Zum Inhalt springen

Wo befindet sich das Trennrelais?


Molde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Frage an die Experten: 

Schaltet das Trennrelais die Aufbau parallel zur Starterbatterie? 
Oder sind die Batterien über Dioden oder einen 2. Lichtmaschinen Anschluss getrennt?

Werde aus den Stromlaufplänen aus Erwin nicht so richtig schlau. 

 

Würde das zu hohen Ausgleichsströmen zwischen den Batterien führen wenn der Ladezustand sehr unterschiedlich ist?

 

Grüße Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

das Relais verbindet hart direkt, Sicherung  gegen zu hohe Ausgleichsströme ist verbaut, mehr nicht. Leitungen und Sicherungen legt der Hersteller auf AGM Original Ströme aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Hans-Peter, ist ein ganz normales Schaltrelais, ohne Diode oder so.

Somit liegst du mit deiner Vermutung vollkommen richtig. Bei einer stark entladenden Starterbatterie kann es zum Umgeladeeffekt kommen, wobei kurzzeitig sehr hohe Ströme fließen können, dies ist auch so in den originalen SSP Unterlagen von VW aufgeführ.

 

Welche Sicherung sollte das bitte sein?

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

hier ist die Sicherung, mit Bild:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind sogenannte Crashsicherungen, also wenn im Falle des Falles das Kabel so stark beschädigt wird, dass es zum Kurzschluss kommt, löst die Sicherung aus. 

Für zu hohe Ausgleichsströme wäre es blöd wenn der Sicherungshalter für 800 Euro kaputt geht. Soviel kostet nämlich dieser Halter und die Sicherungen sind nicht so einfach austauschbar, da vernietet.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman

 

es ist leider wirklich denkbar, dass der Freundliche den Halter tauscht anstelle 2€ für eine Midi Sicherung und 10Ct  für eine Niete, weil nicht im Etka gelistet, Recht hast Du leider 2022.

Aber eine 200 er ist ein kurzer Schweisspunkt, mehr nicht… 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dank euch für die schnellen Antworten. 

Vermutlich ein wichtiger Punkt für alle, die die Aufbaubatterie gegen eine LiFePo4 tauschen. 
Bei leerer LiFePo4 und voller AGM  ( ein durchaus normaler Fall ) müsste dann eigentlich die Sicherung fliegen - oder?

Vielleicht schafft es die Lima, die Ausgleichsströme unter 150A zu halten. Aber was ist bei Landstrom Anschluss?

 

Grüsse Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Landstromladegerät liefert ja nur 15Ah.

 

Nein, weil vorher das BMS der LiFePo4 abschaltet. Die Leitung ist mit 200A abgesichert, mit solchen Strömen möchten LFP-Akkus nicht geladen werden. Daher sehe ich sicherungstechnisch kein Problem - man bekommt den LFP-Akku dann aber u. U. nicht mehr geladen 😕.

 

Ich bleibe dabei - beim Austausch der AGM gegen einen LFP-Akku sollte man einen Booster verbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍  genau .

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Guten Abend, 

 

vielleicht nicht der richtige Thread, aber bezgl. des letzten Kommentars mal die Frage hier: 

 

würde denn etwas dagegen sprechen die Starter- und die Aufbaubatterie gegen eine LiFePo zu tauschen? 

Supervolt (als Beispiel) bietet ja eine 60 Ah und  100Ah  LiFePo Batterie als Variante "Ultra" an welche wohl mit einem kontinuierlichen (hohen) Entladestrom von 200A und Spitzenstrom von 1500 A klar käme (zumindest das Werbeversprechen). Dann hätte ich zumindest in der Umstellung mit OBD auf Lithium kein Problem mit ungleichen Ladekennlinien?! 

 

Ich fahre zum grössten Teil Autobahn und nehme den Start-Stop Assistenten eigentlich immer raus. Vielleicht kann man den ja ebenfalls dauerhaft deaktivieren - Softwareseitig? 

 

Auch decke ich meinen 230V Bedarf über eine PS ab - es geht mir eigentlich nur um etwas verlängerte Autarkie für die 12 V Verbraucher. 

 

 

Merci und Gruss

Robin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch dauerhaftes Abschalten von Start-Stop, erlischt die Betriebserlaubnis, da diese Funktion Teil des Zulassungsrelevanten Abgasverhaltens ist.

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich so vermutet ;) wäre aber interessant ob es rein hypothetisch über OBD ginge, merci

Bearbeitet von RobinSkoge
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Bo1848 BeDri Adi1234 Drux86 Kosmonaut Aschbertus frankeys Hummel2 Eifelwolf he19 TomTb renegrees Reise23 70erMichel norrland Xefla CaliMaic CALI600Felix Dusty ixceed Selle68 Stiefi gcfriend
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.