Zum Inhalt springen

Tachoscheibe bzw. Scheibe des Kombiinstruments verkratzt


Jackthehack

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich bemerkt, dass bei bestimmtem Lichteinfall die Scheibe des Kombiintruments viele Kratzer hat. Ich denke da wollte ich mal wieder sauber machen (was man in häuslicher Quarantäne nicht alles macht ;-) und habe den Lappen für die Frontscheibe bzw. Glas genommen. Dieser ist für Glasreinigung gut aber nicht für Plastikoberflächen wie ich jetzt schmerzvoll erkennen musste.

 

Daher meine Frage:

Was kann man am besten tun? Hilft Acrylpolitur und wenn ja, welche? Wer hat Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben (neben der kostspielige Möglichkeit das Ganze auszutauschen)?

Wenn ich dazu komme, dann mach ich noch ein Bild, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was ich damit meine.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt spezielle Politur für Plexiglas.
Was auch geht ist Zahnpasta (möglichst einfache ohne Kräutergedöns usw.)

Mit Zahnpasta hab ich schon blind gewordene Kunststoff-Scheinwerfer wieder schön klar bekommen.
Ist das selbe Material.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vorsichtig mit Politur! Überschüsse können entlang der Taster hinter die Scheibe in das Kombinstrument gelangen und das nervt dann mehr als jeder Kratzer. ;)
 

Meiner hatte bei Händlerauslieferung Kratzer. Die Jungs in der Werkstatt haben extra einen Optiker kontaktiert und dort Spezialpolitur besorgt. Das wirkte so halbwegs. Beim Ausblasen der Reste, ist aber dann was hinter der Scheibe gelandet. Dann gab’s das ganze Kombi neu. Dazu muss wohl auch nur das ganze Armaturenbrett raus. ;) 
 

Hab dann extra mal nachgelesen, was VW so zur Reinigung der Scheibe sagt. Nie trocken, nur mit Wasser. Feinen Pumpzerstäuber besorgt und ein Baumwolltuch. Weitestgehend frei von Kratzern. Man sollte da vorne aber auch nichts ablegen, also nichts. 

Link zu diesem Kommentar

@Hügi Danke für deine Tipps. Das mit der Zahncreme Probier ich morgen mal aus und fotografiere das vor und danach.

@cruiseTian

Das mit den Tasten ist angekommen. Ich lass mir was einfallen wie ich das machen kann ohne das da was reinrutscht....wie gesagt ich bebilder das mal.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe die verwendet: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hat super funktioniert. Bitte ein geeignetes Poliertuch verwenden, ohne irgendwelche Nähte, Einfassungen, Zettel für die Waschanleitung, das macht alles mehr Kratzer rein wie raus. 

 


Link zu diesem Kommentar

Danke an die vielen Tipps. 

Ich hab mal das Kombiintrument fotografiert bei schrägem Lichteinfall (ging heute bei dem Mistwetter nicht anders).

 

Dann hab ich es mal mit Zahncreme versucht. Also, das hat leider nix gebracht. Wahrscheinlich braucht es die richtige Zahncreme dazu, hatte ne Meridol da (also ohne Körner oder ä.). Die Zahncreme wurde pampig und ging schwer wieder ab. Die Scheibe war hinterher nicht besser, eher eigentlich das Gegenteil. 

 

Ich werd mir mal so ein Acrylpolitur besorgen und testen....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir diese Acrylpolitur von QUIXX bei ATU besorgt (Obi war die Schlange einfach zu lange 😉) und hab sie auch gleich ausprobiert. Also man muss schon gut rubbeln, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hab bis auf 2 kleine Kratzer alles wegbekommen. Man darf nur ganz wenig auftragen, es dann mit dem beiliegenden Baumwoll-Flies einreiben und danach am besten mit einem weichen Tuch ohne Nähte alles wieder wegwischen....

Geduld und Zeit mitbringen.

@Flo83: Danke für den Tipp! 

Bearbeitet von Jackthehack
Rechschreibung korrigiert...
Link zu diesem Kommentar

@Jackthehack

 

Kannst du ein Bild vom gleichen Winkel etwa wie dein vorher-Bild posten? So als optischer Vergleich?

 

Danke 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hab’s grad vorhin fotografiert und gesehen, das es noch einen großen schlenzer da gibt. Hab ich gestern gar nicht gesehen...

 

muss also nochmal ran..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht aber tatsächlich schon viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kunststoffgläser: Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Mikrofasertüchern gemacht - vorsicht. Die Fasern können Kratzer verursachen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das geht mit Microfaser wunderbar. Wichtig dabei ,neben einer guten Acrylglaspolitur, ist ein sehr hochwertiges und extrem flauschiges Microfasertuch. Dann erzielt man fantastische Ergebnisse. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Sind die Kratzer bei Euch rausgegangen? Ich habe auch 2-3 nervige Kratzer. Man(n) sieht sie hauptsächlich abends oder wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet. Meine Tochter hat sich mal auf den Fahrersitz verirrt. 
welches Mittel, Tuch etc.? Am besten mit Links !?

ich will grundsätzlich nichts verschlimmbessern 🙈

danke euch 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat Quixx gut funktioniert

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

dafür benutze ich dieses hier,

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

oder diese Politur😃

 

Da muss man das Rad nicht neu erfinden, und irgendwelche Kunstoffdisplayglasusw Polituren kaufen. 

Nur sollte man darauf achten, daß es keine Politur ist die als Schleifpaste oder All in One  einzusetzen ist. 

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    roger80 Calimoto Houndling landroval marlon__nb Calimichl T68 T2-Fahrer BoBo peku michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.