Zum Inhalt springen

Solartasche


Leo100

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

evtl. kann mir jemand helfen? Reicht eine Solartasche 160 Wp aus, um die Camper Batterie tagsüber zu laden. Eigentlich soll es nur für den Kühlschrank reichen. Gibt es hier User mit Erfahrung?
Cali Comfort Line 2013 140 PS Diesel

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja nun nicht der Solarspezialist aber da bedingt es anderer Parameter um Dein Frage zu beantorten:

 

Ladungszustand der beiden Camperbatterien Sitz und Kueche

Alter und Zustand der Batterien

Welcher Laderegler Verwendung findet

Leitungsquerschnitte

Sonneneinsatrahlung und Winkel

 

Nur weil da 160 drauf steht heisst das nicht das die effektiv geliefert werden koennen.

 

Ich denke mal, das Du mit einem Solarpanel sicherlich eine Kompensation erreichen kannst. Ich habe selbst mit meiner Solartasche den Verbrauch durch die Kuehlbox in meinem damaligen T5 Comfortline etwas aufangen koennen und die moegliche Abschaltung etwas verzoeger koennen wenn ich mal zwei Tage ohne LAndanschluss gestanden bin. Das ganze haengt aber auch von den Umgebungstemperaturen ab und ob der Cali mit der Keuhlboxseite komplett in der Sonne steht. In Norwegen bin ich eigentlich ohne Landstrom ausgekommen. Ich habe es mir selbst gespart auf dem CP Landstrom zu kaufen...nicht weil ich zu geizig bin...sondern weil es auf dem einen oder anderen CP beduetet haette, sich wo hinstellen zu muessen wo ich nicht wollte da die Ladestationen oft sehr wenige waren und dann eine extra langes Kabel netig gewesen waere.

 

So nur um etwas Erfahrung in der Nutzung weiterzugeben. In unserem neuen T6 werde ich jetzt mal schauen ob es ueberhaupt notwenig ist eine Solarpanel anzustecken. Auserdem noch wichtig...wir sind eher die mit kurzen Standzeiten 1-2 Tage an einem Ort. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Juni bei wolkenlosen Himmel reichen 100W schon für den Kühlschrank.

Und im Dezember/Januar braucht der Kühlschrank keinen Strom.

Ich habe mit einer 105W Zelle fest auf dem Dach den Kühlschrank noch nie ausschalten müssen.

 

  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nur bestätigen! 

Ich habe eine kleine kühlbox und ein 120 watt faltpaneel. Das reicht mehr als!! 

Link zu diesem Kommentar

Servus beinand',

 

wie sieht es denn mit Erfahrungswerten im Winter oder Herbst aus?

Sonnenscheindauer ist verkürzt, am Abend braucht es dann etwas Innenbeleuchtung und LSH.

Link zu diesem Kommentar

Danke an euch für die tollen Antworten. 

Nun habe ich nur noch das Problem, welches Produkt das beste ist.

Hierzu gab es ja schon interessante Beiträge, die alle Bereiche samt Packmaß usw. behandelt habt.

Falls einer von euch einen aktuellen Tip Schnapper Solartasche hat, bitte mal schreiben.

 

Bleibt gesund ..........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich brauch noch einmal eure Hilfe zum Thema Solartasche.

Habe mich für das Offgridtec FSP-2 Kit 200 W entschlossen.

Alles dabei, wie ich gelesen habe. 

Nun mein Anliegen, das Modul wird mit dem Regler verbunden, der Regler wird dann mit der Batterie verbunden.

 

Also die beiden Korkodilklemmen einfach an die Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen und alles ist gut? Habe ich das so richtig verstanden?

Sage schon mal Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Also mit Krokodilklemmen unter dem Sitz würde ich nix anschliessen wollen. Einer stolpert über das Kabel und schon gibt es einen Kurzschluß. Besser wäre ein Kabel mit zB Ringösen anzuschliessen und einen Stecker dazwischen zum Regler. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leo

 

Ich habe die Zangen durch 2 M8-Kabelschuhe ersetzt und an die Batterie angeschlossen. 

So passt die Gumihaube auch wieder drüber.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und danke für dieses informative Forum :) Bin auch schon sehr fleißig am Lesen, da wir seit kurzem stolze Besitzer eines T5.2 Cali Beach sind und klinke mich hier in den Thread mal ein weil meine Fragen thematisch dazu passen.

Für die bald anstehenden Touren mit dem neuen Gefährt möchten wir uns auch mit Strom versorgen (Verbraucher: CFX35 + Handy/Bluetoothbox, Innenraumbeleuchtung, Radio wird nicht genutzt). Dazu habe ich mir folgendes überlegt und würde mich über eure Einschätzung und über Antworten auf meine Fragen sehr freuen:

 

Setup Solar

Damit wir einigermaßen autark für, ich sag mal 4 Tage (möglicherweise auch mal länger, gehen wir erstmal von 4 Tagen aus), stehen können, habe ich an eine

120W Solartasche gedacht (z.b. die aus dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, oder die - gibt es dazwischen Unterschiede? Sehen so gleich aus)

in Kombination mit dem  oder dem 75/10. 

 

Frage 1: Ich mutmaße mal, auch aufgrund vieler Berichte hier im Forum, dass dies - logischerweise wetterabhängig - uns schonmal ein wenig autarkes Stehen ermöglichen würde. Seht ihr da Einwände? Oder reicht dies gar  - wenn nicht grade eine Woche Dauerregen ist - bei unserem aktuellen angepeilten Verbrauch für länger als 4 Tage? (Ich weiß, könnte man alles Ausrechnen, ich bin leider Chemiker und kein Physiker und kann mit Stromrechnungen nicht viel anfangen :) )

 

Einbau

Für die Verkabelung/den Anschluss habe ich an folgendes gedacht:

-Solarmodul flexibel draußen aufstellen oder an Windschutzscheibe (innen/außen) etc. ... wie es grade passt mit der Sonne. Die Flexibilität war mir wichtig, daher Solartasche.

-Kabel in den Innenraum (z.b. Durch Fenster mit Climair Windabweiser) und per Anderson Stecker an den Laderegler. Bei Nichtgebrauch wieder am Anderson abbauen und im Kofferraum verstauenn

 

Laderegler:

Unter den Fahrersitz mit 3M Klebeband befestigen (Kabel nach unten wie ich gelesen habe).

Anschluss an (Zweit)Batterie:  nutzen, Ladegerätstecker ab, Kabel mit Aderendhülsen versehen und die Kabel an Laderegler. Mit Comfort Connect an Batterie. 

(den Tipp habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, finde aber grade den Thread nicht mehr)

 

Zum Anschluss an die Batterie würde ich dann dauerhaft entweder das normale  oder ein Kabel nutzen und angeschlossen lassen. Die Ladestandsanzeige finde ich in dem Zusammenhang nicht brauchbar (ungenau), ich bin aber über die Sicherungen gestolpert:

 

Frage 2:  Ist es Sinnvoll noch eine (15A? 20A?) Sicherung vor die Batterie zu setzen? Wenn ja: Kann man da gut dieses Kabel für nutzen, oder ist das eher kontraproduktiv weil ja diese "Ladeampel" auch Leuchtdioden hat die ja Strom verbrauchen würden.  Oder sollte ich eher das "normale" Kabel nehmen und da selbst eine zwischenklemmen? Oder ganz drauf verzichten?

 

Frage 3: Brauche ich einen Verbraucher an Load? Oder ist dies nicht notwendig?

 

Frage 4: Klappt das mit den CTEK Kabeln bei dem Laderegler? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich da dann nur den 75/10 einsetzen, oder ist das egal? Oder garkeinen?

 

Der Hintergrund für die CTEK Steckanschlüsse ist Folgender:
Für den Fall, dass die Starterbatterie zur Neige geht, würde ich auch im Motorraum vorne ein  fix an der Batterie anschließen. So könnte ich über ein  (das glaube ich lang genug sein sollte) im Fall der Fälle den Laderegler an die Starterbatterie klemmen und diese Laden (oder per 12V Zig-anzünder Adapter vorne). Weiterer Gedanke ist so ein Verlängerungskabel direkt vom Motorraum in den Fahrerraum zu legen und plug'n'play mit dem Laden wechseln zu können. Ich denke allerdings, dass die Zweitbatterie primär geladen werden muss.

 

Weiterhin besteht die Möglichkeit mit einem  bei Vorhandensein von Landstrom/einer Steckdose am Campingplatz o.ä. Solarunabhängig zu bleiben und recht einfach hierüber zu laden (Starter oder Zweitbatterie).

 

Für die "Überwachung" des Batteriezustands habe ich mir erstmal einen bestellt, mit dem ich beim Stehen zwischendurch die Starterbatterie prüfen und ggf Umstecken möchte. Mir wurde schon nahegelegt, dieses Messgerät mit einem normalen Multimeter zu "tarieren" und die Differenz zu bestimmen um das ein wenig einordnen zu können.

Für die Zukunft habe ich an ein (bzw Zwei)  gedacht die ich an die Batterien klemme und so immer über den Ladestand Bescheid weiß.

 

Frage 5: Kann ich die Battery Sense zusammen mit den Klemmen für den Laderegler anschließen (und fix angeschlossen lassen)? Oder "beißt sich das"? Diese Option ist ein Gedanke der mir beim stöbern kam und wirkt komfortabel.

 

Frage 6: Abschließend: Was haltet ihr von dem Konzept? Macht das alles Sinn, oder habe ich mich da irgendwo verrannt? Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Bisher habe ich noch keine der Gerätschaften und würde mich über euer Input/eure Meinung sehr freuen. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

 

Vielen Dank für's Lesen und viele Grüße

Hauke   

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hauke,

hat es einen Grund, dass Du nicht gleich einen Laderegler mit einer Erhaltungsladung für die Starterbatterie wählst? Bei der Umsteckerei sehe ich persönlich nur den einen Vorteil, dass Du bei Bedarf die volle Ladeleistung auf die Starterbatterie führen kannst. Bei einem Regler mit zwei Ladeausgängen (Startnetz dann bspw. max 1,5A) benötigst Du das aber gar nicht. Und der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen, es ist alles unter dem Fahrersitz. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert für den Hinweis! Der Grund ist, dass mir diese Möglichkeit nicht bewusst war :) Wie gesagt: Ich bin noch Frischling und habe mich bisher nur ein wenig Eingelesen in die Thematik.

 

Was wäre denn hier ein sinnvoller Laderegler? Hieße das, dass mein Anschluss wie oben beschrieben bleibt, nur dass dieser Regler dann einen zweiten Ausgang hat, der an die Startbatterie geht? Wie verdrahtet man das? Das klingt auf jeden Fall sinnvoll.

 

Ergibt der Rest der Überlegungen Sinn?

 

Edit: Sind soetwas: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 oder sowetwas:  solche von dir angesprochenen Laderegler die in Frage kämen?

 

 

Viele Grüße

Hauke

Bearbeitet von Hauke87
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich selber habe den MPP250 von Votronic (inkl Anzeigen) verbaut und bin damit glücklich. Den Ective kenne ich nicht. 

 

Verdrahtungen anhand niedergeschriebener Beschreibungen nachzuvollziehen, ist immer etwas schwierig. Kennst du die Stromversorgung  von @Knox16? Dort gibt es eine sehr schöne Übersicht über die Zusammenhänge. Und auch sonst ganz informative Hinweise. Lesenswert. 

 

Grüße

Robert 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Den Votronic habe ich jetzt auch hier und weiter im Netz häufiger gefunden. Sieht interessant aus und diese Variante wäre wirklich entspannter als möglicherweise ständig Umstecken zu müssen. Ich behalte das mal im Auge.

 

Ich lese grade diesen Thread von @Flindte und versuche darüber nachzuvollziehen wie der Anschluss läuft. Scheint sich ja zwischen den Modellen mitunter recht stark zu unterscheiden. Mal sehen ob ich da schlau draus werde und mir das zutraue :) Die "Umsteck" Variante erscheint mir weniger elektrotechnisch zu sein, aber auch unkomfortabler.

 

Kannst du zu meinen weiteren Fragen auch was sagen? Sind die Pläne denn sonst so sinnvoll, oder habe ich da noch Denkfehler drin? Die Option mit dem CTEK laden zu können würde ja auch bei Nutzung des Votronic machbar sein, oder? Logischerweise nicht gleichzeitig Solar und Ladegerät.

 

Viele Grüße

Hauke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    kevmosl carpfever Gerwin CaliDavid Greekfan danaryo Lienad yps77 Trasgu noldivirgilio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.