Zum Inhalt springen

Abgreifen des S-Kontaktes (Sicherung SB19)


Dany55

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Gemeinde

 

Da bei uns nächstens die UKW-Frequenzen zugunsten von DAB abgeschaltet werden, baue ich mir ein Pioneer Radio/Navi ein. Um das vernüftig zu schalten, benötige ich den S-Kontakt (+12 V bei gestecktem Schlüssel, aus wenn Schlüssel gezogen wird, Klemme 86s). Das könnte man sehr gut an der Sicherung SB19 (oberer Sicherungsblock hinter Flaschenhalterung) abgreifen.

 

Nur: wie komme ich dahin? Muss ich dazu das ganze Auto zerlegen, oder gibt es vielleicht einen Trick?

 

Eine andere Möglichkeit ist am Bordnetzsteuergerät, dort kommt dieses Signal auch an. Bei gewissen Radiotypen wird dieses Signal an den Radiostecker geführt, doch leider beim RNS2 DVD nicht, da wird das scheinbar alles über den Canbus geschaltet. Dumm gelaufen.... oder findet man dieses Kabel vielleicht irgendwo im Radio Kabelstrang? das wäre natürlich das Einfachste! Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass VW für jeden Radio- bzw. Navityp einen separaten Kabelstrang einsetzt.....

 

Ich wäre ausgesprochen dank bar um Tipps, ich brauche einfach diesen Schlüsselkontakt am Radiostecker.....

 

Herzlichen Dan für Eure Inputs!!

Dany

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt Stromdiebe, die du anstatt einer Sicherung einsteckst.

Das bedeutet, du steckst deine vorhandene Sicherung in den Abgreifer, so das der ursprüngliche Stromkeis wieder geschlossen wird

und du erhältst einen zusätzlichen Stromabgang 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Tipp! Herzlichen Dank!

 

Dany aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gesamtbelastbarkeit beachten, da sind Produkte am Markt die nur 10 Ampere Gesamtbelastbarkeit haben, fuer ein reines Schaltsignal reicht das als Energieversorgung in den seltensten Fällen.

 

Gruss Gam

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    JO237 yps77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.