Zum Inhalt springen

Strom zum Dachlüfter


grandolf

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Strom (5V) am Dachlüfter, da ich dort einen Lüfter einbauen möchte (Pollenallergie - Hepafilter). Weiß jemand wie ich dort am Besten Strom hinbekomme. Schraubt man den Dachlüfter ab, so kann man von dort leicht unter die Dachhimmelverkleidung kommen und ein Kabel dahinter durchstoßen mit einem steifen Draht etc. Dann ist die Frage wohin und wo man dort irgendwo eine Quelle mit 5V oder 12V findet. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern nochmal die Stromlaufpläne durchforstet, jedoch ist vor dem Elektrikschrank nicht wirklich ein brauchbare Dauerplusverbindung zu finden.

Habe mir im Elektrikschrank auch eine zusätzliche Plus- und Minuspunkt Verteilung eingebaut.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Von Badbeleuchtung würde ich nicht abgreifen, da diese eh schon auf Spannungsschwankung empfindlich reagiert. Auch die Spannungsversorgung vom Wasserhahn würde ich nicht nutzen. 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise - ich habe mir jetzt überlegt, dies mit einem kleinen separaten Solarmodul mit 6 LIon-Zellen zu erledigen ... ehe ich den ganzen Dachhimmel demontieren muss - zumal ich da keinen Punkt finde, ihn abnehmen zu können. Auch die Verkleidungen sind vermutlich nur sehr schwer zu demontieren. Ich find hierfür auch keine Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar

Find ich ne originelle Lösung. Magst du uns mitteilen, für welches Modul du dich entschieden hast, grandolf? Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo grandolf,

 

es gibt im Camping- und Bootszubehörhandel fertige Lösungen für dein Vorhaben, für die keinerlei Verkabelung nötig ist. Du kannst zwischen verschiedenen Versionen wählen, mit Solar- oder Solar-/Batteriebetrieb (mit Akkus). Google mal nach "Solarventilator" & "Carbest".

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    califranjo mrsticks Simon186 CousinEddie Schraubaeeer kofi1990 Lukas600er DerNik Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.