber die Bordbatterie im Motorraum auch Camping-Batterie von manchen genannt, ist eine AGM 100 Ah Batterie:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Starterbatterie ist im Fußraum verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Schau dir folgende LiFePo4 an.
Die hat zwar nur 80Ah, aber das ist effektiv ja immer noch deutlich mehr als jetzt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Alternativ sollte auch diese 100Ah passen.

Die hat allerdings den kleinen Nachteil, dass sie keine Bodenschiene hat und man somit die Befestigung ändern muss.
Dafür hat sie etwas mehr Kapazität und die Bluetoothschnittstelle
Die Batterien haben den Vorteil, dass sie laut Hersteller keine besondere Ladetechnik benötigen und somit 1zu1 getauscht werden können.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die LIONTRON hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings wegen der fehlenden Bodenleiste wieder verworfen und ich hätte schon gerne 100 Ah. Blutooth ist ein nettes Gimmick, aber brauch ich nicht unbedingt.

 

Mir schwebt gerade diese im Kopf rum: .

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser?

Link zu diesem Kommentar

Die Ective hat dann eher das Problem, dass bei 0°C mit dem Laden Schluss ist.

Die sind im Motorraum schnell mal unterschritten.

Vielleicht findest du für die Liontron evtl. eine alternative Befestigung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das nicht ein generelles Manko der Lithiumbatterien? Warum sollte das nur bei der Ective so sein?

Link zu diesem Kommentar

Das ist prinzipiell richtig.

Aber: Die 100Ah-Liontron ist mit -10°C angegeben,

die 80Ah sogar mit -20°C minimale Ladetemperatur.

Bearbeitet von OPAWIT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich find die Liontron auch gut. Kann man da nicht 2 Bodenleisten ankleben? mit nem guten Kleber wäre das eine unlösbare Verbindung.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mal bei Liontron anfragen, evtl. haben die ja selber eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. Die andere Frage ist, ob man dann noch "legal" damit auf die Straße darf.

Wir sind jetzt auch nicht so die Wintercamper. Aber wenn man fährt ist doch sicherlich im Motorraum auch über 0 °C oder geht die Abwärme da so schnell weg? (vermutlich lachen jetzt einige)

 

Wie macht das LIONTRON im Gegensatz zur Konkurrenz?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wird irgendwas von einem Heizvlies erzählt, gleichzeitig erzählt der Tester aber trotz LIONTRON LiFePO4, dass das unter 0 °C nicht funktioniert bzw. die Heizleistung sehr gering ist?! Ältere Version?

 

Habe ich gemacht, warte auf Antwort.

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So hier mal was ich für Infos von Liontron bekommen habe;

 

  • Die nächste Generation wird die Bodenleiste haben, allerdings Erscheinungstermin noch unbekannt.
  • Die Batterien sind bis -10°C ladefähig (mit geringen Ladeströmen). Eine Stromentnahme bis -20°C.
    • Die Integration eines Heizelements ist in Planung. Allerdings fehlen noch die finalen Tests. Aber auch hier ist Erscheinungstermin noch unbekannt.

  • Die HighCurrent Batterie ist bisher nur mit 2 Herstellergarantie verknüpft und hat kein Bluetooth.
    • Allerdings zieht sie bis zu 120A aus der Lichtmaschine, auch im Standgas, wenn Sie "leer" ist und der Motor läuft.  Durch die geringe Drehzahl des Lüfters könnte die LM dann überhitzen und erheblich beschädigt werden.

Einen Tipp für die Lösung mit der aktuellen Generation von einem Ihrer Distributoren haben sie aber auch geliefert und die dann sieht so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Batterie drauf, Gurt darum, einbauen... folgt dann demnächst...

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

Das hört sich sehr gut an.

Mal sehen, ob es dann beim Caravan-Salon schon was Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    kogermax jocbus chuchu arsein twinister Silberbart przemmko steiste MichaelW hustraehle FrankKipf Vanoderwas JoT6Aufstelldach lutzha Achmed Mifoss20 uwesoe Raffi S8-Stefan T5MICHI surfer245 MaFra 4MotionMario escape_berlin ilka403 Michi76 Bulligonzo Hopserl1 UliMichl Avante Schnuffi1501 GCuser SoenkeBerlin CeesDJNG Moldip n.t5 siberbutt Le_Bruno meisterring TBCalli mc_kuno MB66 Bernie567 Muivid debris tippfit Lexarik vividwolf Pruckert34 Semmel200 Krzys tenthouse luwx2011 ennortr Amadeus993 GrandCali_600 dergerd mrsticks hulk66 ASe1966 Zlate87 cornuc Busfahrer03 AlexG20 Dynamite ewestpfahl kaje
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.