Zum Inhalt springen

Installation Marderabwehr im Motorbereich - Kabel 15


ISbaer

Empfohlene Beiträge

Bei uns wohnt eine Marderfamilie die die ganze Nachbarschaft stresst. Alle hatten etliche Schäden. Daher haben wir gleich bei der Auslieferung einen Marderschrek geordert. Der Händler  (Schweiger) wollte, aufgrund positiver Erfahrungen, diesen verbauen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bisher war kein Marder drin. Unser Hund und die Nachbarhunde werden scheinbar nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu der Zeit als ich vor der Kaufentscheidung stand habe ich keine Anlage mit Platten und Ultraschall gefunden bei welchem der Schall einzeln abschaltbar war alternative war entweder 2 getrennte Anlagen (Preisfrage) oder mein Eingriff in eine Kombianlage, ich habe meine Produktwahl u.a. nach diesem Kriterium getroffen meine Mailanfrage damals tum Produkt und dieser Thematik wurden vom deutschen Hersteller schnell kompetent und wohlwollend beantwortet. u.a. Garantieerhalt fuer Produkt trotz Kundenseitigen Umbau bei sachgerechter Ausführung (z.b. Abdichtung Kabeldurchgänge)

 

Gruss Gam

Link zu diesem Kommentar

Meine Anlage von K+K verteilt nur Stromschläge. Ich habe mich für die Variante ohne Ultraschall entschieden. Ich möchte nicht erleben das auf einem Campingplatz irgendwelche Hunde ausrasten und die ganze Nacht Bellen weil Sie von dem Ultraschall gefiebe genervt sind.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nun für diese entschieden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gründe: 

schnelle und einfache Installation 

kein Eingriff in die Elektronik des Cali ( damit kein drohender Garantieverlust )

Erweiterbar bei Bedarf

Kontaktplatten mit Plus und Minus

lange Batterielaufzeit ( von User bestätigt )

An- und Ausschalter direkt am Gerät zur Deaktivierung bei Arbeiten im Motorraum

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal für all eure Antworten!

Dieses Modell hat ja auch eine Ultraschallfunktion... hört man diesen hohen Ton?

 

Und zur Anlage ohne Ton:

Ist das ausreichend im Motorraum des California? Dann wäre das ja eine gute Variante.

 

Was ich mich frage ist, ob es Unterschiede in den Anlagen gibt, was diesen Ultraschallton angeht. Also ob man ihn als Mensch hören kann bzw. ja anscheinend auch Hunde und Co., das war mir auch ganz neu, dass die davon genauso genervt sind :)

 

Grüße, Fred

Bearbeitet von fblu
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rotinier,

 

ich habe den Ultraschall deaktviert ( Gerät lies sich ohne weiteres öffnen und die eingebauten Lautsprecher abgeklemmt). Zuvor habe ich den Ultraschall nicht wahrgenommen - was aber nichts heißen mag - wir sind ja alle in unseren Empfindungen sehr verschieden. Das Hundethema wollte ich jedoch von vornherein ausschließen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tip, dass es von K&K auch Anlagen ohne Ultraschall gibt. Jetzt muss ich meine Werkstatt nur noch davon überzeugen, dass sie mir ein alternatives Gerät zu dem von der Stange einbauen (das ja auch von K&K kommt, aber nicht im VW-Katalog ist)

 

Grüße, Fred

Bearbeitet von fblu
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...gibt es was Neues?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

sie würden auch ein anderes Gerät einbauen für einen festen Preis (150€, wenn ich mich richtig erinnere). Abschließend entschieden habe ich mich noch nicht, da ich das Auto immer lieber in Aktion haben wollte, als in der Werkstatt :) Für die Zwischenzeit habe ich mir ein Marderspray gekauft, auch wenn ich das Gefühl habe, dass das eher zur Beruhigung gemacht ist, als das es beweisbare Ergebnisse erzielt :), zumindest, wenn man mal ein bisschen googled.

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update nach rund 6 Wochen:

 

der Marder hat sich nicht mehr blicken lassen. Im Motorraum wurden keine neuen Marderspuren mehr gesichtet. Aus meiner Sicht hat sich damit die Investition gelohnt. Für das von mir verbaute Gerät braucht man keine Werkstatt - die Installation hat ca. 45 min gedauert und kann durch jeden selbst getätigt werden.

 

:prost:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info! Ist für mich gerade sehr aktuell, weil der Cali demnächst einige Tage einsam im Gebirge stehen wird, wo auch der Marder wohnhaft ist.

 

Noch zwei kurze Fragen:

1. Hast Du nur die standardmäßig enthaltenen 6 Platten eingebaut, oder noch zusätzliche?

2. Und wo hast Du die Platten überall verteilt? -- Falls Du ein Foto hättest, wäre das klasse 😉  Ich vermute, dass sie eher nur oben im Motorraum verbaut sind, wenn Du sagst, dass man keine Werkstatt braucht (für weiter unten bräuchte man wahrscheinlich eine Hebebühne, um von unten gut dranzukommen).

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch unsicher, da wir zwei Hunde haben.

...soll heißen...wäre nur der Hochspannungsschutz für mich interessant...aber diese Installation ist eventuell ein Eingriff, bei dem VW die Gewährleistung fallen lässt.

VW ist nun nicht gerade sehr kulant, wenn ich die Summe an Fehlern in Motoren sehe...und die dazu übernommenen Kosten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir eine Marderabwehr während der Garantiezeit von VW einbauen lassen. Ist Technisch identisch mit der K+K Anlage. Garantie bleibt unverändert bestehen. 
Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch einen Hund, in der Nachbarschaft gibt es auch einige Hunde. Keiner hat sich bisher an dem Ultraschallgerät gestört. Ich hatte dieses vom Händler bei der Übergabe eingebaut bekommen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Den Marder hat sie bisher ferngehalten.

 

Ein Händler oder eine Niederlassung kann etwas einbauen, aber definitiv nicht für die Herstellergarantie sprechen. Beim Marderschreck ist doch das Garantiethema von geringem Einfluss, wenn ein Fehler auftritt wird der Marderschreck deaktiviert oder ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Okay, wie sieht es mit Erfahrungen zur Installation an der Decke vom Carport aus.....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist der Abstrahlwinkel, dann auch wirklich nur nach unten....bzw. welche Reichweite hat dieses Gerät?

 

Ich weiß.....könnte auch den Hersteller fragen...passt, finde ich, aber auch hier rein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Imko BulliO50 Miri99 sprungimdach InselCali mwolfer gser2 Ruhrpottjunge MAJUCA seilerol GerriZwei bman scatterbrain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.