Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben die Vorbereitung ab Werk und suchen mittelfristig eine AHK abnehmbar. Kann mir jemand einen Tip geben?

Beach Camper Edition / 110KW

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

billig oder gut ? Wie lange wirst du den Bus nutzen ?

 

wenn gut > Bosal Oris, bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe auch die Kupplung Bosal Oris und bin auch zufrieden damit.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Okay, hier ist dann alles dabei um die Kupplung einzubauen bzw. einbauen zu lassen, oder?

Die "Vorbereitung" ist demnach nur die Bohrung in der Karosserie hab ich mal gelesen?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Boounty
vertippt
Link zu diesem Kommentar

Hallo

da steht drin

nicht für California 🧐🧐

 

Stimmt das so ?

 

Gruss Sam 

Link zu diesem Kommentar

Oh überlesen....

 

Dann hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube nicht, du hast doch nen T6.1

Da steht doch ganz genau die Fahrzeugliste dran, da seh ich nix mit California. Außerdem steht da nur T6

 

Starte doch hier und wähle dann deinen aus

https://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung/vw/vw-t6/

 

Ganz ehrlich?

Häng dich ans Telefon und ruf da an, wenn du dir so unsicher bist

 

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig, In der Beschreibung steht "VW T6 08.2015 - 10.2019.

Laut meinen Unterlagen scheint bis jetzt nur Westfalia eine AHK für den T6.1 anzubieten. Muss aber nicht unbedingt stimmen. Montagematerial für den Anbau ist immer dabei.

Bei machen Modellen muss noch ein Stoßfängerinnenträger verbaut werden. Ob es beim Cali sein muss weiß ich nicht. Dieser ist bei der AHK nicht dabei und müsste bei Bedarf zusätzlich bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

... schau doch mal hier: 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dort kann man auch den T6.1 als Fahrzeug auswählen und es werden verschiedene Hersteller, unterschiedliche Systeme (starr, abnehmbar), mit und ohne Vorbereitung ab Werk angeboten.

Zudem kann noch ein Einbauservice dazu gebucht werden.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Laden, plane aber eine abnehmbare Oris von denen einbauen zu lassen, wenn der Bus dann endlich da ist.
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, wenn ihr die Vorbereitung mitbestellt habt, (siehe PR Codes der Ausstattungsliste), dann liegt das Anhängersteuergerät schon inkl Kabelbaum bis hinten an. Der Montage- und Materialaufwand ist erheblich geringer gegenüber Fahrzeugen, wo diese Vorbereitung fehlt und deshalb auch nicht so kostenintensiv.

 

Die verlinkte abnehmbare Kupplung passt physisch auf alle Fälle. Ich weiß jedoch nicht, ob Zubehörkupplungen für 6.1-er schon frei gegeben sind. Bei den Elektrosätzen verhält sich das ähnlich. Hier würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das passig ist. Du benötigst zu der verlinkten Kupplung auf alle Fälle noch einen E-Satz für Fahrzeuge mit Vorbereitung. Die E-Sätze für T6 und 6.1 sind im Detail gff unterschiedlich.... haben auch eine andere Nummer- zumindest eine andere Teile-Stammnummer.

 

Wie mein Vorredner schon sagte: Es wäre klüger für dich, dass in einer Werkstatt zu beauftragen, bzw. dir die Teile beim Händler zu bestellen.

 

Siehe auch:

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch da sollte man sich genau informieren, denn der Cali ist nicht aufgeführt. Ich frage mich nur, was da anders sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal der direkte Vergleich der abnehmbaren Kupplungen und E-Sätze auf VW-Basis:

 

T6 Anhängerkupplung  abnehmbar Modelljahr 2019:   7H0092155B  475€

T6.1 Anhängerkupplung abnehmbar Modelljahr 2020  identisch

Anhängerkupplung Camper 6.1Modelljahr 2020 identisch

 

E-Satz für Camper T6          Modelljahr 2019  mit Vorbereitung 1D7  7E5055202A  105,01€

E-Satz für Transporter T6.1 Modelljahr 2020  mit Vorbereitung 1D7   7LA055202   101€

E-Satz für  Camper 6.1        Modelljahr 2020  mit Vorbereitung 1D7  7LA055202 101€

 

DIe E-Sätze für 1D7 sind vom T6 zum 6.1 unterschiedlich.

Die Kupplungen sind identisch.

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön.

Somit es ist dann egal, zumindest bei dem original E-Satz,  ob Multivan oder California. Der E-Satz ist immer gleich. Beim T6 steht oft bei den E-Sätzen dabei das diese nicht für California passen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

gestern wurde im Rameder Montagepoint unsere AHK (Oris) eingebaut. Alles in allem samt Codierung haben wir knapp 900€ gezahlt. 

Scheinbar wurde der falsche E-Satz mitgeliefert weshalb der Monteur den kompletten Strang durch den Bus legen musste. Beim Aus- und Einbau des Vordersitzes hat er diesen und auch die Verkleidung stark vermackelt. Das ist der einzige Wehrmutstropfen. Mal gespannt wie die Reklamation abläuft.

 

Schönes Wochenende euch!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, ich bin neu hier, besitze seit November einen California Beach 6.1,

ich habe das Auto mit zwei Schiebetüren bestellt (das war mir wichtig), wodurch ich keine Anhängekupplung mitbestellen konnte, sonder "nur" die Vorbereitung. Als Fahrradträger habe ich den Thule Velospace 939 xt3, der soll zu 99 % auf den T 6 passen (damit die Heckklappe öffnet).

Meine Frage: Vielleicht weiß jemand, mit welcher Nachrüst-Anhängekupplung es keine Probleme beim Öffnen der Heckklappe mit diesem Träger gibt? oder sind alle gleich?

lg und Danke, Joe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    SebaFr stag kielcamper martinf __Andi__ cmotion matyo Tankado Gwk_Cali Homer2505 jonas.sandkuehler VitoL danke california_1991 GECO Alcali spb1987 Mathias_Cali eaglemountain birdbird lupoc Rastapopoulos Sascha84 Cali72 Doppie si-mone-mone mcadh henryover27 t.wichert Pepe2306 abfalter CaliFamily7717 sabello Sterntaler Heizfeiz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.