Zum Inhalt springen

T5 California Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bin frisch geschieden und möchte mir nun endlich meinen Traum erfüllen: meine 3 Kinder, ich und ein Bus mit allem ditt und datt: Aufstelleach, Standheizung, Küche, gerne auch einen 5. Sitz.

Ich bin völlig ahnungslos und lese mich bereits seit Wochen hier durch das Forum ohne wirklich schlauer zu werden. Mein Budget wäre 35-43t Euro.

Gibt es etwas, wovon ich in jedem Fall die Finder lassen sollte?

Zur Zeit habe ich den hier im Blick:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=298998020

 

Würde mich um ein paar Anregungen freuen.

 

Grüße von der Küste

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo JaSi,

 

den 132kw Motor auf jeden Fall meiden, da hättest du wahrscheinlich bei dem von dir verlinkten Bus in ein paar tausend Kilometer Probleme mit Ölverbrauch und am Ende mit dem ganzen Motor. Standheizung darauf achten dass es eine Luftstandheizung ist (falls du damit bei kühleren Temperaturen campen willst) und dass die Klima hinten einen zweiten Verdampfer hat.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar

Moin JaSi, 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Vom BiTurbo.

 

Was soll denn das Nutzungsprofil sein? Freizeitmobil mit der Option auf ein, zwei Übernachtungen pro Jahr? Traumerfüller für die lang gewünschte Skandinavientour? Langjährige Grundlage für alle Jahresurlaube?

 

Wir wollten anfangs auch einen CL. Der Küche wegen. Durch das beste Forum der Welt sind wir dann davon abgekommen und haben einen Beach mit Zweiersitzbank gewählt. Mit der Entscheidung sind wir immernoch glücklich. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich nur anschliessen was zum 179 PS BiTDI gesgat wurde...aber das hast Du sicherlich ja auch hier in verschiedenen Beitraegen schon gelesen.

 

Ggf ist ein erste T6 Coast eine Alternative die duerften in Reichweite Deines Budgets kommen. Dies vor allem wenn ich den verlinkten T5.2 betrachte der m.E.  fats 43T€ echt ne Kante zu hoch angesetzt ist. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder 


Link zu diesem Kommentar

Es wird ein Alltagsauto werden, mit dem 2, 3 mal im Jahr eine längere Tour gemacht wird und an den Wochenenden möchte ich mich gerne am Strand aufhalten. Deshalb die Standheizung. Wenn das Gesamtpaket stimmt bin ich auch bereit, ein paar Taler mehr auszugeben.

Das mit dem 179 Ps BiTDI habe ich jetzt schon recht oft gelesen. Ich habe keine Lust auf basteln, selber ausbauen, dann zur Abnahme, neu eintragen lassen -null Bock. 
Am liebsten vom Händler, damit noch Garantie dabei ist. 

Nun gut. Das mit dem Motor ist schon mal gut zu wissen.

Stimmt es, dass mit dem ersten T6 diese ganzen Probleme mit dem Motor behoben ist?
 

Bearbeitet von JaSi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jasi,

 

wir haben bei unserem langjährigen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gekauft. Für uns hat sich der Ausflug nach Bamberg gelohnt. Übrigens eine schöne Stadt. Ohne WoMo kann man dort gut und günstig in der Jugendherberge Übernachten.

Neben den im Netz beworbenen Cali’s gibt es evtl. Etwas älter Fahrzeuge. 
Die Fahrzeuge sind sinnvoll motorisiert und ausgestattet. Da es bundesweit Vermietstandorte gibt, kann man “sein  zukünftiges Fahrzeug” auch  gleich um die Ecke mieten und ausführlich testen. Damit man weiß, was man wirklich braucht oder haben will.

 

Viel Spaß noch bei der Suche nach Deinem Traumfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Vorschlag wäre ein T6 Coast mit 150 PS und Luftstandheizung.

Ja nach Budget auch mit LED Scheinwerfer , Automatik oder oder

Auf jeden Fall hättest du einen modernen Euro 6 Motor und immer eine Küche nebst Kühlschrank dabei,

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für soviel Orientierungshilfe, toll!

Ich brauche allerdings 5 Sitze. Ich stelle gerade fest, dass das wohl noch eine Hürde sein wird. Na mal sehen. Am Ende ist ja eh immer alles eine Frage des Geldes. 
Ich bin jedenfalls schon etwas weiter in meiner Kaufentscheidung.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, der beste California für euch wäre der Ford Nugget!

Bekommst du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, bei drei Kindern und 2-3 Mal im Jahr klingt das eher nach einem Beach mit Dreiersitzbank und Küchenmodul (Vanessa oder Maxxcamp). Dann kannst Du auch als 5-Sitzer mit großem Kofferraum unterwegs sein.

 

Luftstandheizung und Klima mit 2. Verdampfer wurde schon genannt. Markise, Tempomat, Landstrom und ordentliches Licht (Xenon oder LED) würde ich auch immer wieder nehmen.

 

Grüße!

Bearbeitet von Blumeklein
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Modul Vanessa bzw. maxcamp nicht. Das bekommt man wo? Und muss das vom TÜV abgenommen werden? 
Vielen Dank für das „Querdenken“.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Maxxcamp ist einer der zahlreichen Hersteller von Nachrüst-Küchenmodulen für den Cali oder Multivan. "Küchenmodul" in der Forumssuche und du hast jede Menge Beispiele, und vor allem Bilder.

 

Die meisten Module werden im Schienensystem des Cali oder Multivan verankert und können mehr oder weniger schnell auch wieder herausgenommen werden. Basteln muss man da nichts. Dem TÜV ist das auch egal.

Es gibt Module für alle möglichen Einbaupositionen: Heck, Seite, hinterm Sitz...

Dazu alle möglichen Kombinationen verschiedener Funktionen wie Kocher, Kühlbox, Stauraum oder Wasseranlage.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich einen T5.2 California Comfortline mit 140 PS suchen.

Unter 125.000 km und möglichst sh-gepflegt.

Bspw. So einer 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Wenn es 5 Sitze sein müssen kommt eigentlich nur der Beach in Frage. Ich gehe mal davon aus das du keine Lust hast im Coast oder Ocean den fünften Sitz immer ein und auszubauen und dort mit fünften Sitz wird es richtig eng.

Wenn dir der Schnick Schnack doch nicht so wichtig ist, bekommst du in dem Budget auf jeden Fall einen normalen Beach. Sollte es in Richtung 45T€ gehen wird eventuell ein neuer T6.1 als Reimport interessant aber mit kleiner Basis Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich schließe mich den Empfehlungen für einen Beach mit Dreier Sitzbank vollumfänglich an=> voll Skandinavien tauglich.

230 V Landstromanschluß ist jederzeit einfachst nachrüstbar, falls im Cali nicht vorhanden.

Unten leben und oben schlafen. Ich kenne das Strandnutzungsprofil z.B an dänischenSränden sehr gut, vor allem bei den kurzen Schlechtwetterpausen.

Unten leben, vor allem bei Schietwettereinlagen und oben schlafen. Für Fünfer Nutzung haben wir immer ein kleines drei Pers Zelt dabei, das steht in drei Minuten und

man erhält somit den Wohnraum im Cali, da die dreier Bank nicht zur Liegefläche umgebaut werden muß. Wir haben immer ein Tarp dabei und fädeln dieses

in die serienmäßige Kederleiste über der Schebetüre ein und haben somit vor eine überdachte  Fläche von 3 x2,5 m.

Einzelne Küchenmodule haben den Vorteil, das diese auch neben den Cali gestellt werden können.

Wir benötigen kein Küchenmodul mehr, Faltschüssel, Gasgrill- Kocher Kombination und Kompressorkühlbox sind ausreichend.

 

Ciao Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.