Zum Inhalt springen

T6 Ocean Umbau - 2x100Ah Lifepo4, Lade-Booster, Solar


Globetrotter4FR

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit mir bekannt ist hat die original Batterie unter dem Fahrersitz DIN Abmessung und wäre demnach 315mm lang 

 

Gruß 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Radix, das finde ich spannend. Diese 1,5Ampere - macht der der Vitronic Ladebooster oder wo kommt das her? 

Link zu diesem Kommentar

Von Batterien mit Zellheizung würde ich euch abraten.

Nach Langem Suchen und vergleichen und vielen Gesprächen hab ich bei Büttner erfahren dass sie keine mit Zellheizung anbieten weil damit im Sommer Hitzeprobleme vorprogrammiert sind.

 

Solche Batterien haben im Gehäuse Heizmatten verbaut die durch ihre Isolation im Sommer die Batterien zusätzlich stressen.

 

Das war für mich dann auch der Grund zwei Büttner MT Li 85 zu kaufen und diese benutze ich zusammen mit einem Votronic Triple 45 und dem großen Votronic Wechselrichter.

Eine perfekte Kombination.

sie können bis -10 Grad mit geringem Strom geladen werden aber während der Fahrt erwärmen sie sich im Innenraum sowieso, deshalb kann man sich diese Heizdeckenbatterien eigentlich sparen - zumindest wenn einem die Langlebigkeit seiner Batterien wichtig ist.

 

Man darf sich von den 45A maximale Ladeleistung mit Booster aber nicht zuviel versprechen.

 

In der Praxis läuft es so

(Vorrausgesetzt der Bus wird in der kalten Jahreszeit beheizt und es hat innen keine Minustemperaturen):

 

Die erste Stunde ladet er mit ca. 19 - 22A.

Wenn die Batterien dann die 20 Grad erreicht haben ladet er im Anschluss mit bis zu 43,5 A.

 

Dieses erwärmen der Batterien auf 20 Grad kann schon mal 1,5 Std. dauern...

 

Also darf man nicht damit rechnen dass diese 45A gleich ab Motorstart bereit stehen.


In der Praxis in Schweden bei um die 5-10 Grad Außentemperatur war es bei mir wie oben beschrieben.

 

Mit zweimal 85A hab ich die Erfahrung gemacht dass ich diese Batterien nicht mehr leer bekommen kann...

 

Nach 3 Tagen frei stehen mit Minustemperaturen in der Nacht, durchlaufender Standheizung auf „3-4“, Kühlschrank auf „3“, 4 x am Tag Nesspresso mit Milchaufschäumen, jeden Tag Haare föhnen und 1x die Therme aufheizen, 2 Handys laden und jeden Abend für mehrere Stunden alle Lichter an, hatte ich immer noch um die 60-70A Reserve.

 

Also recht das im Winter für 5 Tage.

Sommer locker für 10 Tage autark Stehen.


Selbst bei 140 Frischwasser habe ich aber ohnehin nach spätestens 6-8 Tagen kein Wasser mehr wenn ich jeden 2. Tag warm Dusche.

 

Und Diesel benötige ich pro 24 Stunden heizen ca. 5-6 Liter. Da ist nach 10 Tagen ohnehin Schluss wenn ich noch ein wenig Reserve fürs fahren haben möchte.

Und sobald ich zum Tanken fahre werden die Batterien eh wieder geladen und da schließt sich der Kreis wieder.

 

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung aber vielleicht hilfst jemanden.

 

Euch eine schöne Woche🙋🏼‍♂️

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir für die ausführliche Darstellung. Ich rüste für die neue Saison auch auf Lifepo mit ladebooster um.

 

bei mir wird im Winter der Bulli nicht  warm gehalten. Ich bin mal gespannt. 
 

laut Anleitung kann ich nur bis 0 grad laden. Mal gucken was der ladebooster daraus macht. 
 

Gruss

Michael 

Link zu diesem Kommentar

In meiner Anleitung von Büttner steht drin dass sie zwischen -10 und Null Grad mit 1A geladen werden.

Ist aber wurscht.

Denn nach einer Stunde Fahrt sind die Batterien so oder so über 0 Grad...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du für eine Therme?

Link zu diesem Kommentar

Dazu hab ich schon sehr viel geschrieben - einfach mal nach meinen Beiträgen suchen...👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer regelt den den  1A Zufluss? Das BMS der Batterie? Oder muss man sich darum kümmern, das in dem Temp Bereich nicht mehr reingeschoben wird? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das macht der Vitronic Ladebooster.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe ich heute im Netz gefunden ,

recht günstige LiFePo4 Batterie mit Calli  Maßen .

MOLL 10 91 100 11 12 LiFePO4 12V Versorgungsbatterie 100Ah mit Bluetooth-App 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseits,

 

ich verfolge diesen Beitrag sehr aufmerksam weil ich meinen T5.1 confortline bj 2004 auch umrüsten möchte. Elektrik ist nicht mein Spezialgebiet

deshalb eine doofe Frage: Wo wird der Ladebooster verbaut? Neben der Batterie oder bei der Lichtmaschine?

 

Danke

 

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglichst nah an der zu ladenden Batterie 🔋. Kauf was gescheites dann steht das in der Anleitung des ladebooster auch gut beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Walter,

benutze mahl die Suchfunktion  .Zum Einbau des Ladebooster wurde schon eine menge geschrieben . 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    th1wob Almroad simon_m
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.