Zum Inhalt springen

Solartasche


Leo100

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den CTEK Steckern dann? Ja. Aber das ist halt alles irgendwie... Wenn du die Option nutzen willst, musst Du ein CTek im Bordgepäck mitführen. Wenn Du bspw zwei Cteks gleich in die Sitzkiste einbaust, brauchst Du keinen Stauraum verschwenden, hast mit dem Einstecken der 230V gleich alles abgedeckt und bei Nichtnutzung der 230V über Solar beide Netze geladen. Hauptaugenmerk auf dem Bordnetz, 1,5A aufs Startnetz. 

 

Das mit dem Umstecken ist gut und funktioniert. Jeder, wie er mag. Aber das muss man dann halt wollen. Dieses Rumgekrame, wo ist jetzt das Ladegerät, wo war jetzt der Stecker für welche Batterie, dann fährt der Partner/ die Partnerin, der/die nicht so im Umbau drin steckt, das Bedarf wieder Erklärungen. Meine persönliche Meinung: Lieber anwenderfreundlich und failsafe. Die Urlaubstage sind die teuersten Tage, da habe ich keine Lust auf unnötige Tätigkeiten.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Okay. Klar, das ist mit "Gewusel" verbunden, jedoch - meiner Meinung nach, vielleicht ändert sich das nach 2-3 Trips - marginal. Ich denke, dass vorerst ohnehin nur Solar in Frage kommt und ein CTEK dann interessant wird, wenn es doch mal doofes Wetter auf einem entsprechenden Campingplatz ist ... Oder so ... Ich möchte mir die Option bewahren und denke, dass das Umstecken dann ja nur 2 Minuten dauert wenn es mal sein muss.

 

Aber du hast auch Recht: Anwenderfreundlicher ist es, wenn alles von vornherein so verbaut ist, dass man nur den Stecker einstecken muss und go.

Wie meinst du das eigentlich mit 2 CTEKS in die Sitzkiste? Einmal MSX5 für die Starter, angeschlossen über das Relais und einmal MSX10 an die Bordbatterie? Wo hast du die denn verbaut? So riesig ist der Sitz ja nicht, da passt ja nur der Laderegler. Und wie würde das dann angeschlossen werden? Fix an der Batterie über das Ösenkabel?

 

Viele Grüße

Hauke  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hauke,

 

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir auch grade eine 120Wp Solartasche und einen Votronic MPP250 bestellt. Den "großen" Votronic deshalb, weil ich vielleicht noch ein Panel aufs Dach bringe und die Möglichkeit haben möchte beide parallel zu betreiben. Ein stärkerer Lader (z.B. MPP350) macht am Cali meiner Meinung nach keinen Sinn, da dafür einfach die Dachfläche zu klein ist. Mit Solartaschen lastest du den MPP350 nicht aus.

Bisher bin ich komplett ohne Solar ausgekommen und es würde auch weiterhin gehen. Selbst mit nur einer Batterie im Beach kommt man mit Kühlbox und Kleinverbrauchern mehrere Tage ohne Nachladen aus. Drei Tage stand ich schon ohne Strom bei sommerlichen Temperaturen und ohne das Auto zu bewegen und die Kühlbox schaltete noch nicht ab. Bei einer älteren Batterie wird das aber sicher anders sein.

 

Zu der von dir beschriebenen Steckerlösung würde ich nur raten, wenn du wirklich nichts fest verbauen willst. Stecker sind immer eine Fehlerquelle und haben auch einen höheren Übergangswiderstand.

Vielleicht ziehst du auch mal die Möglichkeit in betracht einfach Landstrom zu verwenden. Beim Beach ist das recht einfach: Ein 25m Verlängerungskabel, CEE Adapter, eine robuste Steckdosenleiste und ein CTEK Ladegerät (MXS5 reicht für die meisten Zwecke, sonst MXS7), fest an der Bordbatterie angeschlossen.

Damit läuft die Kühlbox für immer und du hast die Möglichkeit auch mal einen elektrischen Heizer, Fön oder ähnliches anzuschließen. Wir haben jetzt schon mehrere Herbsturlaube damit bestritten und uns nie um die Starterbatterie gekümmert, das war kein Problem. Zur Sicherheit habe ich den CTEK Kabelsatz aber immer mit dabei, man könnte also bei Bedarf auch einfach die Starterbatterie über die Krokodilklemmen nachladen.

 

Zu deinen anderen Fragen:

Die Votronic Lader haben eine von außen zugängliche Sicherung, bei kurzem Kabel zur Batterie brauchst du keine weitere Sicherung.

 

Du brauchst keinen Verbraucher am Lastausgang (LOAD) des Reglers.

 

Das mit dem CTEK Kabeln kannst du machen, ich hatte das mal irgendwo hier vorgeschlagen. Finde es aber umständlich.

 

Du kannst den Victron 75/10 nehmen, der reicht für die Tasche. Ich würde auch zu einem Lader mit Ausgang für die Starterbatterie raten, z.B. Votronic MPP165 oder höher. Der Victron hat halt Bluetooth und ich kann verstehen, das viele das haben wollen. Alles ist besser mit Bluetooth.

 

Das Battery Sense kannst du zusammen mit dem Laderegler anschließen.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miq,

 

danke für die Antworten!

Über Landstrom hatte ich Anfangs auch nachgedacht und dazu hier und im TX-Board einiges gelesen. Bin dann von dem Einbau einer CEE z.b. im Kühlergrill zu der "einfachen" Variante mit "Kabel durch Fenster an CTEK über Adapter an Batterie" gegangen.

Große 230V Verbraucher brauchen wir nicht. Bisher waren wir mit einem Ford Galaxy ohne Stühle mit Matratze campen (und hatten auch schonmal ne leere Batterie, war doof 😉 )  

Da wir wohl hauptsächlich frei stehen werden, hat sich das Gedankenspiel nun eher zum Solarbetrieb mittels Tasche (kein Festeinbau, möchten keine fixen Anbauteile) verschoben, die Option mal ein Ladegerät fix anschließen zu können wenn es denn doch mal angesagt ist finde ich aber sehr attraktiv. Der Bus ist da, die Touren im Sommer nicht mehr weit hin und man hat halt momentan Zeit viel zu überlegen was man jetzt wie installiert. Calidrawer soll morgen ankommen :)

 

Deine bzw eure Empfehlungen zu möglichst viel Festeinbau und möglichst wenig stecken finde ich durchaus nachvollziehbar, gut und richtig. Ich möchte mir aber auch Flexibilität erhalten, bei gleichzeitig möglichst wenig Aufwand.

 

Mir kommt hierbei grade der Gedanke: Ist es auch möglich den Laderegler direkt an die Batterie zu klemmen und dazu den CTEK Steckanschluss? Dann wäre der Laderegler fix installiert, ich hätte aber dennoch die Möglichkeit den CTEK dranzuhängen ohne umzustecken sondern nur durch einstecken. (Nein, den Battery Sense nicht auch noch, der war nur in der Ausgangsüberlegung beim Umstecken ohne Erhaltungsladung vorhanden um komfortabel den Batteriestatus der beiden Batterien prüfen zu können)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Na auf jeden Fall! Vor allem die elektrische Zahnbürste 😀 

Nein, darum geht es mir nicht. Eine irgendwie geartete Anzeige über den Status des Ladereglers sollte halt möglich sein. Das ist natürlich per App bequem, aber die Anzeige vom Votronic ist auch grundsätzlich vollkommen in Ordnung. Hier störe ich mich nur daran, dass die irgendwo fest verbaut werden muss und ehrlich gesagt habe ich keine Lust ein Loch in die B Säule zu fräsen und das Ding da reinzusetzen, sondern möchte gerne mit möglichst wenig Umbaumaßnahmen zum Ziel kommen. Gibt es hier eine Alternative? Dieses BT Dongle für den Votronic geht ja auch nur zusätzlich zu der Anzeige. Habt ihr eine Idee die Anzeige irgendwo ohne großen Umbau unterzubringen? 

 

Danke nochmals für die tollen Tipps schonmal (auch in den anderen Threads die ich grade alle so lese)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. 

 

Eine Nacht drüber schlafen hat mich darin bestärkt wohl auf euren Rat zu hören und den MPP 250 zu nehmen und vernünftig ohne Stecker anzuschließen. 

Wie bereits erwähnt wird Solar die Haupt Stromquelle sein. Der 250 hat dann ggf noch "Luft nach oben" wenn ein anderes/weiteres Panel kommen sollte. 

 

Den Solar Computer, den ich nicht unbedingt einbauen möchte, kann man ja anscheinend auch in Aufbaugehäuse packen, das nicht zwingend fest eingebaut sein muss. Ich denke das würde ich dann irgendwo per Klett anbringen oder in das Fach links vom Fahrersitz legen. Mal sehen was sich ergibt, eröffnet zumindest schonmal mehr Möglichkeiten.

 

Für den Anschluss eines ctekt bietet es sich ja an, beim Einbau einfach ein Ösen Kabel mit anzuschließen um es ggf da zu haben. Stören sollte das ja nicht, und im Fall der Fälle könnte man anstöpseln. 

 

Jetzt geht die Fragerei weiter: wie schließt man denn die Starter Batterie vom Sitz aus an? 

 

Der MPP 250 wandert unterm Sitz am die Innenseite der Verschalung (wie hier schon häufig gesehen). Von da gehen zwei Ösen Kabel an die Bordbatterie (+/-), ein Kabelset zum Panel, ein (Telefon-)Kabel zum Computer und ein (+) Kabel zur Starterbatterie. Korrekt? 

 

Das Kabel zur Starterbatterie soll ja über das Relais gehen. Jetzt brauche ich ein wenig Unterstützung, da ich noch nicht exakt im Forum (oder anderswo) gefunden habe wie vorzugehen ist. Ich stelle es mir so vor:

 

Unterm Sitz ist das Relais zu finden (100, rot eingekreist) Typ des Relais ist auch fotografiert (keine Ahnung ob relevant).

 

Von unten sieht man (roter Pfeil) die beiden Kabel der Batterien. Korrekt?

 

Ich würde jetzt den Kopf des Relais (schwarzer Kasten mit 100) abziehen, den Stecker des Relais aus dem Halter nehmen und da an eine Schraube des Kabels das Plus Kabel vom Votronic anschließen, und alles wieder zurückschalten. Ist der Gedankengang korrekt? Oder funktioniert das so nicht und ich bräuchte ein Y-Kabel/Stromdieb oder vergleichbares? Was für ein Kabel nehme ich am geschicktesten um an das Kabel anzuschließen? 4mm², möglichst kurz? Ich nehme an, bei diesem Verbau-Ansatz benötige ich wie oben erwähnt ebenfalls keine zusätzlichen Sicherungen neben der aus dem Votronic?

 

Zum Testen welches Kabel welches ist, wurde empfohlen die Starterbatterie abzuklemmen und zu schauen auf welchem noch Saft ist. Das mit Saft ist dann das was zur Bord geht.

 

Ich würde mich über weitere Tipps und Hilfestellungen sehr freuen. Oder über ein Link, wo mein Vorhaben schonmal (am besten bebildert) beschrieben ist.

 

Apropos Kabel abklemmen: Ich habe im T5 Wiki gelesen, dass es ausreicht die Starterbatterie vom Stromkreislauf zu trennen um sich abzusichern (nur Minuskabel). Stimmt das? Ich hätte jetzt vom Bauchgefühl her auch die Bordbatterie abgeklemmt (auch Minus?) um mich und das Auto nicht zu verbrutzeln.

 

Leider/ zum Gück sind die 120W Panels grade nirgends zu bekommen und erst ab Ende Juni wieder lieferbar. Ich habe also noch ein wenig Zeit mich in die Thematik einzulesen und von euch Tipps zu sammeln wie ich das korrekt einbaue :)

 

Danke! Viele Grüße und ein schönes Wochenende! 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Hauke87 ich hänge mich hier mal rein. Ich möchte das nämlich so mache wie du. 

Drüben bei @Flindte habe ich es so verstanden, dass er das Starterkabel aus dem Trennrelais mit dem 2. Ladekabel aus dem MPP verdrillt hat und dann wieder ins Relais gesteckt hat. 
Dazu musste er aber den Pin erst lösen, verdrillen, wieder zusammenbauen. 
 

1. Frage: lädt das denn jetzt die Starterbatterie? Ich habe hier irgendwo (finde es gerade nicht) gelesen, dass das erst ab Baujahr 2019 beim Beach so wäre (den habe ich), würde mich aber trotzdem über eine Bestätigung freuen. Bei Flindte schien es ja auch nicht gleich zu laden ... 

 

2. Frage: ich würde mir später auch 230V legen und zwar mit der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 . Sieht hier jemand ein Problem, wenn beides installiert wird? Sollte gehen. Solar aktiv und Landstrom aktiv wollte ich nicht machen, sondern nur entweder oder. 

Danke euch 

simisch
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also hat er quasi das Kabel "entcrimpt", die Litzen zusammengedrillt und wieder vercrimpt? Das geht so einfach? 

 

Wenn das die Starterbatterie nicht lädt (hab nen 2014er) wird wohl doch ein Kabel verlegt werden müssen? Oder doch die Variante mit ctek Steckern und Starterbatterie laden bei Bedarf. 

 

Alles nicht so einfach :D

Link zu diesem Kommentar

Am Relais 100 kommen beide Netze zusammen, Start- und Bordnetz. Ich habe die jeweilige Leitung etwa 10cm unter dem Relais getrennt und jeweils einen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 eingeklemmt. Hieran dann die jeweiligen Ladeleitungen des Solarreglers und Cteks. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Hauke87 so hatte ich das verstanden. 
Aber @radlrob Lösung ist fein, da muss man den Pin nicht erst rausfrimmeln. 
Dann müsste sowas doch auch gehen, oder? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von simisch
Link zu diesem Kommentar

Neh, das ist zu dünn für die Querschnitte da unten. Das reicht ja nur bis 2.5qmm, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Das Kabel für die erhaltungsladung soll laut Bedienungsanleitung 1,5-2,5 mm^2 haben, das würde passen. Aber wie bringt man das an?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss man dann mit Schuhen crimpen und reinstecken. 
@radlrob Lösung kann man ganz ohne crimpen auskommen und die Litzen einstecken und festschrauben. 

Link zu diesem Kommentar

Doch. Aderendhülsen müssen aufgepresst werden. Die Litzen "einfach so" einklemmen ist nicht fachgerecht. Verzinnen übrigens auch nicht, aber da streiten sich die Gelehrten...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon, ja. Aber nicht nie dann zwei Leitungen zum Relais. Die sind dicker. 10qmm meine ich. 

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, haste recht

Link zu diesem Kommentar

@radlrob hattest du noch einen Sicherung zwischen Regler und bordbatterie verbaut? Wenn ja, welche?

danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    kevmosl carpfever Gerwin CaliDavid Greekfan danaryo Lienad yps77 Trasgu noldivirgilio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.