Zum Inhalt springen

Fragen und nochmals Fragen zum Grand California 600


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und weiß auch nicht, ob ich dauerhaft das Forum  besuchen werde. Derzeit überlegen meine Frau und ich, uns einen Grand California 600 zu kaufen.  Da wir seit knapp 20 Jahren stolze Besitzer eines T4, Dehler Optima 5.4 sind, fällt uns die Entscheidung schwer. Vom Dehler sind wir doch sehr verwöhnt was Optik, Ausstattung und Qualität angeht  - ich weiß, gerade über die Optik eines Dehlers „streiten sich die Gelehrten“;  wie so oft im Lebern gefällt sie dem Einen dem Anderen absolut nicht. Tut auch hier nichts zur Sache. Jedenfalls ist uns der Dehler mittlerweile etwas zu klein (da wir seit einigen Jahren einen Sohn haben) und er „kommt auch in die Jahre“. Deshalb unsere Überlegung, einen Grand California 600 zu kaufen. Optisch gefällt er uns beiden sehr gut, fahrtechnisch auch, allerdings ergeben sich ein paar Problem bzw. Fragen:

 

1.)  Ist es realistisch, ihn bis 3,5 t zu fahren mit Hochbett über der Dinette (muss sein), Markise (ist auch gesetzt) und eben 3 Personen (Gewicht insgesamt derzeit ca. 230 kg).? Der uns angebotene GC hat Gasheizung, was mir eigentlich gefällt, da leiser als Diesel, jedoch hat man dann ja die beiden Gasflaschen unterzubringen, die ja auch einiges wiegen. Jedoch hat der GC eine zuschaltbare Elektroheizung.

2.)  Gibt es Alufelgen zum Nachrüsten, die leichter sind als die Original-Alufelgen von VW? Diese sollen ja zu schwer sein in Kombination mit einer Markise.

3.)  In den oberen Hängeschränken verläuft dummerweise der Kabelschacht, der die eh nur gering tiefen Schränke noch kleiner macht. Hat sich jemand schon mal erkundigt, ob man den verlegen kann? Wenn er im oberen Bereich der Schränke wäre (und nicht genau in der Mitte), könnte man die Schränke deutlich besser nutzen.

4.)  Wie bekommt ihr überhaupt euer Gepäck im 600er untergebracht? Ein richtigen Kleiderschrank gibt es bekanntlich nicht. (Falls ich einen GC 600 kaufen sollte, werde ich wohl einen Schrank unter dem Bett anbringen, da, wo serienmäßig die beiden rausnehmbaren Platten sind. Mir liegt auch schon ein bezahlbares Angebot von einem Schreiner vor, denn die Optik möchte ich durch einen selbstgebastelten Schrank nicht zerstören. . Ich denke, man kann den Bett-Unterschrank an den im Kofferraum befindlichen Schienen befestigen, oder? Dann kann man ihn bei Bedarf schnell losschrauben.

5.)  Wisst ihr, ob man die originale Solaranlage nachrüsten kann bei/von VW? 

6.)  Kann man die beheizbare Frontscheibe nachrüsten? Die ist leider in dem mir angebotenen GC 600 nicht verbaut.

7.)  Ambientbeleuchtung kann man nicht nachrüsten, oder?

8.)  Seid ihr mit der Qualität des Ausbaus allgemein zufrieden? Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Oberschränke nach kurzer Zeit schon kaputt waren (die Griffe), dass Wasser beim Duschen unter der Badtüre rausgelaufen ist und dass die Oberschränke sich in den Ecken gelblich verfärben. Sind das Ausnahmen, oder ist das allgemein so? Bei den von mir angesehen GC 600 schienen mir die Griffe der Oberschränke wirklich nicht sehr stabil und die Möbel nicht besonders gut lackiert.

9.)  Weiß jemand, ob man eine vollautomatische Luftfederung in den GC einbauen kann? Die wollte ich mir beim nächsten WoMo „gönnen“. 

10.)  Gibt es eigentlich ein Grand-California-Forum-Treffen? Wenn ja, käme ich da gerne hin (sofern es in Zeiten von Corona erlaubt ist). Wenn es noch kein solches Treffen gibt, würde ich dieses organisieren, so ich denn einen GC 600 kaufen sollte und Interesse besteht...

 

So, Ende der Fragerei. Ich weiß, viele Fragen. Aber der Grand California 600 zieht mich seit der Vorstellung des Prototypen auf dem Caravansalon Düsseldorf vor 2 (oder sind es schon 3 Jahre her?) magisch an. Leider sehe ich auch seine Nachteile (vor allem das Gewichtsproblem).

 

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon! Und danke im Voraus!

 

Viele Grüße aus Aachen

Gerd 

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal paar Antworten für deine Fragen zu finden.

 

1.)  Ist es realistisch, ihn bis 3,5 t zu fahren mit Hochbett über der Dinette (muss sein), Markise (ist auch gesetzt) und eben 3 Personen (Gewicht insgesamt derzeit ca. 230 kg).? Der uns angebotene GC hat Gasheizung, was mir eigentlich gefällt, da leiser als Diesel, jedoch hat man dann ja die beiden Gasflaschen unterzubringen, die ja auch einiges wiegen. Jedoch hat der GC eine zuschaltbare Elektroheizung.

Sollte möglich sein. Die zulässige Zuladung berechnet  sich ja nach der bekannten Formel:

- Anzahl Sitzplätze  x 75 kg + 10 Kilo persönliche Habe pro Anzahl Sitzplätze + 10 Kilo zusätzlich je Meter Gesamtlänge des Reisemobils. Wäre beim GC 600 4 x 75 kg + 4 x 10 kg + 6 x 10 kg = 400 kg. Dazu 

90% des mitgeführten Frischwasser- und Gasvorrats, Füllung von Chemieklo und Wasserboiler und 4 Kilo für die Kabeltrommel. 

 

2.)  Gibt es Alufelgen zum Nachrüsten, die leichter sind als die Original-Alufelgen von VW? Diese sollen ja zu schwer sein in Kombination mit einer Markise.

- Alufelgen sind eigentlich im schwerer als Stahlfelgen

 

3.)  In den oberen Hängeschränken verläuft dummerweise der Kabelschacht, der die eh nur gering tiefen Schränke noch kleiner macht. Hat sich jemand schon mal erkundigt, ob man den verlegen kann? Wenn er im oberen Bereich der Schränke wäre (und nicht genau in der Mitte), könnte man die Schränke deutlich besser nutzen.

- dies ist kein Kabelschacht sondern darunter ist die Schrankbefestigung. Auch ist dahinter, glaube ich, das Hochdach mit der Karosse verbunden, deshalb ist der Kanal umlaufend.

Hier in dem Video ist diese sehr gut zu erkennen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

#

 

4.)  Wie bekommt ihr überhaupt euer Gepäck im 600er untergebracht? Ein richtigen Kleiderschrank gibt es bekanntlich nicht. (Falls ich einen GC 600 kaufen sollte, werde ich wohl einen Schrank unter dem Bett anbringen, da, wo serienmäßig die beiden rausnehmbaren Platten sind. Mir liegt auch schon ein bezahlbares Angebot von einem Schreiner vor, denn die Optik möchte ich durch einen selbstgebastelten Schrank nicht zerstören. . Ich denke, man kann den Bett-Unterschrank an den im Kofferraum befindlichen Schienen befestigen, oder? Dann kann man ihn bei Bedarf schnell losschrauben.

- gibt schon eine sehr gute Lösung von einem Forummitglied  

 

 

5.)  Wisst ihr, ob man die originale Solaranlage nachrüsten kann bei/von VW? 

6.)  Kann man die beheizbare Frontscheibe nachrüsten? Die ist leider in dem mir angebotenen GC 600 nicht verbaut.

7.)  Ambientbeleuchtung kann man nicht nachrüsten, oder?

Zu den Punkten kann ich dir nur empfehlen, wenn dir die Ausstattungen wichtig sind, dass du dir am besten das passende Fahrzeug suchst.

Klar kann man alles nachrüsten. Aber erstens ist die Nachrüstung wesentlich teurer und zweitens recht aufwendig.

 

8.)  Seid ihr mit der Qualität des Ausbaus allgemein zufrieden? Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Oberschränke nach kurzer Zeit schon kaputt waren (die Griffe), dass Wasser beim Duschen unter der Badtüre rausgelaufen ist und dass die Oberschränke sich in den Ecken gelblich verfärben. Sind das Ausnahmen, oder ist das allgemein so? Bei den von mir angesehen GC 600 schienen mir die Griffe der Oberschränke wirklich nicht sehr stabil und die Möbel nicht besonders gut lackiert.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Was verbesserungswürdig ist wäre die weiße Decklackierung der Möbel. Diese ist extrem empfindlich gegenüber Verschmutzung, hier wäre eine Beschichtung analog aus dem Küchenbereich wünschenswert. Meine Küchenblock wird demnächst komplett matt weiß foliert. Und ja es gibt hier und da Optimierungsbedarf, siehe herauslaufendes Duschwasser.

 

9.)  Weiß jemand, ob man eine vollautomatische Luftfederung in den GC einbauen kann? Die wollte ich mir beim nächsten WoMo „gönnen“. 

Kommt demnächst, bin hier noch im Kontakt mit einer Firma. Möchte aber gleich erwähnen, ist aber nicht billig.

 

10.)  Gibt es eigentlich ein Grand-California-Forum-Treffen? Wenn ja, käme ich da gerne hin (sofern es in Zeiten von Corona erlaubt ist). Wenn es noch kein solches Treffen gibt, würde ich dieses organisieren, so ich denn einen GC 600 kaufen sollte und Interesse besteht...

Es gibt ja genügend Cali Treffen und meiner Meinung nach sollten da auch alle Cali's, ob groß oder klein, willkommen sein.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solution for white outfit - decoration wrap

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Hier im Forum fühlt man sich ernstgenommen (im Gegensatz zu manch anderem Forum, wo Menschen beschimpft und beleidigt werden, so im SMART-Forum gesehen). Ich sehe, ich bin mit meiner Idee, einen Schrank unter das Bett zu bauen, nicht alleien :;-): und fühle mich bestätigt mit der Idee. Was wäre ein Wohnmobil, bei dem man nich basteln muss? Langweilig! Als langjähriger Dehlerfahrer bin ich an Bastelarbeiten gewöhnt.

Die folierte Arbeitsfläche sieht übrigens gut aus. Gibt dem Fahrzeug etwas Wohnlichkeit. Ich überlege, dass dem Inneren vom GC ein paar Zierleisten aus Holz gut stehen würden; damit hat Dehler den Optima 5.4 wohnlich gemacht, obwohl der Rest der Möbel aus beigen Plastik sind und auch wenig wohnlich anmuten. Die Tischplatte im GC könnte ich mir auch gut in Echtholz, farblich passend zum Boden, vorstellen.

 

Gerne nehme ich noch mehr Antworten entgegen auf die Fragen,die noch nicht beantwortet wurden und natürlich auch ergänzende zu den bereits beantworteten Fragen. Im Voraus vielen Dank!

 

Viele Grüße

Gerd aus Aachen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist tatsächlich kein Kabelkanal. sondern hier ist die Verbindung zwischen Hochdach und Karosserie versteckt. Die folgenden Bilder zeigen das. Nur hat VWN unnötigerweise ohne Ende Platz verschenkt. Sie hätten vermutlich sehr viel mehr Volumen in den Hochschränken erzeugen können: nach oben nach hinten ist sehr viel Platz verschenkt  und die Verkleidungen ist unnötig riesig ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, besten Dank für die Bilder.

Ich sehe keine Dämmung 🤬🤬🤬🤬🤬

Da werde ich demnächst bei meinem 680'iger nachschauen.

 

Bezüglich dem Volumen. Mehr Ladevolumen in den Oberschränken bedeutet auch mehr Last auf die Aufnahmen der Oberschränke. Vielleicht wurde bewusst das Volumen beschränkt, sodass durch den Endnutzer/Kunde nur das veranschlagt Volumengewicht genutzt werden kann, um ein Überladung zu verhindern. Die Aufnahmen der Oberschränke sind ja auch nicht wirklich massiv ausgelegt.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Noch eine Info zum Punkt „ich sehe keine Dämmung „

Nach meiner Kenntnis ist das GFK Dach doppelwandig und die Dämmung (angeblich etwa 2cm dick) ist im Zwischenraum.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    JonBonn Thomas1959 kleinermarc ziegi Plan3X Suedwind2004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.