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Installation Marderabwehr im Motorbereich - Kabel 15


ISbaer

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Hallo zusammen,

unser Cali ist jetzt 2 1/2 Monate alt und schon hat mein bester Freund, der Marder, sich einquartiert. ☹️ Ich habe mich nun für die elektronische Marderabwehr von Kemo M176 entschieden. Die Installation ist grundsätzlich kein Problem, allerdings möchte ich, dass die Anlage bei geschalteter Zündung abschaltet. Dazu benötige ich im Motorraum den Zugang zu einem Kabel 15, um mittels Stromdieb dort "anzudocken". Für den 6.1. bin ich bisher im Motorraumbereich nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir einer der Experten im Forum hier weiterhelfen?

 

Viele Grüße Michael 

Kemo1.JPG

Kemo2.JPG

Bearbeitet von ISbaer
Rechtschreibung
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Wieso nimmst du nicht einfach die Marderabwehr von Stop&Go? Zum Einen ist dies der Marktführer in dem Bereich, zum Anderen kannst du dir dann das Ganze angezapfe sparen, weil das autark funktioniert.

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Hallo Berkano,

 

stop&go bietet dasselbe System auch mit Anschluss an Kabel 15. Mit geht es nicht um die Ultraschallabwehr, sondern um die Abwehr mit den elektrischen Kontaktplatten. 

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Ich meinte dieses System:

 

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Hatte ich im Audi auch und dann war von einem Tag auf den Anderen Ruhe im Motorraum. :;-):

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Danke, dass ist wirklich eine gute Alternative. Wie lange halten denn die Batterien - angegeben sind ja 18 Monate

Bearbeitet von ISbaer
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Oder der 

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ohne Kl 15 aber mit Stromanschluss Batterien wuerde ich immer vergessen zu tauschen und dann laufen die aus ...

um auf dem Campingplatz Platznachbarn  ( Jugend, Hund ... hoeren ja besser ) zu schonen habe ich nach Ruecksprache mit dem Hersteller das Gehaeuse geoeffnet und an den Lautsprecher nen  externen Schalter gebaut, jetzt kann ich den also Stumm schalten.

 

 

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Wenn du jedes Jahr ne neue Batterie rein machst, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei mir wurde die Batterie in 16 Monaten nicht leer.

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Gamlind, auch Dir Danke. Hast Du die Anlage selbst und funktioniert die Aktivierung und Deaktivierung ohne Kabel 15 - Steuerung zuverlässig ? (diese ist ja trotzdem vorsichtshalber dabei).

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also wenn ich steh funktioniert es lt. Hersteller schaltet es ab wenn die oberwellen der Lichtmaschine in Bordnetz sichtbar werden, hab ich nach installation getestet war i.o seither aber nicht mehr getestet, ich geh mak davon aus das das noch tut.

 

Bisher zumindest keine Probleme, Fehlereintraege oder aehnliches wahrgenommen.

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Ein weiterer Unterschied zwischen den bisher genannten Anlagen liegt in der Funktion der Kontaktplatten.

 

Bei den Anlagen:

 

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und der im Beitrag 1 genannten KEMO braucht es zur Abwehr des Marders Fahrzeugmasse. Das Tier muss also die Kontaktplatte und Fahrzeugmasse berühren, damit die Anlage auslöst. Dies ist aber nicht an allen notwendigen Verbaupositionen zu gewährleisten.

 

Deshalb würde ich immer Anlagen empfehlen, an denen dicht beieinander liegende Kontaktplatten das Potential gleich mit zur Verfügung stellen.

 

Bei der in Beitrag Nr. 4 genannten Anlage ist das zum Beispiel so. Plus und Minus Kontaktplatten liegen dicht beieinander.

 

Im Umkehrschluss würde ich von den Anlagen, welche nur Plus in der Kontaktplatte führen eher abraten. Neben den taktisch klug zu wählenden Verbauorten der Platten hängt der Erfolg der Maßnahme am Ende auch davon ab, dass die Platten gescheit funktionieren.

 

Egal, für welche Anlage man sich dann entscheidet, ist es extrem empfehlenswert schon während der Montage die Platten mit einem Multimeter gegen das stromführende Kabel auf Durchgang zu testen (Anlage stromlos). Leider kommt es hier in vielen Fällen aufgrund des Montageprinzips dazu, dass die Platten keinen Kontakt zum Kabel haben, weil die Schrauben die Litze entweder verfehlen, oder diese dauerhaft beschädigen. Je nach Anlagenprinzip funktionieren dann nur einzelne Platten, oder die ganze Anlage nicht.

 

Viel Erfolg bei der Marderabwehr! Ich hab auch gerade wieder einen, der mir ständig aufs Dach kackt und dann die Frontscheibe runterschlittert.

 

Gruß

 

 

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Es würde mich interessieren wie und wo die erfahrenen Marderschrecker die Geräte am T6.1 T6 T5 verbauen.

Bis jetzt habe ich nur die Piepsdinger drin, also ohne Kontaktplatten, die Wagenbwrrden aber auch jeden Tag bewegt, beim Cali wird das nicht so sein und ich möchte da keine Überraschung erleben. Vor Jahren hatte sich einer an dem ABS-Kabelbaum zu schaffen gemacht, das ist sündhaft teuer geworden. Da nicht zu finden war wo welches Kabel angeknabbert war wurde der ganze Kabelbaum samt Elektronik getauscht 🤬

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Habe ich mir auch ueberlegt

 

Die wahrscheinlichkeit der "ausloesung" nimmt bei den direkt nebeneinanderliegenden Kontakten zu. Die heftigkeit des 'Schages" nimmt m.E. zu wenn der Strom halt nicht nur durch eine Pfote sondern durch den Koerper (Rumpf) geht, ist aber nur ne Uerberlegung habe das noch nicht an eunem Weidezaun im Selbsttest erprobt.

 

Kontrolle der Platten auf Durchgang ist aber auf jeden Fall zu empfehlen !

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Die Verbauorte sind individuell, können auch nachträglich angepasst werden und hängen im Wesentlichen von den Schadstellen ab. Sehr oft sind ja die Unterdruckschläuche im Bereich der Magnetventile für den Turbolader und das AGR beschädigt. Auch das Kabel der Lamdasonde wird gern angegriffen. Im Aufstiegsbereich sind auch schon mal die Anschlüsse zu den Turboladern interessant.

Andere habe ständig die Zuleitung zuum Ölstandsensor zerbissen (Fehlermeldung "Ölstand Werkstatt").

 

Bei vorbeugendem Verbau -ohne Vorschaden- kann man auch schon mal daneben liegen und muss nachbessern.

 

Ja, das kann wirklich extrem ins Geld gehen. Deswegen ist es wichtig, dass die entsprechende Fahrzeugversicherung Marderschäden mit abdeckt.

 

Gruß

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Ich habe diese Anlage verbaut nachdem der Marder bei mir zugeschlagen hat. 

 

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Auf unserem Parkplatz bin ich jetzt der einzige der keine Probleme mit dem Marder hat. Die anderen hatte Sprühmittel und Ultraschall genommen weil preiswerter. Hat aber bei denen nix genützt. :banane:

 

 

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Hi, ich stehe auch vor der Anschaffung einer Marderabwehr, schon zwei Besuche :|

 

Ein Frage: Bei Systemen wie dem K&K 4700 (ich vermute, dass das die Lösung ist, die mir die Werkstatt verbauen würde) ist ja nicht nur eine Hochspannungsabwehr dabei, sonder zusätzlich noch dieser hohe Fiepston... gibt es da Unterschiede zwischen den Systemen, wie gut/schlecht der für Menschen zu hören ist? Bei manchen Fahrzeugen am Straßenrand höre ich diese Töne schon von weitem und kann mir nicht vorstellen, dass ich bei so einem hohen Dauerton Campen geschweige denn schlafen kann.

 

Und falls die Töne immer gleich nervig sind (für die, die sie hören können): kann man den Ton im Campingmodus abschalten?

 

Über Erfahrungen und auch Tipps würde ich mich freuen.

 

Schöne Grüße, Fred

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