Zum Inhalt springen

Vergleich Cali Coast 6.1 mit Cali Coast 6.0


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ist von der Royal Caribbean Kreuzschifffahrtsgesellschaft.......geklaut.😉

Bei der heissen alle Schiffe "......of the Sea".

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... eine große Kreuzfahrt möchte ich auf der Matratze dann doch nicht machen ...😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine Eindrücke. Habe ebenfalls einen T6.1 Coast mit ähnlich hoher Laufleistung (18000 km, davon allein 11000 km in Norwegen innerhalb weniger Wochen).

 

Ölprobleme hatte ich keine. Aber mit den Schiebetüren der Schränke bin ich leider überhaupt nicht zufrieden. Bei meinem Fahrzeug war bereits bei der Auslieferung die Aufnahme im linken Schrank unter dem Kochfeld gebrochen und während unseres Aufenthalts in Norwegen dann das Gegenstück. Wie man hier im Forum lesen kann, scheint das kein Einzelfall zu sein. Ersatz konnte ich kurzfristig nicht besorgen, da laut VW-Händlern selbst das Zentrallager in Kassel lieferunfähig war. Erst wieder in Deutschland konnte ich den Schaden reparieren.

 

Ansonsten hatte ich zwei Probleme: Erstens hat sich der Kühlschrank gelegentlich von allein ausgeschaltet. Und zweitens konnte ich die LSH wie viele andere hier im Forum nicht zu einer vernünftigen Heizleistung überreden (ich war zwar im Sommer unterwegs, aber jenseits des Polarkreises ist es auch im August kalt).

 

Darüber hinaus weigert sich das Auto standhaft, ein Offline-Kartenupdate einzuspielen - gut, kein akutes Problem, aber hoffentlich lässt sich das noch irgendwann lösen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… nun grabe ich mal meinen eigenen Post von vor 2 Jahren aus und aktualisiere ihn mal für

alle hier, die eine Erfahrung über nun fast 6 Jahre und ca. 200 TKM mit Coast 6.0 und 6.1 

interessiert..

 

Meinen Coast 6.0 hatte ich knapp 4 Jahre und über 130 TKM vor dem Verkauf 04/2020 gefahren.

Auch mit Allrad, DSG und ganz wenig Verschleiß, ohne ernsthafte Probleme oder Liegenbleiber.

 

Der 6.1 Coast führt nun seit 2,5 Jahren den guten Eindruck fort. Wegen Corona muss ich weniger

fahren und er hat jetzt knapp 70 TKM auf der Uhr, ebenfalls ohne ernsthafte Probleme, über die

in anderen Tröts berichtet wird. 

 

Im Langfristvergleich ist der Verbrauch ein wenig höher, aber evtl. dem veränderten Fahrprofil

geschuldet. Unter dem Strich finde ich die Weiterentwicklung des 6.1 recht positiv im Vergleich

zum 6.0, aber die techn. Weiterentwicklung von digitalem und Assistenzsystem extrem

veraltet und für zu viel Geld, im Vergleich zu Konzernmodellen oder anderen modernen Autos.

3-4 Infoeinheiten in Form von Tacho, Radio/Navi, Bordcomp. + Mäusekino im Dach sind mind.

2 zu viel. 

 

Den ganzen Campingbereich finde ich gelungen, angefangen bei der Beleuchtung, den 

Schränken und der integrierten Tisch/Stuhleinheit. Habe dieses Jahr in Norge jemand mit

einem MP getroffen… optisch Geschmacksache, Motor und Autom. sicher besser, aber

der gesamte Campingbereich eine 4- … positiv bewertet.

 

Was schon heftig ist, ist das Pricing. Da ich bisher aus Überzeugung wegen dem hydr.

Dach bewußt Coast mit manuellem Dach gekauft hatte (selber schon schlechter Erfa

mit dem hydr. Dach beim 5.1 Comfortl ab 2005 gehabt), gibt es das Modell leider

nicht mehr. Dadurch erhöht sich der Einstiegspreis erheblich. Die Konfig. von meinem Coast 6.1

lag bei 90  K, ein neuer Ocean ( 3 Jahre später ) liegt nun bei 97-98 K, was schon

ein heftiger Preis ist! Dafür sind / waren meine Calis beim Wiederverkauf immer extrem

wertstabil, was auch zum Teil einem günstigen Kaufpreis als Reimport geschuldet ist/war.

 

Da ich aber aktuell beim Wettbewerb kein Auto sehe, was ich als Alternative haben wollte,

habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen Nachfolger bestellt. Man weiß ja aktuell

nicht, wie lange man ihn noch bekommt und welchen Nachfolger es wann geben wird?!

Genannter Liefertermin ist 06/2023. 

 

Zusammen gefaßt bin/war ich bisher mit allen Callis extrem zufrieden, finde aber

Modell- und Preispolitik extrem abgehoben. 

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da darf ich mich für Deine Details bedanken:

- Praxisnahe und verständlich mit vollständigen Sätzen

- ich nutze ja unseren Coast lediglich als Ausflugsfahrzeug (seit 06-2021 bis jetzt 4.600 km)

- aber dafür freue ich mich jedes Mal wieder ihn fahren bzw. geniessen zu können.

Danke & Gute Fahrt, Hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    KTMan rock.minister
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.